Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplattenimages

Mitglied: Shagrath

Shagrath (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2007, aktualisiert 20:19 Uhr, 3215 Aufrufe, 4 Kommentare

Tach,

mal eine allgemeine Frage zum Thema Festplattenimages. Und zwar wie wirkt sich die Komprimierung auf die Datensicherheit (o.ä.) des Images aus? Sprich, ist es sinnvoll die Images unkomprimiert zu erstellen und ist man so auf der absolut sicheren Seite oder sind auch "normal" komprimierte Images im Grunde kein Problem und haben keinen Einfluss auf die Sicherheit der Daten bwz. das das Wiederherstellen der Festplatten?
Mitglied: thekingofqueens
01.05.2007 um 17:07 Uhr
Es macht keinen großen Unterschied, außer halt bei der Komprimierung, welche Zeit erfordert dafür aber Speicherplatz spart und bei der Wiederherstellung dauert es halt ein bisschen länger. Wenn das Image beschädigt ist spielt es keine Rolle ob es komprimiert ist oder nicht. Auch würde ich nur Software einsetzen welche in einem "offenen Format" komprimieren, damit man sie im Notfall auch mit anderen Programmen öffnen kann um noch an Daten zu kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
01.05.2007 um 17:08 Uhr
Die Komprimierung hatte meinen Erfahrungen keinen Einfluss auf die Qualität des Images - sie verkleinert es nur etwas.

Nach Erstellung eines Images sollte man das Abbild prüfen, und auch ein total Recovery testen, um zu WISSEN ob das Image auch im "Ernsthaft" funktioniert.
Ein Backup ohne richtigem Recovery-Test ist wenig sinnvoll.

Recht bequem und zuverlässig ist Acronis True Image, auch Drivesnapshot (kostenfrei) ist recht gut zu gebrauchen. Andere schwören wiederum auf Ghost. Machen im Grunde alle das gleiche, der Rest scheint Geschmackssache zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Shagrath
01.05.2007 um 18:45 Uhr
Alles klar, nehm euch beim Wort
Werd ich das dann so machen.

Schön' Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
01.05.2007 um 20:19 Uhr
Recht bequem und zuverlässig ist
Acronis True Image, auch Drivesnapshot
(kostenfrei) ist recht gut zu gebrauchen.
Andere schwören wiederum auf Ghost.
Machen im Grunde alle das gleiche, der Rest
scheint Geschmackssache zu sein.

Und die ganz anderen machen das schon seit 30 Jahren mit dd ......
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...