taumel
Goto Top

Fernseher und Graka vertragen sich nicht

Hallo User!
Ich bitte Euch um Eure Meinung zu folgendem Problem: Nachdem mein Monitor den Geist aufgegeben hat, hab ich kurzerhand meinen Fernseher (BenQ - mk2442) angeschlossen. Dabei musste ich leider die Graka aus dem Slot entfernen, weil sonst kein Bild bzw. Signal kam. Jetzt ist er an dem original VGA-Anschluß vom PC dran und ich kann damit arbeiten.

Meine Frage bezieht sich auf die Konfiguration MIT einer Graka. Dazu habe ich zwei verschiedene ausprobiert. Einmal die Asus C381 mit 256 MB und dann eine Nvida Palit Green mit rund 1 GB Speicher. Beide Karten im PC funktionieren mit dem Monitor nicht. Dann habe ich mir ein HDMI-Kabel gekauft und Fernseher mit der Nvida-Graka angeschlossen. Funktioniert ebenfalls nicht.
Wo ist mein Gedankenfehler bzw. geht dies überhaupt mit dem Fernseher und einer Graka?

Als Motherboard ist eine Asus M2R-FVM verbaut (ich weiß, älteres Modell face-wink )

Danke!

Content-Key: 269721

Url: https://administrator.de/contentid/269721

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 20, 2015 updated at 15:13:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich sollte das mittels HDMI funktionieren wenn der korrekte Treiber installiert ist und du die Ausgabe in der Grafikkarte auf HDMI umgestellt hast sofern er das nicht sowieso von alleine macht.
HDMI Kabel mit einem anderen "Monitor" getestet ob es auch generell funktioniert?

Gruß
Member: Taumel
Taumel Apr 20, 2015 updated at 15:59:48 (UTC)
Goto Top
Gruß!
Danke für Deine Rückmeldung. Habe Win7 auf dem PC und da sollte eigentlich der korrekte Treiber installiert sein. Wenn nicht, wo bzw. wie kann ich das überprüfen?

Bei der Graka kann ich nichts "umstellen", so lange sie nicht vom Fernseher erkannt bzw. akzeptiert wird.

Das HDMI Kabel ist Ladenneu!

Gruß
Member: michi1983
michi1983 Apr 20, 2015 at 16:19:58 (UTC)
Goto Top
Das HDMI Kabel ist Ladenneu!

Das hat nix zu bedeuten ;)
Getestet ob es prinzipiell funktioniert?
Member: Taumel
Taumel Apr 20, 2015 at 18:27:30 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert. Habe es am Fernseher im Wohnzimmer jetzt dran.
Member: michi1983
michi1983 Apr 20, 2015 at 20:28:40 (UTC)
Goto Top
Na also, Problem gelöst ;)
Schließe den PC mit diesem Kabel am TV im Wohnzimmer an und dann hast du die Fehlerquelle falls es nicht funktioniert.

Gruß
Member: Taumel
Taumel Apr 21, 2015 updated at 15:21:16 (UTC)
Goto Top
Gruß!
Das Problem ist eben nicht gelöst! Ich habe nicht geschrieben, dass ich das HDMI-Kabel mit dem PC am Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen habe. Das Kabel ist mit meinem Videorecorder angeschlossen. Denn es ging darum, dass das Kabel eventuell kaputt ist. Ist es nicht.

MfG
Member: michi1983
michi1983 Apr 21, 2015 at 15:25:21 (UTC)
Goto Top
Habe es am Fernseher im Wohnzimmer jetzt dran.
Das hast du geschrieben!

Das bedeutet 1. dass das HDMI Kabel funktioniert und 2. dass dein TV im Wohnzimmer ein Signal vom HDMI Kabel empfangen kann.

Ist dieser TV ein anderer als dein BenQ?
Falls ja, dann pack deinen PC wie ich geschrieben habe, schließe ihn im Wohnzimmer mit diesem HDMI Kabel an deinem Wohnzimmer TV an und wenn alles funktioniert, dann weißt du, dass dein BenQ TV ein Problem hat aber nicht die Grafikkarte oder der PC.
Member: Taumel
Taumel Apr 21, 2015 at 18:27:22 (UTC)
Goto Top
Hi!
Ja es ist ein anderer Fernseher (Samsung). Aber hast Recht: werde mal die ganze Kabellage abbauen und PC ins Wohnzimmer schleppen. Mal schauen, was dann bei rauskommt. allerdings ist nicht das Kabel das Problem, sondern die Graka in Verbindung mit dem PC bzw. Fernseher.