Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler beim Zugriff auf Teile der Active Directory

Mitglied: Hurganator

Hurganator (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2005, aktualisiert 09:45 Uhr, 10132 Aufrufe, 3 Kommentare

Auf einem Win2K Server (Domänencontroller) ist der Zugriff auf die Active
Directory Benutzer und Computerverwaltung nur noch eingeschränkt möglich.
Die Container Benutzer und Computer (alle anderen Container funktionieren)
bringen beim Aufruf (z.B. wenn man einen neuen Benutzer anlegen will)
folgende Fehlermeldung:

Hallo, es wäre toll wenn man mir kurzfristig bei folgendem Problem behilflich
sein könnte:

Auf einem Win2K Server (Domänencontroller) ist der Zugriff auf die Active
Directory Benutzer und Computerverwaltung nur noch eingeschränkt möglich.
Die Container Benutzer und Computer (alle anderen Container funktionieren)
bringen beim Aufruf (z.B. wenn man einen neuen Benutzer anlegen will)
folgende Fehlermeldung:

Aufgrund folgenden Problems stehen die Daten des Domänencontrollers ...
zurzeit nicht zur Verfügung:
Es ist ein Fehler bei der Ausführung aufgetreten.
Wiederholen Sie den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt oder wählen Sie über
das Dömänenkontextmenü mit dem Befehl "Verbindung zu einem Domänencontroller
herstellen" einen anderen Domänencontroller.

Bitte um Hilfe und falls möglich für einen relativ unerfahrenen Benutzer
verständlich.

Kann man die Container (Active Directory) reorganisieren?

Besten Dank für Eure prompte Hilfe.
Mitglied: lou-cypher25
13.07.2005 um 09:16 Uhr
Hattet Ihr eine Migration?
Hast Du vor kurzem irgendwo Haken gesetzt oder rausgenommen?
Habt Ihr einen zweiten DC?
Ist es ein Small Business Server2000 oder SBS2003?

cu
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Hurganator
13.07.2005 um 09:25 Uhr
Hallo Christian,

es handelt sich um einen Windows 2000 Server, wir hatten keine Migration und keinen zweiten Domänencontroller, Haken wurden nicht gesetzt oder gelöscht (jedenfalls nicht wissentlich).

Das einzige größere Ereignis war die Einbindung eines Windows Server 2003 als Terminalserver(arbeitsplatz) in die bestehende Domäne.

Hilfe!

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
13.07.2005 um 09:45 Uhr
Hi,

erstens prüfe mal die Serverrollen, eine Anleitung findest Du in der Microsoft-Knowledgebase unter der Artikel-Nr. 234790.

Zweitens gibt es in den Supporttools auf der Server-CD ein Tools zur Prüfung der Active-Directory.

Drittens, klingt weit hergeholt, aber prüfe mal die MAC-Adressen der beiden Server oder tausche die Switch oder installiere den Loopbackadapter in der Netzwerkumgebung und deaktiviere zum Test die physikalsiche NIC.

Viertens, je nach Ergebnis des AD-Prüftools aus den Supporttools, prüfe den DNS.

Viel Erfolg,
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Active Directory - Umlaute ersetzen
gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Windows Server

Erfahrungsberichte mit Azure Active Directory

Frage von SiliciumWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ueberlegen, unsere Windows Domaene in die Cloud zu schieben. Ich habe da einige Bedenken, ausserdem habe ...

Windows Userverwaltung

Active Directory Interne Gruppenberechtigungen

Frage von Gord3nWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo , frage: Wie ist es möglich, dass im Active Directory (2008 R2) alle Mitglieder einer Sicherheitsgruppe gegenseitig nur ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Peripheriegeräte
Guter "Router" für simples NAT gesucht
gelöst Frage von fisi-pjmPeripheriegeräte13 Kommentare

Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Gerät, welches ich vor eine Firewall klemmen kann, welches ...