derbilajoe
Goto Top

Per findstr eine varible setzen nach einem istgleich im text

hallo,

zurzeit bastle ich eine Batch, die beliebige ordner zu einer rar datei packt. Soweit geht es schon, aber würde noch gerne einen Punkt hinzufügen, der diese benötigten variablen aus einer datei liest, wenn man den festgelegten ordner mehrmals packen möchte (wenn er sich verändert hat).
Die datei in dem die Variablen festgelegt sind sieht in etwa so aus:


inputfolder=c:\example\
outputfolder=d:\backup\
name=soheistdasarchiv
/

Kann man per findstr die pfade nach dem = zu variablen setzen oder gibt es eine andere Lösung für das Problem?

Wenn es unklarheiten gibt, einfach bescheid sagen.

Danke im Voraus für die Hilfe

Content-Key: 233450

Url: https://administrator.de/contentid/233450

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 23, 2014 at 21:06:43 (UTC)
Goto Top
Hallo DerBilaJoe und willkommen im Forum!

Wozu brauchst Du "findstr"? Befinden sich in der Datei auch noch andere Zeilen? Falls nicht, sondern nur die von Dir dargestellten, sollte doch etwas in der Art genügen:
for /f "usebackq delims=" %%i in ("D:\Pfade.txt") do set "%%i"
Wenn aber tatsächlich nur die Zeilen mit einem "=" benötigt werden, etwa so:
for /f "delims=" %%i in ('findstr "=" "D:\Pfade.txt"') do set "%%i"
Grüße
bastla
Member: DerBilaJoe
DerBilaJoe Mar 23, 2014 at 21:11:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle antwort. Ich werde es morgen gleich ausprobieren und bescheidsagen ob es funktioniert hat.
Member: DerBilaJoe
DerBilaJoe Mar 24, 2014 at 12:58:12 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

ich habe eben deine Vorschläge getestet. Leider muss ich zugeben, dass dabei nicht das gewünschte Ergebnis herauskommt.

bei (for /f "usebackq delims=" %%i in ("D:\Pfade.txt") do set "%%i") kommt als Ergebnis "inputfolder=c:\example raus. Das Ergebnis soll aber nur "c:\example" lauten.

ebenso bekomme ich das gleiche Ergebnis wie oben auch bei deiner 2. Lösung --> for /f "delims=" %%i in ('findstr "=" "D:\Pfade.txt"') do set "%%i"

Gibt es eventl. noch andere Möglichkeiten einen Text mit einem "=" zu einer Variable setzen, ohne den Text VOR dem "=" miteinbezogen wird?
Member: bastla
Solution bastla Mar 24, 2014 updated at 14:37:45 (UTC)
Goto Top
Hallo DerBilaJoe!

Eigentlich hatte ich angenommen, Du wolltest die Pfade den Variablen zuweisen - wenn dem nicht so sein sollte, dann kannst Du natürlich mit
for /f "tokens=2 delims==" %%i in ('findstr "=" "D:\Pfade.txt"') do set "Pfad=%%i"
auch nur den Teil nach dem "=" erhalten - allerdings frage ich mich (bzw Dich face-wink), warum Du das willst ...

Grüße
bastla
Member: DerBilaJoe
DerBilaJoe Mar 24, 2014 at 14:36:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Erstmal Danke für deine Hilfe, der Script funktioniert jetzt.
Der Text vor dem "=" legt nur fest, um welche variablen es sich in der Datei handelt.
Member: bastla
bastla Mar 24, 2014 at 14:49:14 (UTC)
Goto Top
Hallo DerBilaJoe!
Der Text vor dem "=" legt nur fest, um welche variablen es sich in der Datei handelt.
Das ist mir schon klar - ich weiß nur nicht, wozu Du nur den Wert haben willst, anstatt wie in meinem ersten Vorschlag gleich direkt die Zuweisung an die Variable vorzunehmen und dann eben zB %inputfolder% zu verwenden ...

Grüße
bastla