fabio84
Goto Top

Firewall Problem - Windows Server

Hallo Admins,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Standort A und Standort B sind via PFsense mit OVPN verbunden.
=> 192.168.12.102 = Standort A (Quelle)
=> 192.168.10.9 = Standort B (Zielserver)

Am Standort B, Server 2019, Windows Firewall.

Problem ist, dass der Zugriff z.B. auf Port 3389 (Remotedesktop) vom Standort A nicht möglich ist.

Beobachtungen.

Deaktiviert man die Windows Firewall ist sofort der Zugriff via 3389 möglich.
Das gleiche Bild ebenfalls beim Port 445 für SMB.
Kein Zugriff möglich.
Ebenso kann per Telnet keine Verbindung aufgebaut werden.

Meine Folgerung daraus ist, dass es doch eigentlich nur an der Windows-Firewall liegen müsste oder wie seht ihr das?
Der Fehler ist NICHT am VPN auf der Route dorthin oder zurück zu suchen?

Was ich bisher getan habe:

Windows Firewall auf Standard wieder zurückgesetzt.
Firewall Regeln sind selbstverständlich eingehend aktiviert.
Es gibt keinerlei Blockregeln
Protokollierung habe ich aktiviert auf der Firewall, sowohl für verworfene Pakete, als auch für erfolgreiche Pakete...
Block oder Success kann ich in den Windows-Firewall-Logs auch nicht erkennen?


Wireshark am Zielsystem ebenfalls aktiviert. ich sehe hier auch, dass Verbindungen versucht wird aufzubauen.
Screenshot bei eingeschalteter Windows Firewall.
firewall

Wie bereits oben erwähnt ist der Verbinungsaufbau mit ausgeschalteter Firewall SOFORT möglich.

Ich bitte euch um Ideen, Informationen, gerne stelle ich weitere Informationen zur Verfügung.

BG

Content-Key: 73285239504

Url: https://administrator.de/contentid/73285239504

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 04, 2024 at 10:49:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

du hast es dir doch selbst beantwortet.
Gibt RDP und SMB für das Remote Netz am Server frei.

Das ist trivial.

Gruß
Spirit
Member: gammelobst
gammelobst Jan 04, 2024 at 10:50:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann mal bitte die "Edge-Ausnahme" in den Firewallregen anpassen, damit das auch mit dem anderen Subnetz funktioniert.
Die Firewallregeln erlauben nur die Kommunikation im eigenen Subnetz.

cya
Member: fabio84
fabio84 Jan 04, 2024 at 11:02:32 (UTC)
Goto Top
Hi das Thema ist, die Ports sind definitiv - freigegeben.
in allen Profilen und auch von allen Netzen (sehr freizügig) ich habe lediglich die Angabe des Zielports 3389 TCP freigeben also daran liegt es definitiv nicht.
Member: fabio84
fabio84 Jan 04, 2024 at 11:03:10 (UTC)
Goto Top
hey das hört sich interessant an - bisher noch nicht von "Edge-Ausnahmen" gehört?
kannst du mir kurz erläutern wo man diese findet ?

Besten Dank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 04, 2024 at 12:21:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fabio84:

Hi das Thema ist, die Ports sind definitiv - freigegeben.
in allen Profilen und auch von allen Netzen (sehr freizügig) ich habe lediglich die Angabe des Zielports 3389 TCP freigeben also daran liegt es definitiv nicht.

Dann zeig doch mal so eine Regel. Die scheint ja nicht zu funktionieren.
Wenn ich hier so eine Regel ausrolle funktioniert es ;)
Mitglied: 10138557388
10138557388 Jan 04, 2024 updated at 12:53:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fabio84:

hey das hört sich interessant an - bisher noch nicht von "Edge-Ausnahmen" gehört?
kannst du mir kurz erläutern wo man diese findet ?

Standard-Gedöhns wie immer, kommt hier gefühlt täglich rein ...

screenshot

screenshot

pj
Member: gammelobst
gammelobst Jan 05, 2024 at 09:02:42 (UTC)
Goto Top
@10138557388: Danke für die Bilder.

cya