Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlermeldung: Die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden

Mitglied: ybBln

ybBln (Level 2) - Jetzt verbinden

26.04.2005, aktualisiert 12.02.2006, 27469 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich möchte meine Erfahrung zu dieser Fehlermeldung mal darlegen.
Da die Problematik schon gelöst ist, hier nur die, wie ich finde, recht ungeöhnlichen Zusammenhänge:
Windows 2000 Advanced Server
kein AD/DC, DHCP von woanders.
dient derzeit lediglich als Datei- und Anwendungsserver
nur der Admin-Account eingerichtet, keine weiteren Benutzer.
Weitere Rechner im selben Netz mit Windows XP lediglich in der gleichen "Arbeitsgruppe".

Also alles in allem nur ein Server als Spielzeug (MSDNAA, sonst wär´s ja unbezahlbar für den Zweck).

Heute Nachmittag vor dem Start des Servers eine AVM B1 ISA-ISDN-Karte eingesetzt, die nach dem letzten Herunterfahren entfernte Maus nur vergessen, wieder anzustecken.
Also zwei Änderungen seit dem letzten Betrieb.
Nachdem der Server oben war erschien nun dieser Hinweis "Fehlermeldung: Die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden" beim Versuch, sich anzumelden.
Es war egal, ob direkt am Server oder über Terminaldienst - kein Anmelden des einzigen Accounts, des Admin-Accounts möglich.
Über MMC verständlicherweise nix möglich.
Das Google - Suchergebnis ergab einige, für mich unbrauchbare Tipps, meist zu nicht anmeldungsfähigen Clints mit normalem Benutzer-Account am Terminalserver, oder beim Versuch von NT4 auf W2003 zu migrieren.
Sicherheitstemplates und das "ntrights.exe" aus dem W2000 Ressource-Kit waren dann die nächsten Tipps, denen ich nachgegengen wäre.

Wenn da nicht....

Es hilft ja manchmal...

Nur wie fahre ich einen Server ordentlich herunter, auf dem ich mich nicht anmelden kann?
shutdown -i mit Adminrechten (gleicher User/Pass für den Admin-Account, wie auf dem Server) von einem anderen Rechner auf den Server wirkend brachte nix.

Klick, aus!

Maus drangesteckt, neu hochgefahren und:

Alles wieder okay! Fehlermeldung verschwunden.

Schon manchmal merkwürdig, mit welchen Fehlern Windows reagiert.

Gruß - Björn
Mitglied: gooogix
26.06.2005 um 23:38 Uhr
Man muss halt immer zwei Waffen haben:

Maus und Tastatur sonst klappts auch mit der Anmeldung nicht

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: finalnet
12.02.2006 um 01:44 Uhr
Hi,

ich hatte gerade eben auch das Problem, bei mir waren jedoch auf Grund der Größe des ADs 2 Neustarts notwendig.

Die Ursache ist einfach das beim Booten TimOuts vorgegeben sind. Sollte wie in unserem Fall nicht alle Einstellungen übertragen werden, hat man kurzfrisitig ein Problem. Neustarten bis es geht.

David

PS 1: Wenn es nach 5 Neustarts nicht geht AD Einstellungen und Richtlinien für Domänen prüfen.
PS 2: Dies Anleitung gilt nur wenn das AD auf dem selbigen Server nicht vorhanden ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Windows XP: Die lokale Richtlinie erlaubt es ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden

Frage von AndroxinWindows XP20 Kommentare

Halli, hallo. Ich habe hier einen recht alten, autark arbeitenden Rechner mit Windows XP Professional. Da sich die explorer.exe ...

Windows Netzwerk

Lokale Groppenrichtlinien Fehlermeldung

gelöst Frage von sammy65Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo miteinander, Auf unseren windows7 Clients erscheint beim aufrufen der "Administrativen Vorlagen" in den lokalen Gruppenrichtlinien (rsop.msc) eine Fehlermeldung: ...

Windows Server

Richtlinien: Outlook Richtlinien fehlen?

gelöst Frage von Thomas2Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte Richtlinien für Outlook festlegen, jedoch kann ich keine Einträge am Domänencontroller finden, die dafür zuständig ...

Windows 10

Lokale Richtlinien (Windows 7-10) kopieren ohne Domäne?

Frage von 1410640014Windows 102 Kommentare

Hallo, da es in der Firma mit GPOs und Domänencontroller ja ne feine Sache ist, GPOs auszurollen, würde ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 12 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 14 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Efail die II - Warum SMime und PGP der Zeit hinterherhinken

Information von certifiedit.net vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Guten Morgen, nachdem der letzte Beitrag rege kommentiert wurde, die IT-Republik sich nun darüber streitet ob es nun ein ...

Off Topic

Landesarbeitsgericht schützt private Mobilnummern von Arbeitnehmern

Tipp von VGem-e vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Servus Kollegen, wurde zwar für den Fall von kommunalen AN entschieden, betrifft aber naturgemäss oft auch AN im IT-Bereich: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
Frage von DanielG1974Netzwerke16 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools10 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows 10
Weiße Fenster beim Aufruf verschiedener Apps
Frage von deckerWindows 109 Kommentare

Hallo liebe Leute ! Ich habe ein Problem. Bei verschiedensten Anwendungen, wie z.B. beim Anhang, sind nur unlesbare weiße ...