Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlermeldung beim ugrade von Debian

Mitglied: Taipan

Taipan (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2006, aktualisiert 28.06.2006, 3843 Aufrufe, 8 Kommentare

hi leute

habe versucht Debian ein upgrade zu verpassen, welches mit folgender Fehlermeldung:

Setting up base-config (2.53.10.1) ...
Template #30 in /var/lib/dpkg/info/base-config.templates does not contain a
'Template:' line
dpkg: error processing base-config (--configure):
subprocess post-installation script returned error exit status 9
Errors were encountered while processing:
base-config


nicht durchgeführt werden konnte.
Dachte erst das es ein Bug ist aber habe seit zwei Tagen nichts in Netz dazu gefunden.

würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

mfg Taipan
Mitglied: 6890
27.06.2006 um 15:13 Uhr
hi,

mit welchem befehl probierst du denn debian zu updaten??

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: Taipan
27.06.2006 um 15:18 Uhr
hi danke das du so schnell geantwortet hast

hab das ganze mit

apt-get upgrade

versucht
Bitte warten ..
Mitglied: Taipan
27.06.2006 um 15:23 Uhr
wenn der server nachts sein dist-upgrade durchführt endet das aber mit der gleichen fehlermeldung ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
27.06.2006 um 15:27 Uhr
hmm,

haste vorher mal ein apt-get update ausgeführt??

wenn du sarge hast kannste eher aptitude als apt-get nehmen!!

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Taipan
27.06.2006 um 15:32 Uhr
jup habe die listen immer vorher neu schreiben lassen (zumindest seit das prob. da ist)
Bitte warten ..
Mitglied: Taipan
27.06.2006 um 16:19 Uhr
habe es gerade noch mal über aptitude versucht ... mit gleichem ergebnis

hiernoch mal die ganze fehlermeldung


Template #30 in /var/lib/dpkg/info/base-config.templates does not contain a 'Template:' line
dpkg: error processing base-config (--configure):
subprocess post-installation script returned error exit status 9
Errors were encountered while processing:
base-config
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ack! Something bad happened while installing packages. Trying to recover:
Setting up base-config (2.53.10.1) ...
Template #30 in /var/lib/dpkg/info/base-config.templates does not contain a 'Template:' line
dpkg: error processing base-config (--configure):
subprocess post-installation script returned error exit status 9
Errors were encountered while processing:
base-config
Press return to continue.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Taipan
28.06.2006 um 12:52 Uhr
so habe nun die Lösung des ganzen gefunden.

habe von einem anderen Debian die base-config.templates eingefügt.

ein
apt-get clean
apt-get update
apt-get upgrade

durchgeführt und siehe da es geht
Bitte warten ..
Mitglied: Taipan
28.06.2006 um 13:26 Uhr
bevor ich es vergesse

wir hatten das problem auf mehrerenservern (debian sarge) bei einigen ging es nur indem wir das base-config.temlates ersetzten und gleich das upgrade neu ausführten.

hat zwar lang gedauert, aber ich hoffe mit dem hier geposteten kann einigen weitergeholfen werden

mfg
Taipan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

SSLunter Debian: OpenSSL, MS Outlook Fehlermeldung (Zielprinizipalname ist falsch)

Frage von deisenbergDebian4 Kommentare

Hallo zusammen! vor ca. 1 Monat habe ich bei einer kleinerern Firma angefangen mich um deren IT mit zu ...

Debian

Reoback auf debian

Frage von janosch12Debian2 Kommentare

Hallo, ich habe eben auf einem debian System reback nach der Strato Anleitung installiert allerdings komme ich beim letzen ...

Debian

Debian - Internet Verbindung herstellen

gelöst Frage von NyradosDebian19 Kommentare

Hallo, Nachdem ich auf einen alten Laptop (64Bit) Debian draufgeschmissen hab, wollte ich als erstes apt-get update machen. Da ...

Debian

Debian 8.6 Absichern?

Frage von Motte990Debian14 Kommentare

Hallo Leute zurzeit befasse ich mit Debian 8.6 in einer Vmware Umgebung. Zum Einsatz kommen Debian 8.6 mit apache2 ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...