Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Firefox Konfigurationsdatei auf mehreren PCs- im Netzwerk verteilen

Mitglied: Billy2437

Billy2437 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2014 um 11:11 Uhr, 4967 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine Firefox Konfigurationsdatei (prefs.js) in einem PC Pool (25 PCs) verteilen, so dass jeder Nutzer (ca. 300), der sich an einem PC anmeldet diese Konfigurationsdatei automatisch nutzt.
Die Konfigurationsdatei ist an unsere Sicherheitseinstellungen angepasst und sollte nicht mehr verändert werden können.

Ich habe gelesen, dass es eventuell mit einer Batch Datei möglich wäre? Oder sollte die Datei über das Netzwerk verteilt werden?

Der Pfad für die Datei befindet sich unter C:\Users\%Userprofile%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xgx....default

Betriebssystem ist Windows 7 Professional.

Besten Dank!
Mitglied: sk-it83
09.04.2014 um 12:04 Uhr
Servus,

hier schau dir das mal an:

http://sourceforge.net/projects/firefoxadm/

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Billy2437
09.04.2014 um 13:36 Uhr
Hallo,

danke, damit habe ich mich auch schon befasst. Allerdings sind da mehrere Einstellungen vorgenommen, bei denen ich teilweise die Funktion nicht kenne und ich andere Einstellungen haben möchte.

Besteht die Möglichkeit die pref.js bei jedem Nutzer, der sich anmeldet unter C:\Users\%Userprofile%\... einzubetten?
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
15.04.2014, aktualisiert um 15:10 Uhr
Verwendest Du eine Domäne? Dann könntest Du ja in den Gruppenrichtlinien ein Logon-Script definieren, das die Datei beim Anmelden aus einer Freigabe abruft und an die richtige Stelle im Benutzerprofil packt. Theoretisch jedenfalls, denn in der Praxis heißt der Profilordner ja bei jedem Benutzer anders

Aber was willst Du denn überhaupt erreichen? Sollen die verteilten Einstellungen verbindlich sein? Das würdest Du mit der Verteilung der prefs.js ohnehin nicht erreichen. Aber dafür gibt es eine sehr schöne Lösung hier. Damit arbeite ich auch bei verschiedenen Kunden, die bestimmte Einstellungen nicht ändern dürfen. Eine Batchdatei für die Verteilung im Netzwerk findest Du am Ende der Anleitung auch ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Billy2437
22.04.2014 um 11:22 Uhr
Hey,

danke für den Beitrag! Aber im Moment läuft es so wie es soll.
Ja es läuft über eine Domäne. Die Profilordner heißen zu meinem Vorteil alle gleich.

Es ging hauptsächlich darum, eine "sichere" config zu erstellen, die bei jedem Start in das Profil kopiert wird. Was der Nutzer dann mit seinen Konfigurationen macht ist seine Sache.

Ich habe mir deine Lösung durchgelesen und finde sie auch nicht schlecht! Sollte etwas nicht mehr nach meinem Wunsch funktionieren werde ich evtl darauf zurückgreifen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks

Firefox per Konfigurationsdatei absichern Empfehlungen

Frage von mexxTipps & Tricks4 Kommentare

Hallo, ich möchte in einer professionellen Umgebung bestehend aus ESXi, W2k8 R2, XenApp, AD inkl. Gruppenrichtlinien, 50 User neben ...

Webbrowser

About:config Firefox verteilen..

Frage von WillyWonkaWebbrowser1 Kommentar

Habe mal eine Frage : Ich habe einen Eintrag in meiner "about-config" verändert (in der "network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris" einen Eintrag hinzugefügt) ...

Webbrowser

Sicherheitszertifikate für Firefox via GPO verteilen

Frage von speedo81Webbrowser2 Kommentare

Guten Tag, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wie kann ich Zertifikate, die für den Firefox bestimmt sind, via ...

Windows Userverwaltung

Lokalen Administrator über das Netzwerk verteilen

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen einheitlichen lokalen Administrator an alle Rechner im Netzwerkverteilen, um meine Administration zu vereinfachen. Früher ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...