Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlermeldung: Die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden

Mitglied: ybBln

ybBln (Level 2) - Jetzt verbinden

26.04.2005, aktualisiert 12.02.2006, 27506 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich möchte meine Erfahrung zu dieser Fehlermeldung mal darlegen.
Da die Problematik schon gelöst ist, hier nur die, wie ich finde, recht ungeöhnlichen Zusammenhänge:
Windows 2000 Advanced Server
kein AD/DC, DHCP von woanders.
dient derzeit lediglich als Datei- und Anwendungsserver
nur der Admin-Account eingerichtet, keine weiteren Benutzer.
Weitere Rechner im selben Netz mit Windows XP lediglich in der gleichen "Arbeitsgruppe".

Also alles in allem nur ein Server als Spielzeug (MSDNAA, sonst wär´s ja unbezahlbar für den Zweck).

Heute Nachmittag vor dem Start des Servers eine AVM B1 ISA-ISDN-Karte eingesetzt, die nach dem letzten Herunterfahren entfernte Maus nur vergessen, wieder anzustecken.
Also zwei Änderungen seit dem letzten Betrieb.
Nachdem der Server oben war erschien nun dieser Hinweis "Fehlermeldung: Die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden" beim Versuch, sich anzumelden.
Es war egal, ob direkt am Server oder über Terminaldienst - kein Anmelden des einzigen Accounts, des Admin-Accounts möglich.
Über MMC verständlicherweise nix möglich.
Das Google - Suchergebnis ergab einige, für mich unbrauchbare Tipps, meist zu nicht anmeldungsfähigen Clints mit normalem Benutzer-Account am Terminalserver, oder beim Versuch von NT4 auf W2003 zu migrieren.
Sicherheitstemplates und das "ntrights.exe" aus dem W2000 Ressource-Kit waren dann die nächsten Tipps, denen ich nachgegengen wäre.

Wenn da nicht....

Es hilft ja manchmal...

Nur wie fahre ich einen Server ordentlich herunter, auf dem ich mich nicht anmelden kann?
shutdown -i mit Adminrechten (gleicher User/Pass für den Admin-Account, wie auf dem Server) von einem anderen Rechner auf den Server wirkend brachte nix.

Klick, aus!

Maus drangesteckt, neu hochgefahren und:

Alles wieder okay! Fehlermeldung verschwunden.

Schon manchmal merkwürdig, mit welchen Fehlern Windows reagiert.

Gruß - Björn
Mitglied: gooogix
26.06.2005 um 23:38 Uhr
Man muss halt immer zwei Waffen haben:

Maus und Tastatur sonst klappts auch mit der Anmeldung nicht

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: finalnet
12.02.2006 um 01:44 Uhr
Hi,

ich hatte gerade eben auch das Problem, bei mir waren jedoch auf Grund der Größe des ADs 2 Neustarts notwendig.

Die Ursache ist einfach das beim Booten TimOuts vorgegeben sind. Sollte wie in unserem Fall nicht alle Einstellungen übertragen werden, hat man kurzfrisitig ein Problem. Neustarten bis es geht.

David

PS 1: Wenn es nach 5 Neustarts nicht geht AD Einstellungen und Richtlinien für Domänen prüfen.
PS 2: Dies Anleitung gilt nur wenn das AD auf dem selbigen Server nicht vorhanden ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Windows XP: Die lokale Richtlinie erlaubt es ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden

Frage von AndroxinWindows XP20 Kommentare

Halli, hallo. Ich habe hier einen recht alten, autark arbeitenden Rechner mit Windows XP Professional. Da sich die explorer.exe ...

Windows Netzwerk

Lokale Groppenrichtlinien Fehlermeldung

gelöst Frage von sammy65Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo miteinander, Auf unseren windows7 Clients erscheint beim aufrufen der "Administrativen Vorlagen" in den lokalen Gruppenrichtlinien (rsop.msc) eine Fehlermeldung: ...

Windows Server

Richtlinien: Outlook Richtlinien fehlen?

gelöst Frage von Thomas2Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte Richtlinien für Outlook festlegen, jedoch kann ich keine Einträge am Domänencontroller finden, die dafür zuständig ...

Windows 10

Suche ein Best Practice für lokale Richtlinien unter Win10

gelöst Frage von Stefan007Windows 104 Kommentare

Hi zusammen, kann mir jemand eine Quelle nennen oder vielleicht aus eigener Erfahrung einen best Practice Guide nennen um ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 12 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server20 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...