Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per findstr eine varible setzen nach einem istgleich im text

Mitglied: DerBilaJoe

DerBilaJoe (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2014 um 21:46 Uhr, 987 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo,

zurzeit bastle ich eine Batch, die beliebige ordner zu einer rar datei packt. Soweit geht es schon, aber würde noch gerne einen Punkt hinzufügen, der diese benötigten variablen aus einer datei liest, wenn man den festgelegten ordner mehrmals packen möchte (wenn er sich verändert hat).
Die datei in dem die Variablen festgelegt sind sieht in etwa so aus:

<code>
inputfolder=c:\example\
outputfolder=d:\backup\
name=soheistdasarchiv
/<code>

Kann man per findstr die pfade nach dem = zu variablen setzen oder gibt es eine andere Lösung für das Problem?

Wenn es unklarheiten gibt, einfach bescheid sagen.

Danke im Voraus für die Hilfe
Mitglied: bastla
23.03.2014 um 22:06 Uhr
Hallo DerBilaJoe und willkommen im Forum!

Wozu brauchst Du "findstr"? Befinden sich in der Datei auch noch andere Zeilen? Falls nicht, sondern nur die von Dir dargestellten, sollte doch etwas in der Art genügen:
for /f "usebackq delims=" %%i in ("D:\Pfade.txt") do set "%%i"
Wenn aber tatsächlich nur die Zeilen mit einem "=" benötigt werden, etwa so:
for /f "delims=" %%i in ('findstr "=" "D:\Pfade.txt"') do set "%%i"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: DerBilaJoe
23.03.2014 um 22:11 Uhr
Danke für die schnelle antwort. Ich werde es morgen gleich ausprobieren und bescheidsagen ob es funktioniert hat.
Bitte warten ..
Mitglied: DerBilaJoe
24.03.2014 um 13:58 Uhr
Hallo bastla,

ich habe eben deine Vorschläge getestet. Leider muss ich zugeben, dass dabei nicht das gewünschte Ergebnis herauskommt.

bei (for /f "usebackq delims=" %%i in ("D:\Pfade.txt") do set "%%i") kommt als Ergebnis "inputfolder=c:\example raus. Das Ergebnis soll aber nur "c:\example" lauten.

ebenso bekomme ich das gleiche Ergebnis wie oben auch bei deiner 2. Lösung --> for /f "delims=" %%i in ('findstr "=" "D:\Pfade.txt"') do set "%%i"

Gibt es eventl. noch andere Möglichkeiten einen Text mit einem "=" zu einer Variable setzen, ohne den Text VOR dem "=" miteinbezogen wird?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 24.03.2014, aktualisiert um 15:37 Uhr
Hallo DerBilaJoe!

Eigentlich hatte ich angenommen, Du wolltest die Pfade den Variablen zuweisen - wenn dem nicht so sein sollte, dann kannst Du natürlich mit
for /f "tokens=2 delims==" %%i in ('findstr "=" "D:\Pfade.txt"') do set "Pfad=%%i"
auch nur den Teil nach dem "=" erhalten - allerdings frage ich mich (bzw Dich ), warum Du das willst ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: DerBilaJoe
24.03.2014 um 15:36 Uhr
Hallo,

Erstmal Danke für deine Hilfe, der Script funktioniert jetzt.
Der Text vor dem "=" legt nur fest, um welche variablen es sich in der Datei handelt.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.03.2014 um 15:49 Uhr
Hallo DerBilaJoe!
Der Text vor dem "=" legt nur fest, um welche variablen es sich in der Datei handelt.
Das ist mir schon klar - ich weiß nur nicht, wozu Du nur den Wert haben willst, anstatt wie in meinem ersten Vorschlag gleich direkt die Zuweisung an die Variable vorzunehmen und dann eben zB %inputfolder% zu verwenden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

VBA Verzeichnis mit Istgleich Zeichen öffnen

gelöst Frage von BloodyRulzMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Zuerst einmal, ich bin ein kompletter Anfänger in VBA. Problem: In meiner ...

Windows Tools

Findstr und regex

gelöst Frage von tobmesWindows Tools5 Kommentare

Hi Experten, ich habe ziemlich viele PDF-Dateien, die ich mittels eines Batch-Files nach einem Bestimmten Muster durchsuchen möchte. Die ...

Batch & Shell

Hilfe bei findstr reg expression

gelöst Frage von TheUntouchableBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich bräuchte Hilfe beim erstellen einer reg expression mit findstr: Aus folgender Textdatei sollen nur die ...

Exchange Server

Frage bzgl. Exchange2013 - Add-MailboxFolderPermission (mit Varible aus .csv)

gelöst Frage von Fruitking3000Exchange Server4 Kommentare

Hi, möchte mit einem kleinen Skript: Über die Variable $Alias den Exchange Alias unserer Exchange User einfügen um z.B. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...