Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie finde ich den primären DNS Server einer öffentlichen IP Adresse heraus? HILFE

Mitglied: Poba88

Poba88 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2014, aktualisiert 16:56 Uhr, 1383 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Wie kann ich überprüfen, welcher DNS Server beim Auflösen einer öffentlichen IP Adresse in Name (reverse lookup) der primärer DNS ist?
Ich möchte nämlich eine Anpassung der PTR Eintrag machen und möchte somit herausfinden, welcher DNS Server der primärer ist.

OS = Windows 7

LG
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.08.2014, aktualisiert um 08:58 Uhr
Moin,

Indem Du denjenigen fragst, der Dir diese IP-Adresse zugeteilt hat.

Oder Du fragst den, der im whois dieser IP-adresse zugeordnet ist.

Um Deiner nächsten Frage zuvorzukommen:

• Wenn Du dynamische IP-Adressen von Deinem provider bekommst: vergiß es, die werden nciht jedesmal Ihren Nameserver umpopeln, damit die namensauflösung Dir paßt.

• Wenn Du von Deinem Provider eine statische IP-Adresse bekommst(oder über RIPE eine providerabhängige bekommen hast, sagst Du Deinem provider, welche namen Du denn gerne hättest.

• Wenn Du von RiPE eine providerunabhängige IP-adresse bekommen hast, hast Du entweder geneug Wissen, daß Du das selber in Deinem eigenen Nameserver einrichten kannst oder Du hast einen Dienstleister, der Dir das einrichtet.

lks
Bitte warten ..
19.08.2014 um 09:19 Uhr
Hallo @Lochkartenstanzer

Vielen Dank für deine Antwort. Gibt es jedoch keine technische Möglichkeit über command/online tools trotzdem herauszufinden auf welchem DNS Server der PTR erfasst wurde? Es ist eine statische IP Adresse vom Proivder.

LG
Bitte warten ..
19.08.2014 um 09:32 Uhr
lks@roku:~$ dig +trace -x 8.8.8.8 any 

; <<>> DiG 9.8.1-P1 <<>> +trace -x 8.8.8.8 any 
;; global options: +cmd 
.			3599541	IN	NS	j.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	h.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	g.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	c.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	a.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	e.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	b.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	f.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	m.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	d.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	i.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	k.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	l.root-servers.net. 
;; Received 241 bytes from 192.168.178.1#53(192.168.178.1) in 39 ms 

in-addr.arpa.		172800	IN	NS	b.in-addr-servers.arpa. 
in-addr.arpa.		172800	IN	NS	a.in-addr-servers.arpa. 
in-addr.arpa.		172800	IN	NS	e.in-addr-servers.arpa. 
in-addr.arpa.		172800	IN	NS	d.in-addr-servers.arpa. 
in-addr.arpa.		172800	IN	NS	f.in-addr-servers.arpa. 
in-addr.arpa.		172800	IN	NS	c.in-addr-servers.arpa. 
;; Received 414 bytes from 192.5.5.241#53(192.5.5.241) in 160 ms 

8.in-addr.arpa.		86400	IN	NS	ns1.level3.net. 
8.in-addr.arpa.		86400	IN	NS	ns2.level3.net. 
;; Received 84 bytes from 2001:dd8:6::101#53(2001:dd8:6::101) in 470 ms 

8.8.8.in-addr.arpa.	3600	IN	NS	ns2.google.com. 
8.8.8.in-addr.arpa.	3600	IN	NS	ns1.google.com. 
8.8.8.in-addr.arpa.	3600	IN	NS	ns4.google.com. 
8.8.8.in-addr.arpa.	3600	IN	NS	ns3.google.com. 
;; Received 120 bytes from 209.244.0.2#53(209.244.0.2) in 260 ms 

8.8.8.8.in-addr.arpa.	86400	IN	PTR	google-public-dns-a.google.com. 
;; Received 82 bytes from 216.239.38.10#53(216.239.38.10) in 28 ms
Bitte warten ..
19.08.2014 um 11:15 Uhr
@Lochkartenstanzer

Cool, vielen Dank!!

Jetzt habe herausgefunden, dass es auf den Servern von meinem Providor eingetragen ist.
Ich möchte nun, dass die Verwaltung (PTR usw.) auf einer meiner Server stattfindet.

Nun eine Verständnisfrage: Was(welche Einstellung) muss auf welchem Server angepasst werden, damit die Reverse lookup Abfrage auf einem meiner gewünschten Server geht und nicht von dem vom Providor.
Bitte warten ..
LÖSUNG 19.08.2014, aktualisiert um 16:56 Uhr
Zitat von Poba88:

Nun eine Verständnisfrage: Was(welche Einstellung) muss auf welchem Server angepasst werden, damit die Reverse lookup Abfrage
auf einem meiner gewünschten Server geht und nicht von dem vom Providor.

Du mußt Deine Provider bitten, den IP-Bereich, den Du selbst verwalten willst, an Dich zu delegieren. Wird aber vermutlich nur dann gehen, wenn Du mindestens ein /26 oder größer von dem hast. Oder Du bittest ihn einfach bestimmte einträge für dich in seinem Serve rvorzunehmen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WAN öffentliche IP Adresse
gelöst Frage von kenjineumannLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und bin echt am Verzweifeln. Kurz zu meinen System: EasyBox804 ist als Router ...

Server
Feste Öffentliche IP Adresse
gelöst Frage von Bass2000Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mir mein altes Samsung Galaxy Young asl mobilen FTP-Server eingerichtet mit einer App. Ich kann ...

DNS
Private IP in öffentlichem DNS
gelöst Frage von killtecDNS14 Kommentare

Hallo, ich habe eine Domain TLD .de die öffentlich im Netz ist. Nun möchte ich von einem anderem Standort ...

Firewall

Exchange und Webserver mit nur einer öffentlichen IP Adresse?

Frage von meddieFirewall1 Kommentar

Hallo Leute, eine Frage ich habe bei mir zu Hause in meiner Versuchsumgebung einen Exchange den ich nach außen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...