Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler beim Zugriff auf Teile der Active Directory

Mitglied: Hurganator

Hurganator (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2005, aktualisiert 09:45 Uhr, 10140 Aufrufe, 3 Kommentare

Auf einem Win2K Server (Domänencontroller) ist der Zugriff auf die Active
Directory Benutzer und Computerverwaltung nur noch eingeschränkt möglich.
Die Container Benutzer und Computer (alle anderen Container funktionieren)
bringen beim Aufruf (z.B. wenn man einen neuen Benutzer anlegen will)
folgende Fehlermeldung:

Hallo, es wäre toll wenn man mir kurzfristig bei folgendem Problem behilflich
sein könnte:

Auf einem Win2K Server (Domänencontroller) ist der Zugriff auf die Active
Directory Benutzer und Computerverwaltung nur noch eingeschränkt möglich.
Die Container Benutzer und Computer (alle anderen Container funktionieren)
bringen beim Aufruf (z.B. wenn man einen neuen Benutzer anlegen will)
folgende Fehlermeldung:

Aufgrund folgenden Problems stehen die Daten des Domänencontrollers ...
zurzeit nicht zur Verfügung:
Es ist ein Fehler bei der Ausführung aufgetreten.
Wiederholen Sie den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt oder wählen Sie über
das Dömänenkontextmenü mit dem Befehl "Verbindung zu einem Domänencontroller
herstellen" einen anderen Domänencontroller.

Bitte um Hilfe und falls möglich für einen relativ unerfahrenen Benutzer
verständlich.

Kann man die Container (Active Directory) reorganisieren?

Besten Dank für Eure prompte Hilfe.
Mitglied: lou-cypher25
13.07.2005 um 09:16 Uhr
Hattet Ihr eine Migration?
Hast Du vor kurzem irgendwo Haken gesetzt oder rausgenommen?
Habt Ihr einen zweiten DC?
Ist es ein Small Business Server2000 oder SBS2003?

cu
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Hurganator
13.07.2005 um 09:25 Uhr
Hallo Christian,

es handelt sich um einen Windows 2000 Server, wir hatten keine Migration und keinen zweiten Domänencontroller, Haken wurden nicht gesetzt oder gelöscht (jedenfalls nicht wissentlich).

Das einzige größere Ereignis war die Einbindung eines Windows Server 2003 als Terminalserver(arbeitsplatz) in die bestehende Domäne.

Hilfe!

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
13.07.2005 um 09:45 Uhr
Hi,

erstens prüfe mal die Serverrollen, eine Anleitung findest Du in der Microsoft-Knowledgebase unter der Artikel-Nr. 234790.

Zweitens gibt es in den Supporttools auf der Server-CD ein Tools zur Prüfung der Active-Directory.

Drittens, klingt weit hergeholt, aber prüfe mal die MAC-Adressen der beiden Server oder tausche die Switch oder installiere den Loopbackadapter in der Netzwerkumgebung und deaktiviere zum Test die physikalsiche NIC.

Viertens, je nach Ergebnis des AD-Prüftools aus den Supporttools, prüfe den DNS.

Viel Erfolg,
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Active Directory - Umlaute ersetzen
gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Windows Server

Erfahrungsberichte mit Azure Active Directory

Frage von SiliciumWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ueberlegen, unsere Windows Domaene in die Cloud zu schieben. Ich habe da einige Bedenken, ausserdem habe ...

Ubuntu

Linux-Client an Active Directory

Frage von fabgg6Ubuntu10 Kommentare

Hallo Admins, wir werden demnächst einige Rechner frei haben, die bisher unter Windows XP liefen. Zum Wegwerfen sind sie ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 2 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 2 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...