Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ferne Registry auslesen und auswerten

Mitglied: webnob

webnob (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2006, aktualisiert 20:35 Uhr, 11507 Aufrufe, 3 Kommentare

Benötige Tip oder Tool, um als Admin eine ferne Registry von Clients auswerten zu können

Gegeben ist:

- Administrativer Zugriff auf ferne Clients (ca. 20 Stück)
- User haben lediglich Userrechte
- Die User sollen ein 'freigegebenes' Gerät am USB-Port nutzen dürfen
- Bei missbräuchlicher Nutzung benötige ich eine möglichst automatisierte Alarmmeldung
(Rechtlich ist dieser Schritt durch eine vom User unterschriebene Verpflichtungserklärung abgesichert.)

Ansatz:

Auslesen der betreffenden Ursprungsschlüsselwerte aus der Registry und Speicherung für den Vergleich (habe ich erledigt). Erster Ansatz war, dass der User automatisiert durch das Logon ein Batch startet, indem der aktuelle Wert des Keys an mich Übertragen wird.

Problem:

Der User hat als 'Benutzer' kein Recht, die Registry durch z.B. ein 'regedit /e' auszuführen und mir den Wert zu übergeben. Ein 'runas' scheidet aus, da sich die Kennwörter zu oft ändern.
Der User scheidet somit als 'Geber' der Daten aus; ich muss aktiv per Script als Admin an den Client ran und den Wert auslesen. Leider habe ich nirgendwo ein Tool entdeckt, welches mir per Script ein fernes Auslesen der Registry ermöglicht. Mich auf jedem Client einzeln per 'regedit' einzuloggen und manuell zu vergleichen ist mir bei der hohen Anzahl der Clients zu viel.

Bereits fertige Teile meines Problems:

Automatische Erstellung einer Vergleichsdatei und entsprechende Auswertung und Alarmmeldung. Das Script ist als 'Registry-Berechtigter User' ansonsten lauffähig.

Frage:

Wer kennt eventuell ein Tool, was mir die gesamte Problemstellung abdeckt (oder Teile davon) bzw. wer kann mir einen Tipp geben, wie ich per Script einen fernen Schlüssel auslesen kann?
Mitglied: bastla
07.12.2006 um 20:17 Uhr
Hallo webnob und willkommen im Forum!

Mit reg.exe kannst Du auch die Registry von Remotecomputern auslesen, zB
01.
reg query "\\RemoteComputer\HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer" /v Version
HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.12.2006 um 20:33 Uhr
... und wenn's auch VBScript / WMI sein darf: http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/os/registry/defau ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: webnob
07.12.2006 um 20:35 Uhr
Danke für die freundliche Begrüßung!

DAS wußte ich auch noch nicht, dass ich mit der reg.exe auf ferne System komme... Man lernt nie aus. Werde ich morgen probieren und dann ggf. meinen kurzen Thread schließen. Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Gänderte Registry einträge auslesen

gelöst Frage von winterj86Windows 103 Kommentare

Hallo, im Zuge eines Troulbeshootings wurden vor einigen Tagen auf einem Client, Registry Werte verändert bzw. hinzugefügt. Leider hat ...

Windows 7

Auslesen von Schlüsseln aus der Windows Registry

gelöst Frage von HumbleBumbleWindows 72 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich möchte gerne mit Hilfe einer Batch mehrere Schlüssel aus der Windows Registry auslesen um diese ...

Batch & Shell

Batch Registry auslesen - anpassen

gelöst Frage von pi0h.kkBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche seit einiger Zeit eine ausgelesen Reg-Datei anzupassen, sodass sie als *.ini von einer Applikation genutzt ...

Windows Netzwerk

Drucken über die Ferne

gelöst Frage von samet22Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben am Markt draußen ein Stand wo ein Computer steht welcher als Kassa dient (Windows 7). ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 3 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 9 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 11 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...