elemeno
Goto Top

File Link vom Browser aus im Explorer öffnen?

Hallo.

Es können keine File Links aus dem Browser mehr geöffnet werden.
Weder bei Chrome, Firefox noch dem Internet Explorer.
Die Links sehen so aus: file:/Servername/Ordner/Nocheinordner/weitererordner/nochmehrordner/wievieleordnerdennnoch/
Am ende sollte dann eine PDF im Ordner angezeigt werden die dann geöffnet werden kann.

Das ganze hat wohl mal funktioniert, aber die Seiten sind auch eher alt.
Bevor ich bei der anderen Firma anrufe und behaupte es würde ein Problem mit der Programmierung gehen, frage ich hier lieber ganz doof nach:

Ist das aus sicherheitstechnischen Gründen nichtmehr möglich über einen File Link im Browser Dateien zu öffnen?
Chrome zB ist ja immer gerne Vorreiter im Blockieren von Inhalten oder Seiten.
Muss ich da erst noch Ausnahmen hinzufügen?

Denn es tut sich gar nichts, wenn ich den Link anklicke, auch an anderen Clients.
kopieren kann ich ihn, im Explorer funktioniert alles wunderbar auch mit den Zugriffen.


Danke für die Hilfe face-smile

Content-Key: 345716

Url: https://administrator.de/contentid/345716

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 08, 2017 at 15:10:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @elemeno:

Hallo.
Hallo,

Es können keine File Links aus dem Browser mehr geöffnet werden.
Weder bei Chrome, Firefox noch dem Internet Explorer.
Die Links sehen so aus: file:/Servername/Ordner/Nocheinordner/weitererordner/nochmehrordner/wievieleordnerdennnoch/
Sollte der Link nicht so aussehen:
file://Servername/Ordner/Nocheinordner/weitererordner/nochmehrordner/wievieleordnerdennnoch/
file:///Servername/Ordner/Nocheinordner/weitererordner/nochmehrordner/wievieleordnerdennnoch/
d.h. mit zwei oder drei Slashes?


Gruss Penny
Mitglied: 133883
Solution 133883 Aug 08, 2017 updated at 17:45:52 (UTC)
Goto Top
Aus Sicherheitsgründen verbieten das die Browser schon seit geraumer Zeit und das ist auch gut so. Es gibt aber einige Methoden dies im Browser wieder zuzulassen, wenn möglich bitte nur pro Site freigeben um sich nicht möglichen Sicherheitsrisiken auszusetzen.
Bitte hier lesen, dort steht es detailliert erläutert inkl. Workarounds:
http://kb.mozillazine.org/Links_to_local_pages_do_not_work

Gruß