swi170
Goto Top

Festplatte voll, ohne Daten

Hallo Friends
Ich habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann:
Festplatte "C" Windows 10 Betriebsystem (letztgültiges Update). 500 GB Sata
Die Festplatte zeigt nach 1-2 Tagen, bis auf ca.50 mb, auf Voll. Einmal neu starten und die Daten stimmen wieder. Es sind ca. 110 GB (inkl. der versteckten Dateien, an Daten oben. Nach ca. 1-2 Tagen wieder das gleiche Spiel.

Es ist ein Asus-PC mit 500 GB Festplatte (lw-C 250 GB und D- 250 GB). 8 GB RAM ca. 2,5 Jahre alt. Wird normalerweise nie abgedreht, da Überwachungsprogramme (go1984) laufen. Ist aber nicht die Ursache, da die Videoaufzeichnungen nicht auf "C" liegen, nur das Programm.
Bei LW-D (da liegen die Videodaten) tritt das Problem nicht auf.
Und warum verschwindet die falsche Anzeige, wenn ich den PC neu starte?
Festplatten Progamme zeigen keine Fehler an. Wenn ich treesize drüber laufen lasse, zeigt er die richtige Anzeige an. Ich kann dann auch keine Daten draufkopieren, die über die restanzeige hinausgehen. Neu starten, dann geht es wieder.
Danke im Voraus für jede Hilfe
Mani.
treesize
explorer
windirstat
disk

Content-Key: 319060

Url: https://administrator.de/contentid/319060

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: honeybee
honeybee 25.10.2016 um 22:42:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du mal mit Treesize geprüft, wo sich der größte Speicherfresser befindet?
Mitglied: swi170
swi170 25.10.2016 um 22:50:57 Uhr
Goto Top
Ja habe ich. Der größte ist die auslagerungsdatei mit 8gb. Die größte, nicht Windows Datei, ist ein Bild mit 5,4 MBit.
Es sind ja auch nicht die Dateien das Problem. Es wird nur von Windows falsch angezeigt. Treesize zeigt die Dateien ja auch richtig an, nur Windows nicht.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 25.10.2016 aktualisiert um 23:00:15 Uhr
Goto Top
Starte treesize mal als Systemkonto:
Psexec -s -i treesize.exe
Mitglied: swi170
swi170 25.10.2016 um 23:06:28 Uhr
Goto Top
Ok, werde ich machen.
Da es nicht mein PC ist, kann ich es erst morgen machen.
Danke einstweilen....
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 25.10.2016 um 23:36:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

neben eines Hardwarefehlers Deines Laufwerkes, was für eines ist das? Welcher Hersteller und Modell?, bringt mich Videoüberwachung auf eine Idee.

Wenn ein Programm eine Datei erstellt, kann es für diese Datei eine bestimmte Größe reservieren.
Im Explorer wird dann z.B. 0 Byte oder die tatsächliche Größe angezeigt. In der freien Größe auf dem Datenträger wird aber die reservierte Größe verwendet.

Besonders Videoüberwachungsprogramme erzeugen ja regelmäig große Dateien.
Vieleicht macht das Programm einen Fehler.

Ich weiß aber aktuell nicht wie man sich diese reservierte Größe von Dateien anzeigen kann.

Stefan
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.10.2016 um 07:25:13 Uhr
Goto Top
Moin,

Mit dem process monitor mal überwachen, welcher Prozess so viel schreibt.


Wenn ein Neustart für Abhilfe sorgt, scheinen da temporäre Dateien erzeugt zu werden, die mit dem Neustart verschwinden. Du könntest auch mal, wenn die Partition wieder voll ist, mit der Datenträgerbereinigung oder dem Ccleaner schauen, wo sich viel "Müll" angesammelt hat.

lks
Mitglied: rudeboy
rudeboy 26.10.2016 um 07:58:10 Uhr
Goto Top
Hi!

chkdsk C: /f /r /x mit Admin-Rechten auch schon probiert?

Gruß, rudeboy
Mitglied: swi170
swi170 26.10.2016 um 09:05:21 Uhr
Goto Top
GO1984 läuft seit 2,5 Jahren drauf. Fehler konnte ich nicht feststellen. Die eigentlichen Videodateien liegen auf "D". Und die wird als nicht voll angezeigt.
Mitglied: swi170
swi170 26.10.2016 um 09:05:43 Uhr
Goto Top
Ja, kein Fehler festgestellt...
Mitglied: swi170
swi170 26.10.2016 um 09:14:32 Uhr
Goto Top
Datenträgerbereinigung bzw. Cleaner haben nur paar MB gelöscht.
Auf diese Idee bin ich ja als ersteres gekommen.
Ich habe schon etliches versucht. Konnte aber nichts feststellen. Treesize zeigt mir ja die richtige Größe der Daten an, nur Windows nicht. Und der blockiert dann.
Ich glaube auch nicht, dass die Festplatte einen Fehler hat, sondern dass Windows das Problem ist. Nur wie stelle ich das fest?
Ein Beispiel: als, bei einer der ersten Male, ich ca, 1 GB Daten von "C" auf "D" verschoben habe, hat mir Windows das nicht angezeigt. Die Platte blieb voll, genauso wie vorher. Erst nach dem Neustart ändert sich das.
Mitglied: rudeboy
rudeboy 26.10.2016 um 09:20:25 Uhr
Goto Top
sfc /scannow
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.10.2016 um 09:23:28 Uhr
Goto Top
Und das mit dem psexec hast Du vor noch heute zu machen, oder wollen wir den Platzverbleib lieber ausdiskutieren? face-wink
Mitglied: swi170
swi170 26.10.2016 um 11:39:41 Uhr
Goto Top
ich habe treesizefree.exe. das funktioniert anscheinend nicht mit deiner Parameterangabe.
er kann die Datei nicht finden, obwohl ich psexec in das gleiche verzeichnis kopiert habe. beides alleine lässt sich aber starten.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.10.2016 um 13:57:42 Uhr
Goto Top
Doch, es funktioniert damit, mache ich selbst so. Sie müssen nicht im selben Verzeichnis liegen.
Jedoch muss die Kommandozeile über Rechtsklick "als Administrator ausführen" gestartet werden.

Wenn's nicht will, geh so vor: psexec -s -i cmd
...es öffnet sich eine Shell mit Systemrechten...
nun von dort treesizefree starten.
Mitglied: swi170
swi170 26.10.2016 um 16:04:52 Uhr
Goto Top
Mir ist was eingefallen, dass ich ausprobieren möchte. Dazu muss ich aber was kaufen. Heute ist bei uns ein Feiertag, deshalb kann ich erst morgen weitermachen.
Bitte alles auf "Hold" stellen.
Wenn es funktioniert, stelle ich die Lösung (Anfang nächster Woche) dann hier rein.
Vielen Dank an alle...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.10.2016 um 16:07:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @swi170:

Mir ist was eingefallen, dass ich ausprobieren möchte. Dazu muss ich aber was kaufen. Heute ist bei uns ein Feiertag, deshalb kann ich erst morgen weitermachen.

Wieso muß man da erst was kaufen?

Naja, dann einen fröhlichen neutralen Tag. face-smile

lks
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 26.10.2016 um 16:45:04 Uhr
Goto Top
Wieso muß man da erst was kaufen?
Vermutlich das HDD-Erweiterungkit XXL0815/c von IBM face-smile. Das gibt es noch nicht im Online-Handel!

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.10.2016 um 16:49:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Wieso muß man da erst was kaufen?

Das gibt es noch nicht im Online-Handel!

Sowas liegt bei mir im Keller rum und natürlich gebe ich das nicht wieder her. face-smile

lks
Mitglied: swi170
swi170 26.10.2016 um 17:43:49 Uhr
Goto Top
*grins* also, damit keine Missverständnis aufkommt, eine kurze Erklärung:
Ich hatte ein ähnliches Problem bereits Anfang des Jahres. Damals war es auch eine WD Festplatte, die funktionierte nicht so richtig. Damals war es so, dass das hochfahren von Windos etwa 30 min. Gedauert hat. Das das eindeutig zu lange ist, ist jedem klar. Ich könnte damals auch die Ursache nicht so richtig lokalisieren. Ich habe dann eine andere Festplatte genommen, die "defekte" geklont und siehe da, das System lief auf einmal ohne Probleme. Ohne weitere Einstellungen.
Jetzt werde ich mir morgen eine andere zulegen und das probieren. Ich muss nur einige Tage warten, da es ca. 1-2 Tage dauert, bis er den Fehler nach einem Neustart wieder bringt.
Danke trotzdem allen, die mir geholfen haben. Auch wenn es vielleicht nicht so ausschaut, aber auch "Fehlschläge" können helfen, Ursachen zu finden. Ein Tip war der Hinweis: "welche Festplatte..." da ist mir das Problem von damals wieder eingefallen.
Danke nochmals...
Mitglied: swi170
swi170 31.10.2016 um 13:36:22 Uhr
Goto Top
So, meine Idee mit einer neuen Festplatte hat nichts gebracht.
zumindest habe ich rausgefunden, dass der Virenscanner das verursachen dürfte. es ist der Avast Internet Securty. warum er 1. zwei Temporäre Files in dieser Größe anlegt, ist mir nicht klar und 2. warum er dies auf "C" tut auch nicht. die Tempsfile sind auf "D".

weiß wer darüber bescheid ?
cmd
avast
treesize
Mitglied: swi170
swi170 31.10.2016 um 13:50:21 Uhr
Goto Top
Noch etwas ist mir aufgefallen: AVAST deaktivieren und die Speichergröße fällt sofort zurück. also ist jetzt 100%ig klar, dass der Virenscanner das verursacht. die Frage ist nur wieso ?
der Virenscanner ist ein gekaufter "Avast Internet Secuity" und läuft auch schon über 2 Jahre auf dem PC.
Mitglied: swi170
swi170 31.10.2016 um 14:03:43 Uhr
Goto Top
So, habe jetzt den Virenscanner deinstalliert, alles auf der Festplatte und in der REG rausgeworfen und neu installiert.
warte jetzt die nächsten tagen ob das wieder auftritt...
Mitglied: swi170
swi170 07.11.2016 um 14:22:05 Uhr
Goto Top
Neuinstallation hat leider nichts gebracht. es sind die temporären Files von Avast. habe noch nicht herausgefunden, wie man die auf ein anderes Laufwerk legen kann.
Meine Frage an alle:
Wie kann ich bei AVAST Internet Security die temp-Files auf ein anderes Laufwerk legen ?
Hat da wer schon Erfahrung damit ?
Mitglied: swi170
swi170 07.11.2016 um 19:18:34 Uhr
Goto Top
und nun schon ein zweiter PC (diesmal mit "Avast Free") mit dem selben Problem: in "C:\Windows\temp\_avast_" gibt es temporäre Dateien die sich aufblasen. sie machen die ganze Festplatte "C:" zu.

weiß keiner wieso ????

und wie lege ich diese temp-files auf eine andere Festplatte ????
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 07.11.2016 um 19:26:22 Uhr
Goto Top
Moin nochmal,
weiß keiner wieso ????
und wie lege ich diese temp-files auf eine andere Festplatte ????
warum fragst Du nicht einfach den support von avast ... ?

LG, Thomas