stevedn
Goto Top

Festplattenbelegung zwischen Windows Server 2012 und 2016 unterschiedlich

Hallo zusammen,

ich hab ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann.

Ich habe an 2 Standorten einen Server für die Softwareverteilung. Einer läuft auf Windows Server 2012 und einer auf 2016. Die Daten der Datenpartition kommen von der gleichen Quelle, dennoch habe ich auf dem 2012er noch 280 GB von 1,5 TB frei auf dem 2016er jedoch nur 3 GB von 1,5 TB. Wie kann das sein?

Beide Platten sind als GPT-Datenträger initialisiert. Dateisystem ist NTFS mit einer Cluster Size von 4 KB.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Content-Key: 502164

Url: https://administrator.de/contentid/502164

Printed on: April 29, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 07, 2019 at 12:08:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SteveDN:
dennoch habe ich auf dem 2012er noch 280 GB von 1,5 TB frei auf dem 2016er jedoch nur 3 GB von 1,5 TB. Wie kann das sein?
Dann schau dir doch mal deine Daten an, einer wird mehr haben. Auch nicht die versteckten / ausgeblenfeten Dateien nicht vergessen
TreesizeFree könnte dir helefen...

Hat jemand eine Idee?
Oder ein Dir /S usw.

Gruß,
Peter
Member: SteveDN
SteveDN Oct 07, 2019 at 12:17:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Hatte vergessen zu Erwähnen, dass auf beiden Server die gleiche Anzahl der Dateien befinden.

Gruß
Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 07, 2019 at 12:23:54 (UTC)
Goto Top
Moin ,

Schattenkopien auf einem Server aktiviert ?

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 07, 2019 at 12:28:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SteveDN:

Hat jemand eine Idee?

Schattenkopien, Übervoller Papierkorb, Anderes Filesystem oder versteckte Dateien, usw.

Laß mal ein treesize oder windirstat als Administrator los und mach auch mal eine Datenträgerbereinigung.

Auch ein Filesystemcheck hilft manchmal.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 07, 2019 at 12:30:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SteveDN:

danke für die schnelle Antwort. Hatte vergessen zu Erwähnen, dass auf beiden Server die gleiche Anzahl der Dateien befinden.

Na und? Wenn ich 20 Elefanten und 20 Mäuse habe, haben die trotzdem unterschiedlichen Platzbedarf.

lks

PS. Wie bekommt man einen Elefanten in einen Kühlschrank?
Member: MOS6581
MOS6581 Oct 07, 2019 at 12:50:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS. Wie bekommt man einen Elefanten in einen Kühlschrank?

Falsche Antwort: Man öffnet den Kühlschrank, stellt den Elefanten hinein und schließt die Tür.
Richtige Antwort: Man öffnet den Kühlschrank, nimmt die Giraffe hinaus, stellt den Elefanten hinein und schließt die Tür.

grin-squint
Member: erikro
erikro Oct 07, 2019 at 12:50:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS. Wie bekommt man einen Elefanten in einen Kühlschrank?

Na ganz einfach. Kühlschranktür auf. 20 Mäuse rausnehmen. Elefant reinstellen. Tür wieder zu. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 07, 2019 at 13:10:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS. Wie bekommt man einen Elefanten in einen Kühlschrank?

Na ganz einfach. Kühlschranktür auf. 20 Mäuse rausnehmen. Elefant reinstellen. Tür wieder zu. face-wink


Aber aufpassen, daß man keine drinnen vergißt. Sonst kommt der Elefant sehr schnell von selbst wieder raus. face-smile

lks
Member: erikro
erikro Oct 07, 2019 at 13:55:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @erikro:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS. Wie bekommt man einen Elefanten in einen Kühlschrank?

Na ganz einfach. Kühlschranktür auf. 20 Mäuse rausnehmen. Elefant reinstellen. Tür wieder zu. face-wink


Aber aufpassen, daß man keine drinnen vergißt. Sonst kommt der Elefant sehr schnell von selbst wieder raus. face-smile

Wenn Du eine vergisst, dann passt der Elefant doch gar nicht rein. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 07, 2019 at 15:01:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Wenn Du eine vergisst, dann passt der Elefant doch gar nicht rein. face-wink

Wenn da 20 Mäuse reinpassen, wird doch da auch ein Elefant und eine maus gleichzeitig reinpassen.

lks

PS. @to hast Du inzwischen nach den Elefanten Mäusen Dateien geschaut ob die auch die gleiche Größe haben und ob treesize oder windirstat da noch zusätzliche Datenmengen findet? Es könnte übrigens auch sein, daß auf dem einen Server manche Verzeichnisse und Dateien komprimiert oder ggf. per hardlink verküpft sind, so daß da durchaus auf dem einen mehr Platz frei sein kann als auf dem anderen.
Member: erikro
erikro Oct 07, 2019 at 15:11:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @erikro:

Wenn Du eine vergisst, dann passt der Elefant doch gar nicht rein. face-wink

Wenn da 20 Mäuse reinpassen, wird doch da auch ein Elefant und eine maus gleichzeitig reinpassen.

Also wenn 20 Mäuse rausnehmen reicht, damit ein Elefant reinpasst, dann sind das verdammt große Mäuse.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 07, 2019 at 15:22:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @erikro:

Wenn Du eine vergisst, dann passt der Elefant doch gar nicht rein. face-wink

Wenn da 20 Mäuse reinpassen, wird doch da auch ein Elefant und eine Maus gleichzeitig reinpassen.

Also wenn 20 Mäuse rausnehmen reicht, damit ein Elefant reinpasst, dann sind das verdammt große Mäuse.

Oder ein Zwergelefant. face-smile

Außerdem reicht es ja laut TO wenn die Anzahl stimmt. Die Größe ist unwichtig. face-smile

lks

lks
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 07, 2019 updated at 18:02:52 (UTC)
Goto Top
Wie schaut's denn mit der Größe der Zuordnungseinheiten aus?

Sind die Volumen denn in ihrer "Geometrie" gleich?

Du kannst dafür mal mit erhöhten Rechten folgenden Befehl ausprobieren:

fsutil fsinfo ntfsinfo LW:
Member: SteveDN
SteveDN Oct 07, 2019 at 19:27:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
Also es handelt sich um die selben Elefanten wie auf dem anderen Server und vor allem wie auf dem Master Server. Also von Anzahl und Größe her face-wink
Member: SteveDN
SteveDN Oct 07, 2019 at 19:28:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

fsutil fsinfo ntfsinfo LW:

liefert die selben Infos. Ich bin echt verwirrt.
Member: maretz
maretz Oct 07, 2019 at 20:41:25 (UTC)
Goto Top
Ich sag nur: mehr druck, das geht schon....
Mitglied: 140888
140888 Oct 07, 2019 at 20:41:59 (UTC)
Goto Top
Ist die Datendeduplizierung auf einem der Server eingeschaltet?

Lässt sich einfach via

Get-WindowsFeature FS-Data-Deduplication 

per PowerShell überprüfen. Dort ist dann unter "Install State" zu sehen, ob oder ob nicht.
Member: SteveDN
SteveDN Oct 08, 2019 at 05:58:38 (UTC)
Goto Top
Hi ichi,

danke für den Tipp.

Auf beiden ist aber die Deduplikation deaktiviert.

Display Name                                            Name                       Install State
------------                                            ----                       -------------
        [ ] Data Deduplication                          FS-Data-Deduplication          Available

Wovon außer vom Dateisystem und Clustergröße hängt es denn noch ab, wie viel Platz die exakt gleichen Daten (Anzahl & Größe) verbrauchen.

Es muss eigentlich doch ein Unterschied im Default der beiden Betriebssysteme geben oder? Sowas wie ne versteckte Datenkompression bei Server 2012.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 08, 2019 updated at 07:30:46 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal windirstat oder treesize auf die Partition lisgelassen? Dann sieht man recht schnell, welche Ordner sich unterscheiden.

https://www.heise.de/download/product/treesize-free-1532


https://www.heise.de/download/product/windirstat-15041

lks
Member: SteveDN
SteveDN Oct 08, 2019 at 08:18:47 (UTC)
Goto Top
Ja, treesize.

Und das ist ja das Komische. Bis auf wenige standortspezifische GB (nicht mehr als 5 GB) sind die Daten gleich groß. Trotzdem soll ich auf dem einen Server über 200 GB frei haben und auf dem 2016er nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 08, 2019 at 08:28:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SteveDN:

Ja, treesize.

Und das ist ja das Komische. Bis auf wenige standortspezifische GB (nicht mehr als 5 GB) sind die Daten gleich groß. Trotzdem soll ich auf dem einen Server über 200 GB frei haben und auf dem 2016er nicht.

  • Hast Du das Tool mit erhöhten Rechten gestartet?
  • Hast Du ein chkdsk auf die HDDs losgelassen? Machmal "verschwinden" Blöcke im kaputten Filesystem.
  • mall ein diff über die beiden platten laufen lassen?
Member: SteveDN
SteveDN Oct 08, 2019 at 09:12:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
  • Hast Du das Tool mit erhöhten Rechten gestartet?
Ja
* Hast Du ein chkdsk auf die HDDs losgelassen? Machmal "verschwinden" Blöcke im kaputten Filesystem.
ja
* mall ein diff über die beiden platten laufen lassen?
gibt es diff auch für Windows? Ich kenn das nur von Ubuntu. Ich kann Kdiff drüber laufen lassen, wird aber Tage dauern aufgrund der geringen Bandbreite des einen Standortes.
Member: Henere
Henere Oct 09, 2019 at 04:33:43 (UTC)
Goto Top
Servus.

Mal auf die Clustergrößen geschaut ? Bei 4k Clustern und 1k großen Dateien kommen da schnell bei vielen Dateien Unmengen an Überschuss raus.

Henere
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 09, 2019 at 07:29:41 (UTC)
Goto Top
Jep. Hat er schon.
Das hab ich ihm schon vorgeschlagen:
Festplattenbelegung zwischen Windows Server 2012 und 2016 unterschiedlich