bytetix
Goto Top

Find Befehl - Access denied

Hi,

ich will das ergebnis eines Dateisuchlaufes in eine Log File packen. Dazu nehme ich folgenden Befehl:

find /c /n /i "ges.Datei" C:\ D:\ E:\ > logfile.txt

Ich will also in allen 3 Laufwerken des Servers nach den Dateien suchen lassen. Leider kommt dann die Fehlermeldung "Access Denied"

Ich bin aber Administrator!!!

Weiß jemand was ich falsch mache, bzw. nicht beachte? Vielen Dank!

Content-Key: 147403

Url: https://administrator.de/contentid/147403

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: flintnail
flintnail Jul 22, 2010 at 08:20:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann es sein, das du die Unix-Find-Funktion mit der von Windows gleichsetzt ? windows-find ist IMHO wie das unix-grep für Arme (find /? Sucht in einer oder mehreren ->Dateien<- nach einer Zeichenfolge )
Die Fehlermeldung "Zugriff verweigert - Device" hängt denke ich damit zusammen, das du dem windows-Find keine Datei übergeben hast, sondern <root>-Verzeichnisse.
Member: bytetix
bytetix Jul 22, 2010 at 08:27:20 (UTC)
Goto Top
Hi flintnail,

ja - das ist möglich! Aber wie kann ich denn die klassische Windows Dateisuche Befehlsorientiert ausführen? Muss doch eig. auch iwie gehen oder?

Ich kann ja schlecht das Ergebnis der grafischen Suche in eine Txt Datei überleiten ;-(

Thx
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 22, 2010 at 08:43:24 (UTC)
Goto Top
Member: bytetix
bytetix Jul 22, 2010 at 08:49:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist ein wichtiger Firmenserver - ich will da nix weiteres drauf installieren. Geht es denn garnicht mit Windows eigenen Boardmitteln? Das wäre ja mal wieder sauschwach, wenn es nicht ginge...

Danke!
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 22, 2010 at 09:00:01 (UTC)
Goto Top
welches OS?

Windowsboardmittel -> Powershell -> Find-ChildItem cmdlet benutzen

http://windows-powershell-scripts.blogspot.com/2009/08/unix-linux-find- ...
Member: bytetix
bytetix Jul 22, 2010 at 09:03:51 (UTC)
Goto Top
Windows 2003 Server nutzen wir.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 22, 2010 at 09:08:28 (UTC)
Goto Top
Na dann rauf mit der Powershell =)

Rein aus administrativer Sicht ist die Powershell ein Werkzeug was ich nicht mehr missen will.
Member: bytetix
bytetix Jul 22, 2010 at 09:10:30 (UTC)
Goto Top
Eig. will ich ja nix externes aufs System spielen... aber geht wohl nicht anders ;-( Win Sucks!!!

Danke dir!
Member: bastla
bastla Jul 22, 2010 at 09:15:59 (UTC)
Goto Top
Hallo bytetix!

Wenn es nur um das Suchen von bestimmten Dateien (auch mit Wildcards) auf mehreren Laufwerken geht, sollte doch
dir /s /b "C:\ges.Datei" "D:\ges.Datei" "E:\ges.Datei" 2>nul|findstr /n "^">logfile.txt
genügen - bzw etwas "schöner":
@echo off & setlocal
set "Datei=ges.Datei"  
set "Log=D:\Logfile.txt"  

dir /s /b "C:\%Datei%" "D:\%Datei%" "E:\%Datei%" 2>nul|findstr /n "^">"%Log%"   
Einen hab' ich noch face-wink:
@echo off & setlocal
set "Datei=ges.Datei"  

for /f "delims=" %%i in ('dir /s "C:\%Datei%" "D:\%Datei%" "E:\%Datei%" 2^>nul^|findstr /c:" Datei(en) "') do set "Zf=%%i"  
echo %Zf%
Grüße
bastla

[Edit] Nummerierung ergänzt [/Edit]
Member: bytetix
bytetix Jul 22, 2010 at 09:58:41 (UTC)
Goto Top
Hat super geklappt Bastla - Vielen Vielen Dank!!!