zzbaron
Goto Top

Festplatte vom Bios erkannt - nicht von XP

Hi an alle,

habe da ein großes Problem:

ich habe in meinem XP PC eine zweite Festplatte Maxtor 541 DX Ultra ATA/100 und in der letzten Nacht wartungen am PC durchlaufen lassen (deragmentieren und so).
Jetzt wollte ich die Daten von dieser Festplatte sichern, doch ist das Laufwerk E: (zweite Festplatte) weg. Habe PC neu gestartet - im Bios wird die Platte richtig erkannt, aber taucht unter XP nicht mehr auf, auch nicht in der Computerverwaltung. Hatte die Platte in einem Win 2000 PC
testweise - das gleiche Problem! Was kann ich tun? Die Platte läuft jedoch!

Bitte helft mir, habe sehr wichtige Daten auf dem Ding! Gibt es ein Programm, mit dem ich noch einmal auf die Platte zugreien kann um Daten eventuell zu retten?

MfG

zzbaron

Content-Key: 60779

Url: https://administrator.de/contentid/60779

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: bbs123
bbs123 Jun 07, 2007 at 08:39:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ganz sicher das die Festplatte nicht in der Datenträgerverwaltung steht und nur keinen Laufwerkbuchstaben zugeordnet ist? Jumper etc richtig ?
Mit Partion Magic o.ä. gearbeitet, evtl eine versteckte Partition erstellt "Hide" ?

Lass mal Erd Commander oder so laufen.
Gruß
Member: zzbaron
zzbaron Jun 07, 2007 at 10:03:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Festplatte lief bis Gestern in meinem PC als zweit Platte als Lauwerk E: ohne Probleme.
Sie wird im Bios erkannt - in jedem PC - doch unter Win 2000 oder XP ist sie gar nicht aufzufinden!
Die Platte war im NTFS Format und alle wichtigen Daten waren darauf.

MfG

zzbaron
Member: pulse
pulse Jun 07, 2007 at 10:24:36 (UTC)
Goto Top
schonmal mit knoppix versucht darauf zuzugreifen?

also sie lief vorher einwandfrei und dann ganz plötzlich nicht mehr?
und du hast weder an der Hardware noch im Beitriebssystem irgendwas geändert?
Also falls ja...dann mal die Platte mit Maxtor "PowerMax" testen,
obwohl ich eher glaube dass es sich hier um menschliches Versagen handelt^^
Mitglied: 36539
36539 Jun 07, 2007 at 11:16:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was waren das für Wartungen "defgragmentieren und so" denn genau?

gruß
onegasee59
Member: zzbaron
zzbaron Jun 07, 2007 at 12:18:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe dazu folgendes anzumerken:
Die Wartungen waren mit o&odera Platte deragmentieren und dann mit HD diagnose feststellen,
ob defekte Sektoren vorhanden sind.
Habe Powermax durchlaufen lassen und bekomme da einen Fehlercode angezeigt.

Vorhin hatte ich GPardet laufen, die Festplatte wurde gefunden, jedoch nicht partitioniert.
Hatte übrigens bei Powermax versucht Low Lever Format durchzuführen - bricht er aber mit Fehlercode ab.

MfG

zzbaron
Mitglied: 8644
8644 Jun 07, 2007 at 12:20:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hatte übrigens bei Powermax versucht Low Lever Format durchzuführen...

ist aber keine gute Idee, wenn du noch an die Daten willst!

Psycho
Mitglied: 36539
36539 Jun 07, 2007 at 12:52:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich werd wohl nie verstehen wozu man derartige Verschlimmbesserungs-Tools benötigt. Kann XP alles selbst. Aber egal. Bleibt nur ein Rat wie "Endzeit" schon sagte "Knoppix" oder andere LiveBoot-CD holen und an Daten was noch möglich ist von der Platte holen.
"Troubleshooting Assistance" abarbeiten http://www.seagate.com/www/en-us/support/troubleshooting_assistance/
oder
Mit dem Fehler-log des HHD-Diagnose-Programm
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=SeaTools&am ...
an Seagate wenden, falls überhaupt noch Garantie bei der Platte besteht.

gruß
onegasee59
Member: zzbaron
zzbaron Jun 07, 2007 at 13:16:38 (UTC)
Goto Top
Hi an alle,

hatte versucht, wenigstens die Platte zu retten - kein erfolg.
Unter Linux wird sie zwar erkannt, man kann aber nicht zugreifen. Habe dann versucht sie zu
formatieren - auch ohne Erfolg.
Hatte keine Garantie mehr auf Festplatte, war von Ebay...

MfG

zzbaron