Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler 1030 und 1058 im Anwendungsprotokoll bei Server 2003

Mitglied: e.r.r.o.r

e.r.r.o.r (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2005, aktualisiert 23.12.2005, 14103 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe da ein Problem mit Server 2003:
seit ca. 1 Woche werden im Anwendungsprotokoll alle 5 Minuten die Fehler 1030 und 1058 aufgezeichnet.

Inhalt:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1058
Datum: 20.12.2005
Zeit: 17:25:01
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SERVER1
Beschreibung:
Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=xx-domain,DC=int kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\xx-domain.int\sysvol\geno-kom.int\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Zugriff verweigert ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Diesen Fehler hatte ich bei anderen Kunden schon mal in Verbindung mit SMB - Signing; jedoch war dort gleichzeitig der Zugriff auf die SYSVOL - Freigabe gestört.
Dieser Zugriff funktioniert hier einwandfrei.

Ich habe bereits DCDIAG und NETDIAG über den Server laufen lassen: beide ohne Fehler!

An den Arbeitsplätzen taucht manchmal während der Abarbeitung des Login-Scripts die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontenname ist ungültig." auf. Wenn man den Arbeitsplatz neu startet, funktioniert die Anmeldung (meistens).

Weiß jemand Rat?
Mitglied: wiri
20.12.2005 um 17:57 Uhr
Hi
bitte führe auf dem DC folgendes aus
gpotool [options]

Options:
/gpo:GPO[,GPO...] Bevorzugte Richtlinien. Wird keine Richtlinie angegeben, werden alle Richtlinien der Domäne abgearbeitet.
/domain:name Gibt den DNS-Namen der Domäne and, in der die Richtlinien abgespeichert sind. Wird nichts angegeben, wird die Domäne des Benutzers
/dc:DC[,DC...] Bevorzugte Liste der Domänencontroller. wird nichts angegeben, werden alle Domänencontroller in der Domänen gefunden.
/checkacl Verifiziert die ACL des Verzeichnisses SYSVOL. Um schneller das Programm abzuarbeiten, wird dieser Schritt übersprungen
/verbose Zeigt detailierte Informationen an.
Bitte warten ..
Mitglied: e.r.r.o.r
22.12.2005 um 12:08 Uhr
Hallo Leute,

nach längerer Suche bin ich fündig geworden:

Auf dem Server läuft unter anderen Symantec Antivirus CE.
Wenn man diesen gemäß http://support.microsoft.com/?id=822158 "frisiert" und dann noch den DFS - Cache mit "dfsutil /PurgeMupCache" löscht, ist alles wieder OK.

Was ich noch interessant fand, war das Datum des MS KnowledgeBase Artikel: Freitag, den 09.12.2005, also noch recht frisch!

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: e.r.r.o.r
23.12.2005 um 13:54 Uhr
Hallo Leute,

ich glaube ich habe mich zu früh gefreut!

An den Arbeitsplätzen taucht weiterhin manchmal die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontenname ist ungültig." auf.
Kurz vorher merkt man, daß man keinen Zugriff auf die Netzlaufwerke des Servers hat.
TCP/IP funktioniert; man kann den Server ordnungsgemäß anpingen; ja sogar eine Terminal Sitzung funktioniert noch.
Das Error - Log des Servers ist komplett clean!

Hat jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2012 - Replikation funktioniert nicht und Fehler-ID 1058

gelöst Frage von zersysWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier ein Problem mit Server 2012. Es war ein blanker Server, der am Standort zum ...

Windows Server

Windows Server 2003 Fehler ID : 4 Kerberos

Frage von markthom87Windows Server3 Kommentare

Hallo, Ich sitze hier auf dem W2k3 Server und komm einfach nicht weiter. Folgender Fehler Der Kerberos-Client hat einen ...

Windows Installation

Windows Server 2003 Installation schlägt fehl

gelöst Frage von CubeTeaWindows Installation21 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar versuche ich Windows Server 2003 zu installieren, jedoch schlägt dies immer fehl ...

Windows Installation

Microsoft Update Fehler 0x80248015 bei Windows Server 2003

gelöst Frage von bobbygehtheimWindows Installation5 Kommentare

Hallo, ich administriere mehrere Windows Server 2003 Maschinen bei verschiedenen Kunden. Seit einigen Tagen funktioniert bei all diesen unabhängigen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...