Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fenster per Batch minimieren

Mitglied: connecthor

connecthor (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2011, aktualisiert 10:20 Uhr, 14219 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo und guten Morgen an alle!!!


Ich brauche eine Lösung für ein Problem bei uns. Wir haben ein Programm, das immer laufen muß. Leider ist dieses so schlecht programmiert, dass es ab und zu abstürzt.
Nun suche ich einen Weg, um zu schauen, ob das Programm läuft. Wenn nicht soll es gestartet werden und nach Zeit X in die Taskleiste minimiert werden.

für das suchen des Task nehme ich
01.
tasklist /fi "windowtitle eq show*" 
abfrage mit errorlevel klappt auch nicht. Auch das minimieren bereitet mir zahnweh.

Gibt es eine Möglichkeit, das gestartete Fenster zu minimieren (ohne vbs)?

Danke
Mitglied: 60730
10.01.2011 um 10:13 Uhr
Moin,

die Frage gabs doch kürzlich erst (wieder), ist Suchfunktion wieder im passiven Modus?

Start /min "dummytext" laufwerk:\pfad\werkzeug

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: connecthor
10.01.2011 um 10:26 Uhr
Moin TimoBeil,

SuFu habe ich schon heiß benutzt, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.
Das minimiert starten bei dem Programm geht nicht, da das Progi sich erst initialisieren muß. Das tut es aber nicht wenn es minimiert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.01.2011 um 11:08 Uhr
wenns so ist -nur via vbs oder über ganz krumme Wege, die ich weder nennen, noch du nehmen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
10.01.2011 um 12:01 Uhr
Zitat von connecthor:
Moin TimoBeil,

SuFu habe ich schon heiß benutzt, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.
Das minimiert starten bei dem Programm geht nicht, da das Progi sich erst initialisieren muß. Das tut es aber nicht wenn es
minimiert ist.


Hi Thor,

dann meinst Du wohl eher still installieren und nicht minimiert starten.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: connecthor
10.01.2011 um 12:12 Uhr
Hi kowa

nee, installieren will ich da nix. das progi ist schon drauf. aber das muß halt laufen.
- ich muß also checken ob das ding läuft (so stündlich einmal)
- wenn nicht, muß ich das starten
- wenns startet darf das noch niht minimiert sein, da es nur "groß" initialisiert
- dann möcht ich es gern in der taskleiste ablegen

über den taskplaner hab ich mir das auch schon überlegt, aber das progie schießt sich immer unregelmäßig selber ab. und im schlimmsten falle 23.59h auf das ding zu warten kann ich nicht.

vielleicht nehm ich ja doch das vbs von Timo...
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
10.01.2011 um 22:28 Uhr
hi also ich habe was ähnliches mit pslist.exe von Sysinternals gelöst.
Wenn Du mit pslist.exe name einen Treffer hast, bekommst Du einen errorlevel 0, eine 1 wenn es nicht läuft.
Das ganze habe ich mit sleep.exe aus dem Windows ResKit verpackt und kann abhänging davon das ganze kontrollieren,

Wenn Du das ganze noch hübsch als Dienst verpackst bekommst Du das doch in ein paar Zeilen Batch hin ....

Nachfolgend mein code Schnipsel, wobei ich dann das Programm abschießen muss wenn es noch läuft ....

01.
REM ++++++ Es wird xx min. gewartet und dann geprüft ob der Prozess noch läuft  +++++ 
02.
echo. 
03.
echo   warte %sleep% min auf das Ende der Anwendung 
04.
echo. 
05.
echo   Start: %time:~0,8% Uhr 
06.
echo. 
07.
echo. 
08.
sleep 1200 
09.
pslist.exe blabla>nul 
10.
if "%errorlevel%"=="0" goto kill
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.01.2011 um 22:45 Uhr
Salü Nagus,

ähmm - viele Werkzeuge vom Mark sind mittlerweile ähnlich auch mit Boardmitteln ersetzbar.
  • Das Tasklist das der TO da in seiner Frage schon beschreibt, würde ich für den Fall nicht gegen ein pslist tauschen wollen.
Sein Problem ist doch,das dieses zu überwachende Werkzeug nur einigermaßen ordentlich läuft, wenn es nicht minimiert gestartet wird, aber danach nur unnütz Platz auf dem Bildschirm verschwendet.

Und dagegen hilftdazu braucht man halt wirklich nur ein VBS....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: connecthor
11.01.2011 um 10:41 Uhr
morgen,

ja Timo, richtig erkannt!!! "...unnütz Platz auf dem Bildschirm..." tasklist hab ich auch schon probiert. das würde auch so funzen, nur das minimieren fehlt halt noch.
Wie würdest du das mit VB machen? also alles als gesamtes?

Gruß

CThor
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.01.2011 um 15:16 Uhr
Moin,

ungefähr so:
wobei nicht jedes Programm das unterstützt, Itunes z.B kannst du so nicht "kleinkriegen".

Die Zahl hinter dem .sleep hab ich mal als groben Anhaltspunkt in den Topf geworfen.
  • je größer desto länger pausiert das Script
  • je länger es pausiert, desto wahrscheinlicher, das ein evtl. angemeldeter user in auf/ein anderes Fenster klickt und weil das dann im aktiven Fokus ist - die Tasten zum minimieren abbekommt.

01.
set ws = CreateObject("Wscript.shell") 
02.
ws.run("pbrush.exe") 
03.
wscript.sleep 10000  
04.
ws.sendkeys("%") 
05.
ws.sendkeys(" ") 
06.
ws.sendkeys("n")
Wir sind uns daher einig, das nicht nur das sich dauernd abschiessende Programm Murks ist, sondern auch der von mir genannte Weg.

"Schöner" wärs ja - der Autor des Buggytools nimmt sich Zeit und fixt das, oder eine virtuelle Kiste (VM) läßt das Programm laufen - da macht der Platzbedarf auf dem Bildschirm ja eh nix.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Fenster minimieren
gelöst Frage von Nick.BBatch & Shell2 Kommentare

Ist es möglich, dass ich mit einer Batch Datei ein anderes Programm minimiere ?? Ich möchte das Programm allerdings ...

Windows 7

RDP Fenster bleibt nach minimieren dunkel

gelöst Frage von fump2000Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze einen PC ohne Monitor, Tastatus etc. mit XAMPP zum testen von Webseiten. auf diesen greiffe ...

Windows Tools

Programmfenster Automatisch minimieren

gelöst Frage von cilex007Windows Tools6 Kommentare

Hallo, ein im Hintergrund laufendes Programm wechselt unregelmäßig in den Vordergrund. Dies ist unerwünscht da es auf einem öffentlich ...

Windows 10

Fenster Mini- Maximieren per Batch-Befehl

gelöst Frage von knittiWindows 102 Kommentare

Hallo, brauche dringend Hilfe! Wie kann ich ein laufendes Programm (programm.exe) per Befehl (.bat datei) minimieren bzw maximieren? also ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...