Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ferne Registry auslesen und auswerten

Mitglied: webnob

webnob (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2006, aktualisiert 20:35 Uhr, 11564 Aufrufe, 3 Kommentare

Benötige Tip oder Tool, um als Admin eine ferne Registry von Clients auswerten zu können

Gegeben ist:

- Administrativer Zugriff auf ferne Clients (ca. 20 Stück)
- User haben lediglich Userrechte
- Die User sollen ein 'freigegebenes' Gerät am USB-Port nutzen dürfen
- Bei missbräuchlicher Nutzung benötige ich eine möglichst automatisierte Alarmmeldung
(Rechtlich ist dieser Schritt durch eine vom User unterschriebene Verpflichtungserklärung abgesichert.)

Ansatz:

Auslesen der betreffenden Ursprungsschlüsselwerte aus der Registry und Speicherung für den Vergleich (habe ich erledigt). Erster Ansatz war, dass der User automatisiert durch das Logon ein Batch startet, indem der aktuelle Wert des Keys an mich Übertragen wird.

Problem:

Der User hat als 'Benutzer' kein Recht, die Registry durch z.B. ein 'regedit /e' auszuführen und mir den Wert zu übergeben. Ein 'runas' scheidet aus, da sich die Kennwörter zu oft ändern.
Der User scheidet somit als 'Geber' der Daten aus; ich muss aktiv per Script als Admin an den Client ran und den Wert auslesen. Leider habe ich nirgendwo ein Tool entdeckt, welches mir per Script ein fernes Auslesen der Registry ermöglicht. Mich auf jedem Client einzeln per 'regedit' einzuloggen und manuell zu vergleichen ist mir bei der hohen Anzahl der Clients zu viel.

Bereits fertige Teile meines Problems:

Automatische Erstellung einer Vergleichsdatei und entsprechende Auswertung und Alarmmeldung. Das Script ist als 'Registry-Berechtigter User' ansonsten lauffähig.

Frage:

Wer kennt eventuell ein Tool, was mir die gesamte Problemstellung abdeckt (oder Teile davon) bzw. wer kann mir einen Tipp geben, wie ich per Script einen fernen Schlüssel auslesen kann?
Mitglied: bastla
07.12.2006 um 20:17 Uhr
Hallo webnob und willkommen im Forum!

Mit reg.exe kannst Du auch die Registry von Remotecomputern auslesen, zB
01.
reg query "\\RemoteComputer\HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer" /v Version
HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.12.2006 um 20:33 Uhr
... und wenn's auch VBScript / WMI sein darf: http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/os/registry/defau ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: webnob
07.12.2006 um 20:35 Uhr
Danke für die freundliche Begrüßung!

DAS wußte ich auch noch nicht, dass ich mit der reg.exe auf ferne System komme... Man lernt nie aus. Werde ich morgen probieren und dann ggf. meinen kurzen Thread schließen. Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Gänderte Registry einträge auslesen

gelöst Frage von winterj86Windows 103 Kommentare

Hallo, im Zuge eines Troulbeshootings wurden vor einigen Tagen auf einem Client, Registry Werte verändert bzw. hinzugefügt. Leider hat ...

Windows 7

Auslesen von Schlüsseln aus der Windows Registry

gelöst Frage von HumbleBumbleWindows 72 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich möchte gerne mit Hilfe einer Batch mehrere Schlüssel aus der Windows Registry auslesen um diese ...

Batch & Shell

Batch Registry auslesen - anpassen

gelöst Frage von pi0h.kkBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche seit einiger Zeit eine ausgelesen Reg-Datei anzupassen, sodass sie als *.ini von einer Applikation genutzt ...

Windows Netzwerk

Drucken über die Ferne

gelöst Frage von samet22Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben am Markt draußen ein Stand wo ein Computer steht welcher als Kassa dient (Windows 7). ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1908 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware20 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Komponentenspeicher wurde beschädigt. Inplace Upgrade?
Frage von DeRo93Windows Server11 Kommentare

Hallo liebes Forum, Wir besitzen einen Domänencontroller der auf einem Windows Server 2012 R2 läuft. Dadurch, dass alle Windows ...