Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fehler Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendert wird, was kann ich tun?

Mitglied: Swenni2k

Swenni2k (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2007, aktualisiert 10:26 Uhr, 10866 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Batch gebaut, welches soweit funktioniert jedoch meldet es "Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird". Die geschiet seitdem ich versuche alle Aktionen in ein Logfile zuschreiben. Nach mehreren Versuchen habe ich herausgefunden, dass es in der :DoIt1 nach der "del" Funktion kommt, sprich durch den Aufruf der der Umleitung in die Log. Wenn ich das weg lasse geht es, aber es geht natürlich nicht in die log! Was muss ich ändern und warum? Ausserdem zeigt er das an: siehe unten
hier mal die Batch vielleicht sieht ja jemand den Fehler:

01.
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion 
02.
 
03.
for /f "tokens=1,2" %%i in ('cscript //nologo C:\Scripts\EnumerateReadyCDDrives.vbs') do (set "CDName=%%~i") & (set CDDrive=%%j) & echo %%~i - %%j 
04.
if [%CDName%]==[0405092228] (set "UNC=\\LAPBINE\share\Testumgebung\%CDName%") & goto :DoIt 
05.
if [%CDName%]==[InfovisSet] (set "UNC=\\LAPBINE\share\Testumgebung\%CDName%") & goto :DoIt 
06.
goto :eof 
07.
 
08.
:DoIt 
09.
fOR /F "tokens=1-3 delims=/. " %%a in ("%date%") do set CDATE=%%c-%%b-%%a 
10.
for /F "tokens=1,2 delims=: " %%a in ('time /t') do set ZEIT=%%a%%b 
11.
set "logfile=%UNC%\%CDATE%_%ZEIT%_CDCOPY_LOG.txt" 
12.
goto :DoIt1 
13.
 
14.
:DoIt1 
15.
del /q /f /s "%UNC%\*.*" >>%logfile% 
16.
if exist %UNC% dir /b /A:-d %UNC%>nul 2>nul ||  echo ***** %UNC% ist leer ***** >"%logfile%" 
17.
if exist %UNC% dir /b /A:-d %UNC%>nul 2>nul &&  echo !!!!! %UNC% ist nicht leer !!!!! >"%logfile%" 
18.
Set "sourcefiles=%CDDrive%\*.*" & set "targetdir=%UNC%\" 
19.
Set "xcopyOpts= /s /e /y /i /h /r /k" 
20.
Set "tmplist=c:\Testumgebung\x2copy.lst 
21.
xcopy %xcopyOpts% /L "%sourcefiles%" "%targetdir%" >%tmplist% 
22.
for /f %%i in ('findstr "Datei(en)" %tmplist%') do Set /a Anzahl=%%i 
23.
for /f "delims=" %%i in ('findstr /v "Datei(en)" %tmplist%') do call :XCopyIt "%%i" "%sourcefiles%" 
24.
del %tmplist% 
25.
goto :eof 
26.
 
27.
:XCopyIt Parameter1: FQ-Quelldateiname para2: Sourcefiles 
28.
echo noch %Anzahl% Dateien... 
29.
set "targetsubpath=%~dp1" 
30.
xcopy %xcopyOpts% %1 %targetDir%!targetSubpath:%~dp2=! goto :Mail >>"%logfile%" 
31.
set /a Anzahl-=1 
32.
goto :eof 
33.
 
34.
:Mail 
35.
echo versende Mail mit Logdatei 
36.
set eMail=schnickschnack@web.de 
37.
set subj=-s "Logdatei von CDCopy" 
38.
set server=-server smtp.web.de 
39.
set password=-pw password 
40.
set user=-u schnickschnack@web.de 
41.
set x=-x "X-Header-Test: Can Blat do it? Yes it Can!" 
42.
set debug=-debug -log blat.log -timestamp  
43.
blat %0 -to %eMail% -f %eMail% %subj% %server% %user% %passsword% %debug% %x% 
44.
goto :eof 
01.
0405092228 - D: 
02.
Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess 
03.
 verwendet wird. 
04.
noch 71 Dateien... 
05.
Unzulässige Parameteranzahl 
06.
noch 70 Dateien... 
07.
Unzulässige Parameteranzahl 
08.
noch 69 Dateien... 
09.
Unzulässige Parameteranzahl 
10.
noch 68 Dateien... 
11.
Unzulässige Parameteranzahl 
12.
noch 67 Dateien... 
13.
Unzulässige Parameteranzahl 
14.
noch 66 Dateien... 
15.
Unzulässige Parameteranzahl 
16.
... 
17.
noch 3 Dateien... 
18.
Unzulässige Parameteranzahl 
19.
noch 2 Dateien... 
20.
Unzulässige Parameteranzahl 
21.
noch 1 Dateien... 
22.
Unzulässige Parameteranzahl
Und die email wird auch nicht versendet

Vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: bastla
16.02.2007 um 10:26 Uhr
Hallo Swenni2K!

Nach
01.
set "logfile=%UNC%\%CDATE%_%ZEIT%_CDCOPY_LOG.txt"
soll Dein Logfile im Pfad %UNC% angelegt werden, den Du mit
01.
del /q /f /s "%UNC%\*.*" >>%logfile%
aber gleich ganz radikal von allen Dateien befreist - vielleicht wäre das Log anderswo besser aufgehoben ...

BTW: Das "goto :DoIt1" mit unmittelbar folgender Sprungmarke ":DoIt1" ist relativ sinnfrei und die beiden "if exist ..." - Zeilen ließen sich so zusammenfassen:
01.
if exist %UNC% dir /b /A:-d %UNC%>nul 2>nul && (echo !!!!! %UNC% ist nicht leer !!!!! >>"%logfile%") || echo ***** %UNC% ist leer ***** >>"%logfile%"
Dass Du beim Überprüfen auf "ist leer" mit dem Schalter "/A:-d" bewusst Unterverzeichnisse ignorierst, ist vermutlich Absicht ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Visual Basic 2013 Fehler: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen

gelöst Frage von playmenVB for Applications5 Kommentare

Hallo Ich erkläre euch mal was mein Programm tun soll. Ich mache ein Login Tool welches anhand Einstellungen (welche ...

Batch & Shell

Mit batch Datei auf Smartphone zugreifen

Frage von daniel011Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich möchte mit einer Batch Datei Dateien von meinem Smartphone auf den PC kopieren. Das Problem ist, dass ...

Windows Netzwerk

Dateien auf Computer - Weltweit zugreifen

Frage von server2012r2Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen ich habe eine Frage und zwar wie bringe ich es fertig Weltweit auf meine Dateien die auf ...

VB for Applications

Sheet in hinter letzten, verwenderten Spalte einfügen

gelöst Frage von aivilonVB for Applications9 Kommentare

Moin Zusammen Ausgangslage: Ich habe zwei Sheets. Sheet "SCData" ist Variabel in der Grösse. Darin befindet sich eine Pivot, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...