Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firewall virtualisieren mit VDSL und als Speedport bzw Router Ersatz

Mitglied: harald.schmidt

harald.schmidt (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3989 Aufrufe, 3 Kommentare

Firewall virtualisieren mit VDSL und als Speedport bzw Router Ersatz

Hallo,

also ich habe vor auf mit meinem Server meinen Speedportrouter zu ersetzen. Dabei möchte ich Software wie zB m0n0wall, IPCop, Astaro Security Gateway zurückgreifen.
Diese Software möchte ich gerne virtualisiert auf dem Server laufen haben.

Konfiguration des Systems sieht so aus:

- VDSL Modem -> (ETH Karte1) Server 2008 R2 (ETH Karte2) -> Switch -> Clients


Ist es technisch überhaupt möglich das zu realisieren? Habe zB etwas gelesen dass es bei einer Virtualisierung und PPPOE Einwahl für VDSL (VLAN Tag 7!) technisch gar nicht umsetzbar wäre.
Wenn es doch technisch machbar ist - mit welcher Software?
Gibt es vielleicht sogar eine gelungene Anleitung was die spätere Installation etc angeht?

Ich habe schon viel mit google gesucht, aber finde einfach nichts brauchbares. Es geht meistens um DSL aber sogut wie nie um VSDL.


MfG Harald
Mitglied: Hitman4021
27.10.2011 um 16:48 Uhr
Hallo,

Firewalls bitte nicht virtualisieren!

Technisch möglich ist es ja. für IPcop gibt es Kernel die VLAN Tags unterstützen.
Die Firewall Endian kann dies auch standard mäßg.
Und Hyper-V kann mit VLAN auch umgehen.

Trotzdem sollte man eine Firewall nicht virtualisieren

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Abgesehen von dem obigen was zweifelsohne absolut richtig ist musst du einen Firewall haben die VLAN Tagging supportet.
Wie man das dann installiert z.B. mit pfSense steht hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/pfSense-als-VDSL-Router-221500.html
Ist also problemlos technisch machbar aber nicht wirklich gut !
Besser also immer auf einer externen Appliance wo einen Firewall auch hingehört !:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Bitte warten ..
Mitglied: dog
28.10.2011 um 16:15 Uhr
(VLAN Tag 7!)

Welches Modem benutzt du?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Telekom VDSL - Welche Router Modem mit Firewall

Frage von deeko23LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo ! Wie der Titel schon sagt möchte ich das Standard Modem/Router Gerät der Telekom ersetzen und gegen eins ...

Firewall

PfSense Firewall mit Speedport Hybrid Router

Frage von maddigFirewall2 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege mir zurzeit eine pfSense Firewall nach Aqui´s Anleitung zuzulegen. Jedoch habe ich einige Fragen. Als ...

DSL, VDSL

VDSL ohne Router

gelöst Frage von pixel24DSL, VDSL15 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte bisher klassisches DSL d.h. Splitter & NTBA. An den Splitter wurde dann ein ADSL2+ Modem ...

DSL, VDSL

VDSL Anschluss - VDSL Modem und dahinter LANCOM Router

gelöst Frage von heisenberg4DSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, nächste Woche Dienstag wird an einem Standort bei uns der Anschluss von ADSL mit ISDN auf VDSL mit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...