ybbln
Goto Top

Fehlermeldung: Die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden

Hallo,
ich möchte meine Erfahrung zu dieser Fehlermeldung mal darlegen.
Da die Problematik schon gelöst ist, hier nur die, wie ich finde, recht ungeöhnlichen Zusammenhänge:
Windows 2000 Advanced Server
kein AD/DC, DHCP von woanders.
dient derzeit lediglich als Datei- und Anwendungsserver
nur der Admin-Account eingerichtet, keine weiteren Benutzer.
Weitere Rechner im selben Netz mit Windows XP lediglich in der gleichen "Arbeitsgruppe".

Also alles in allem nur ein Server als Spielzeug (MSDNAA, sonst wär´s ja unbezahlbar für den Zweck).

Heute Nachmittag vor dem Start des Servers eine AVM B1 ISA-ISDN-Karte eingesetzt, die nach dem letzten Herunterfahren entfernte Maus nur vergessen, wieder anzustecken.
Also zwei Änderungen seit dem letzten Betrieb.
Nachdem der Server oben war erschien nun dieser Hinweis "Fehlermeldung: Die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden" beim Versuch, sich anzumelden.
Es war egal, ob direkt am Server oder über Terminaldienst - kein Anmelden des einzigen Accounts, des Admin-Accounts möglich.
Über MMC verständlicherweise nix möglich.
Das Google - Suchergebnis ergab einige, für mich unbrauchbare Tipps, meist zu nicht anmeldungsfähigen Clints mit normalem Benutzer-Account am Terminalserver, oder beim Versuch von NT4 auf W2003 zu migrieren.
Sicherheitstemplates und das "ntrights.exe" aus dem W2000 Ressource-Kit waren dann die nächsten Tipps, denen ich nachgegengen wäre.

Wenn da nicht....

Es hilft ja manchmal...

Nur wie fahre ich einen Server ordentlich herunter, auf dem ich mich nicht anmelden kann?
shutdown -i mit Adminrechten (gleicher User/Pass für den Admin-Account, wie auf dem Server) von einem anderen Rechner auf den Server wirkend brachte nix.

Klick, aus!

Maus drangesteckt, neu hochgefahren und:

Alles wieder okay! Fehlermeldung verschwunden.

Schon manchmal merkwürdig, mit welchen Fehlern Windows reagiert.

Gruß - Björn

Content-Key: 10013

Url: https://administrator.de/contentid/10013

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jun 26, 2005 at 21:38:01 (UTC)
Goto Top
Man muss halt immer zwei Waffen haben:

Maus und Tastatur face-smile sonst klappts auch mit der Anmeldung nicht face-wink

Gruss
Udo
Member: finalnet
finalnet Feb 12, 2006 at 00:44:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte gerade eben auch das Problem, bei mir waren jedoch auf Grund der Größe des ADs 2 Neustarts notwendig.

Die Ursache ist einfach das beim Booten TimOuts vorgegeben sind. Sollte wie in unserem Fall nicht alle Einstellungen übertragen werden, hat man kurzfrisitig ein Problem. Neustarten bis es geht.

David

PS 1: Wenn es nach 5 Neustarts nicht geht AD Einstellungen und Richtlinien für Domänen prüfen.
PS 2: Dies Anleitung gilt nur wenn das AD auf dem selbigen Server nicht vorhanden ist