Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehler beim Erstellen eines RAID 1 - SBS 2008

Mitglied: vurt.runner

vurt.runner (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2010 um 22:23 Uhr, 5764 Aufrufe, 7 Kommentare

In einem Rechner mit 2 Baugleichen Festplatten soll die Systemplatte ueber RAID 1 auf die zweite Platte gespiegelt werden.

Guten Abend,

System:
Server mit 2 Baugleichen SATA-Platten
Betriebssystem Windows SBS 2008 64Bit

Ich habe jetzt glaub schon alle Artikel bzgl. erstellen eines Raid 1 Verbundes im MS Technet gelesen, aber es will einfach nicht funktionieren.
Versucht habe ich es ueber Diskpart wie in vielen How To's beschrieben (zb: http://www.tbaumi.de/blog/?p=212 ).
Beide Platten wurden in einen Dynamischen Datentraeger umgewandelt.
Beim anschliessenden zusammenfuegen allerdings quittiert mir Diskpart:
"Die angegebene Datenträgererweiterung überschreitet die Größe des verfügbaren Speicherplatzes.
Die für diesen Befehl angegebenen Argumente sind ungültig"

Versteh ich zwar nicht weil beide Platten gleich Partitioniert und die gleiche Groesse haben. In meiner Verzweiflung habe ich auch schon die Systemplatte kleiner gemacht als die Spiegelplatte.
Seltsam auch, das ich unter der GUI in der Datentraegerverwaltung mittels rechter Maustaste auch keine Moeglichkeit habe, die Spiegelung einzurichten.
Die Pkt. "Spiegelung" und "Volume erweitern" sind ausgegraut.

Koennte es ein generelles Problem mit der Hardware sein?

vielen Dank fuer die Hilfe
thomas
Mitglied: StefanKittel
05.06.2010 um 00:00 Uhr
Hallo,
Dein generelles Problem ist, dass Du versucht ein RAID ohne richtigen Hardware-Controller einzurichten. Tu uns bitte allen einen Gefallen und kauf einen.
Hier kommen mit so schöner Regelmäßigkeit Katastrophenfragen zu diesem Thema...

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: vurt.runner
05.06.2010 um 00:09 Uhr
Hallo,

ja ich weiss und wenn ich dir jetzt sage auf welcher Plattform der Server laeuft, dann wirst du verstehen das dies nicht moeglich ist.

Weil, in einen MAC Mini Server bekommt man keinen Hardware-Raid reingesteckt
und ja, bevor mich jetzt alle pruegln, der Mist ist nicht auf meinem Misthaufen gewachsen ... leider.

gruss Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
05.06.2010 um 08:13 Uhr
Moin

loooooooooooooool

- aber die 2. Platte muß leer sein, ohne Partition, ohne Formatierung - dann klappt es auch mit der Datenträgerverwaltung...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
06.06.2010 um 11:28 Uhr
Hallo,

es gibt auch HW-Raidcontoller, die keinen Steckplatz brauchen:
http://www.dawicontrol.com/index.php?cmd=proddet&id=stomo

Der ist alle mal besser, als das Software-RAID
Bitte warten ..
Mitglied: vurt.runner
06.06.2010 um 16:35 Uhr
Hallo,

das werd ich morgen dann mal probieren. danke fuer den Tipp

schoenen sonntag noch
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.06.2010 um 10:38 Uhr
Zitat von n.o.b.o.d.y:
Hallo,

es gibt auch HW-Raidcontoller, die keinen Steckplatz brauchen:
http://www.dawicontrol.com/index.php?cmd=proddet&id=stomo

Der ist alle mal besser, als das Software-RAID
Nein, nicht prinzipiell.
Schau dir mal einen Beitrag in einer der letzten c't an. Dort wurde dies genau andersherum dargestellt:

In aktuellen Systemen ist ein Software-RAID oftmals performanter als das eines Host-RAID-Controllers.

Prinzipiell bin ich aber auch kein Freund von Software-RAID.

@vurt.runner

Bist du so vorgegangen, wie hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/kb/323432/de
Bitte warten ..
Mitglied: vurt.runner
07.06.2010 um 20:26 Uhr
Hallo,

dein Tipp und der von 2hard4you waren die Richtigen.
Die Zweite Platte darf weder Partitioniert und Formatiert sein ...
Jetzt tut es dürfen

schoenen abend noch
thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 nachträglich erstellen
Frage von jensgebkenFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

Windows Server
Windows Server Raid 1 Fehler?
gelöst Frage von PPR-DevWindows Server13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hab nun ein Software Raid 1 eingerichtet mit der Datenträgerverwaltung. Nach dem die Synchronisation Fertig war ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 auf RAID 10 erweitern
gelöst Frage von DakandaFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Admins! ich stehe vor einem Rätzel, welches ich mir bis jetzt nicht selbst durch Recherchen im Internet beantworten ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 13 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...