maddobs
Goto Top

Firma mit 8 PCs über Server einrichten

Hallo,

ich bin im Bereich Windows Server noch relativ unerfahren, daher dachte ich, dass ich diese Frage mal ins Forum stelle.

Es geht um eine Firma mit aktuell 8 Rechnern, die alle bisher lediglich über einen Router mit Firewall verbunden sind. Die Arbeit erfolgt über ein
Browser CRM, ansonsten werden alle Daten über die Cloud (Dropbox) hin- und hergeschoben. Jeder PC hat aktuell Windows 8.1 drauf und nutzt ansonsten nur
folgende Programme:

- Dropbox
- Thunderbird
- Office 2013
- Firefox

Ansonsten sind natürlich noch ein paar Kleinigkeiten (Antivirus etc.) auf allen Rechnern. Da in der Vergangenheit schon ein paarmal diverse
Rechner abgestürzt sind und dann alles wieder mühsam aufgesetzt werden musste (außerdem konnte der jeweilige Mitarbeiter dann nicht
arbeiten, bis der PC wieder fit war) stellt sich nun die Frage, ob nicht einfach ein Server in die Firma kommt.

Folgende Anforderung ist gestellt:

- Jeder Mitarbeiter soll einen separaten Zugang mit Benutzername und Passwort bekommen und so von jedem Rechner aus sein Profil mit den o.g. Programmen personalisiert nutzen können.
So kann auch im Falle eines Absturzes jeder Mitarbeiter bequem an einen anderen Arbeitsplatz, loggt sich ein und arbeitet weiter (es sind meistens eh nie alle gleichzeitig in der Firma).

Nun meine Fragen:

- Welche Hardware empfiehlt sich für dieses Vorhaben (darf gerne etwas kosten, Hauptsache vernünftig)
- Welche Software? Windows Server? Was ist am bequemsten einzurichten?
- Lohnt sich sowas bei der Anzahl an Clients überhaupt schon, oder wäre es sinnvoll, einfach einen cleanen Backup Rechner für den Fall eines Ausfalls ins Büro zu stellen?
- Ein Link zur Grundkonfiguration der Software wäre super, in den Rest lese ich mich selbst ein.

Ich weiß, dass diese Frage für viele hier wahrscheinlich super easy daherkommt, freue mich aber trotzdem über möglichst ausführliche Antworten.

Besten Dank,

Matthias

Content-Key: 305332

Url: https://administrator.de/contentid/305332

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 25, 2016 updated at 17:46:26 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
Jeder Mitarbeiter soll einen separaten Zugang mit Benutzername und Passwort bekommen und so von jedem Rechner aus sein Profil mit den o.g. Programmen personalisiert nutzen können
Was verstehst Du denn darunter face-smile?
Am simpelsten wäre der Einsatz eines NAS, welches zumindest die Zugriffsberechtigungen auf zentrale Laufwerke regelt. Am schicksten eine Windows-AD, aber das wird vermutlich schon daran scheitern, dass Ihr keine professional-Versionen der Client-OS haben werdet, gelle?

Also wird es tendenziell in Richtung vernünftiges NAS gehen, dass ist zumeist simpel einzurichten und kann auch die backups der Büchsen aufnehmen.

LG, Thomas
Member: Maddobs
Maddobs May 25, 2016 at 18:06:39 (UTC)
Goto Top
Hey Thomas, vielen Dank schonmal. Ein NAS ist vorhanden, allerdings fände ich eine Windows AD schon n Tick besser face-smile
OS ist überall Win 8.1 Pro, das habe ich beim Rechnerkauf schonmal provisorisch so ausgesucht. Nichtsdestotrotz ist das das erste Mal,
daher dachte ich, ich such mal hier nach kompetenter Hilfe bezüglich der Einrichtung ;)
LG
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 25, 2016 at 18:36:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Maddobs,

wenn du kompetente Hilfe brauchst - klopf mal an, können das Projekt gemeinsam durch ziehen.

Viele Grüße,

Christian
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 25, 2016 at 18:38:40 (UTC)
Goto Top
Wenn der Chef des Ganzen ein guter Freund ist und er mit dem Gerassel das Geld für seine Angestellten und sich verdienen muss - lass die Hände davon, wenn Du so etwas noch nie gemacht hast. Setze Dir zu Hause einen VM-Host auf und spiele dort erstmal eine Weile mit VM Domäne.
Letztlich geht es hier nicht nur um die Einrichtung des DC mit FSMO, es braucht auch ein Sicherheits- und ein Sicherungskonzept ... , sonst sind die Kundendaten auch mal ganz schnell "locky" face-smile.
Lass das einen Fachmann machen, schau dem über die Schulter und nach einiger Zeit wirst Du das Geraffel auch selbst warten können.

Aber so wie von Dir angedacht wird das nix und Dein Freund wird dann vermutlich die längste Zeit Dein Freund gewesen sein face-smile.

LG, Thomas
Member: transocean
transocean May 25, 2016 at 18:43:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es ein Windows Server OS sein soll, dann wäre der 2012 R2 Essentials was für die Anforderungen.
Ist für den geübten Turnschuh Admin einigermaßen zu händeln und hat auch noch eine Backupfunktion für die Clients mit an Bord.

Gruß

Uwe
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 25, 2016 updated at 18:57:16 (UTC)
Goto Top
dann wäre der 2012 R2 Essentials was für die Anforderungen.
Auch ein foundation würde die Erwartungen erfüllen - aber auch der muss erstmal konfiguriert und gehärtet werden ... face-smile. Ich bleibe mal dabei - das ist eine Firma, die funktionieren muss - da haben die "habe-ich-noch-nie-gemacht-Hände" eigentlich Pause face-smile.

Hi Christian,
wenn du kompetente Hilfe brauchst - klopf mal an, können das Projekt gemeinsam durch ziehen.
wo soll er denn wegen kompetenter Hilfe klopfen face-wink??

Duck und wech, Thomas

p.s.: @ashnod hat hier über erste Erfahrungen mit der Einrichtung eines SAMBA-AD auf einer QNAP Pro - Schüssel berichtet. Würde ich ganz sicher auch noch nicht produktiv als einzigen DC einsetzen, aber das kann ja alles noch wachsen. Und bis dahin nimmt man halt die user-Verwaltung des NAS-OS.
Member: transocean
Solution transocean May 25, 2016 at 19:07:17 (UTC)
Goto Top
Ich bleibe mal dabei - das ist eine Firma, die funktionieren muss - da haben die "habe-ich-noch-nie-gemacht-Hände" eigentlich Pause

Er kann ja zunächst mal in einer virtuellen Umgebung anfangen zu testen. So eine Art virtuelle Briefkastenfirma hat doch auch was.

Gruß

Uwe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 25, 2016 at 20:24:34 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

beim Arzt seines Vertrauens - oder alternativ bei mir, wie der Nebensatz wohl offenbaren dürfte. ;)

Schönen Feiertag, falls Ihr sowas in DD noch habt.

Christian
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 26, 2016 at 08:36:20 (UTC)
Goto Top
Schönen Feiertag, falls Ihr sowas in DD noch habt.
face-sad face-sad face-sad
Mitglied: 26228
Solution 26228 May 31, 2016 at 16:12:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Maddobs,

ich würde auch zu einem Server 2012 Essentials raten. Du hast zwar recht spärliche Anforderungen genannt, aber der WSE 2012 ist ein gutes und bezahlbares Produkt, das nahezu reibungslos funktioniert und aufgrund der Assistenten einigermaßen einfach einzurichten ist. Aber wie meine Vorredner richtig bemerkten, mußt du dich vorher intensiv in die Materie einlesen und idealerweise auf einer virtuellen Maschine ausgiebig testen.
Beherzige folgende Regeln:

- Eine Firma ist kein Labor! Was dort installiert wird muss funktionieren. Und Daten sind das Kapital der Firma. Damit spielt man nicht. Never!
- Definiere Anforderungen an die neue Hard- und Software
- Lese dich enorm gründlich in die komplette Materie ein und teste über einen längeren Zeitraum in einer VM.
- Erstelle eine Zeitplan für die Umsetzung und einen Kostenplan (es muss ja jemand bezahlen). Vergiss die Hardwarekosten nicht.
- Erstelle eine Strategie für ein Sicherheitskonzept (Wer darf auf welche Daten)
- Denke an die Planung für Updates (WSUS), Stromausfall (USV), Malwareschutz und vor allem eine funktionierende und getestete Backup-Strategie.

Wenn du für o.g. keine Zeit, keine Lust und/oder kein Geld hast und dir nicht 100% sicher bist, das du dich durch die Materie beißen kannst und willst, dann beauftrage einen Dienstleister, der sich z.B. auf KMU's spezialisiert hat.
Ich möchte dir hier nicht den Mut oder die Motivation nehmen, aber das Thema Windows Server ist nicht so nebenher abgehandelt.
Und das sage ich als ausgewiesener "Turnschuh-Admin" face-wink

Gruß knuddel256
Member: Maddobs
Maddobs May 31, 2016 at 16:29:00 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! ;) Das sind alles triftige Punkte, mit denen ich viel anfangen kann. Habe mir zwei Windows Server Bücher bestellt und werde diese in den nächsten Monaten intensiv studieren. Das Projekt eilt auch nicht so, daher werde ich mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen und alles gründlich erledigen!
Mitglied: 26228
Solution 26228 May 31, 2016 updated at 16:56:49 (UTC)
Goto Top
Prima. Falls du einen Windows Server einsetzen möchtest, dann beachte bitte das bei Windows Server 2012 oder 2012R2 Essentials die Konfiguration weitgehend über Assistenten geschieht. Bei "Nicht-Essentials" gibt es diese geführten Einrichtungsdialoge nicht. Soweit ich weiß geschieht hier alles manuell, also mit der "Hand am Arm". Ein HowTo zur Installation des Windows Server Essentials gibt es hier:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj730391(v=ws.11).aspx

Wenn du einen einigermaßen leistungsfähigen Windows-PC zuhause hast, kannst du dir darauf eine virtuelle Maschine, also einen Computer im Computer erstellen. Hierzu müsste der kostenlose VM Ware Workstation Player ausreichen. Den findest du unter www.vmware.de. Die ISO-Datei des Windows Server 2012 Essentials findest du hier: https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-server-2012- ...
Dann kannst du testen und spielen, ohne das du Schaden anrichten kannst.

Gruß knuddel256
Member: Maddobs
Maddobs May 31, 2016 at 17:03:37 (UTC)
Goto Top
Super. Ich habe zwar seit gestern einen iMac, werde aber mit Bootcamp Windows installieren und dann mit der VM Ware testen. Ein i7 & 16 Gig Ram sollten ja ausreichen (auch wenn ich gelesen habe, dass der iMac mit Windows nicht ganz so rund läuft wie mit OSX). Wenn ich Fragen habe, wende ich mich evtl nochmal per PN an dich oder an keine-ahnung. Danke für die tolle Hilfe!
Mitglied: 26228
26228 May 31, 2016 at 17:18:18 (UTC)
Goto Top
Kannst evtl. auch direkt über VMWare Fusion für OSX testen. Dann sparst du dir einen Schritt. VMWare Fusion ist aber als Testversion auf 30 Tage begrenzt. Hab ich aber mangels Mac Hardware nie getestet.