future.former
Goto Top

Firefox tabbed Browsing - hohe CPU-Auslastung und hoher Speicherverbrauch

hallo !


ich surfe bevorzugt mit firefox 2 unter windows xp sp3. die 3er version habe ich nicht installiert, weil ich einige plugins brauche, die mit der version 3 nicht komptabibel sind. ausserdem mag ich das schlichte design der 2er version.

seit geraumer zeit habe ich jedoch ein problem: speicherverbrauch und CPU-belastung von firefox sind sehr hoch.

direkt nach dem öffnen von firefox verbrauchen geöffnete 8 tabs etwa 25% rechenleistung auf einem dual xeon mit 3,2 ghz, sowie ca. 125 MB RAM-speicher.
die CPU-beanspruchung geht nach etwa 1 minute wieder runter auf 1%, allerdings steigt die speicherbelastung beim surfen stetig an. nach etwa 4 stunden surfen belegt firefox mit genau der gleichen anzahl tabs ca. 700 MB im speicher...!!! die CPU-auslastung steigt dann mit jeder neu geöffneten seite immer wieder auf 25% an, hält sich etwa 1 minute auf diesem wert und sinkt dann wieder auf 1%.

ich habe schon sämtliche plugins abgeschaltet, weil ich den verursacher zuerst dort vermutete. jedoch ist das verhalten immer noch das gleiche. eine zeitlang hatte ich das adobe flash-plugin 10 im verdacht, da es mit der version 8 und 9 keine genannten probleme gab.


hat jemand eine idee woran es liegen könnte ?


future.former

Content-Key: 112060

Url: https://administrator.de/contentid/112060

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Mar 22, 2009 at 13:50:40 (UTC)
Goto Top
hallo future.former,

ich surfe bevorzugt mit firefox 2 unter windows xp sp3. die 3er
version habe ich nicht installiert, weil ich einige plugins brauche,
die mit der version 3 nicht komptabibel sind.

den Kompatibilitätsmodus kann man mit einem Addon abschalten face-smile

ausserdem mag ich das schlichte design der 2er version.

nun ja, das gibt es für den FF3 auch face-smile

seit geraumer zeit habe ich jedoch ein problem: speicherverbrauch und
CPU-belastung von firefox sind sehr hoch.

was ergab die Level 3* Analyse?

direkt nach dem öffnen von firefox verbrauchen geöffnete 8
tabs etwa 25% rechenleistung auf einem dual xeon mit 3,2 ghz, sowie
ca. 125 MB RAM-speicher.

öffne z.B. mal 8 Dokument mit Word, und du wirst feststellen, dass es min. genau so ist.

die CPU-beanspruchung geht nach etwa 1 minute wieder runter auf 1%,
das ist vollkommen normal

allerdings steigt die speicherbelastung beim surfen stetig an. nach
etwa 4 stunden surfen belegt firefox mit genau der gleichen anzahl
tabs ca. 700 MB im speicher...!!!
kommt halt darauf an, wo du surfst

die CPU-auslastung steigt dann mit
jeder neu geöffneten seite immer wieder auf 25% an, hält
sich etwa 1 minute auf diesem wert und sinkt dann wieder auf 1%.
vollkommen normal

ich habe schon sämtliche plugins abgeschaltet, weil ich den
verursacher zuerst dort vermutete. jedoch ist das verhalten immer noch
das gleiche. eine zeitlang hatte ich das adobe flash-plugin 10 im
verdacht, da es mit der version 8 und 9 keine genannten probleme gab.
Adblock und NoScript sollten das ganze beschleunigen.

hat jemand eine idee woran es liegen könnte ?
vermutlich an deinem Antivirus-Programm! Dieses prüft immer wieder den Webseiten-Cache. Hast du dynamische Seiten offen, die ständig den Inhalt ändern (z.B. durch Werbung) , ist das Verhalten normal.

btw je nach Antivirus-Programm reicht es nicht, es zu deaktivieren! um den Unterschied zu merken, muss man es deinstallieren!


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: future.former
future.former Mar 22, 2009 at 14:57:58 (UTC)
Goto Top
wie erklärt sich denn der dramatische speicherzuwachs von 125 MB auf mehr als das 4-fache ?

mein antivirus-programm zeigt übrigens keinerlei CPU-verbrauch an, sondern ausschliesslich firefox.


future.former