s.luehr
Goto Top

Flächendeckendes WLAN mit ca. 14 Access Points

Hallo zusammen,

Diese Frage geht an alle Netzwerk Spezialisten und beinhaltet praktisch zwei Hauptthemen. Thema 1 - es soll ein WLAN Netz aufgebaut werden, die AP stehen auf einem Gelände in einem Netz aber in unterschiedlichen Gebäuden, zeitweise kommt es aber zu Überschneidungen der WLAN Bereiche, also ein Bereich wird von zwei oder drei AP's abgedeckt. Der zweite Bereich - der Weg ins Internet soll über eine Hardware Firewall realisiert werden, diese soll unbedingt einen Content Filter haben. Anmelden sollen sich die User nur über die reine Anmeldung am AP - keine zusätzliche Nutzerkontrolle.

Wer kann mir was zum Netzausbau sagen, alle AP's unterschiedliche Namen oder geht das auch mit einem Namen, so dass man sich nur einmal anmelden muss aber auf dem ganzen Gelände sich das Gerät immer die Empfangsstärkste Basis sucht - wer kennt sich mit Firewalls aus und kann mir hier helfen ein Gerät zu finden, was dem Druck standhält - gut 100-150 Verbindungen parallel zu handeln. (Bzw. der Content Anfragen Herr zu werden)

Ich weiß - eine Herkules Aufgabe - ich hoffe dennoch auch zahlreiche Unterstützung, Ideen und Anstöße.

LG SL

Content-Key: 270754

Url: https://administrator.de/contentid/270754

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Apr 30, 2015 updated at 13:36:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du solltest dich auf jedenfall mal nach WLAN APs und einem passenden WLAN Controller umsehen der deine Anforderungen stemmen kann.
Dadurch richtest du die Konfiguration nur einmal auf dem Controller ein und verteilst diese dann an die APs.

Wer kann mir was zum Netzausbau sagen, alle AP's unterschiedliche Namen oder geht das auch mit einem Namen, so dass man sich nur einmal anmelden muss aber auf dem ganzen Gelände sich das Gerät immer die Empfangsstärkste Basis sucht
Natürlich sollte in einem großen Netz am besten die selbe SSID verwendet werden. Um das Roaming zwischen den Stationen kümmert sich der WLAN Controller.

wer kennt sich mit Firewalls aus und kann mir hier helfen ein Gerät zu finden, was dem Druck standhält - gut 100-150 Verbindungen parallel zu handeln. (Bzw. der Content Anfragen Herr zu werden)
An sich hab ich in letzter Zeit gute Erfahrungen mit den Sophos Firewalls gemacht. Es kommt natürlich immer auf deine Internetleitung an, die kleinste SG105 z.B. schafft mit allen Sicherheitsfeatures immernoch 90Mbit.

Anmelden sollen sich die User nur über die reine Anmeldung am AP - keine zusätzliche Nutzerkontrolle.
Eher schlecht, ein Radius mit AD Anbindug ist ruck zuck aufgesetzt.

VG
Val
Member: s.luehr
s.luehr Apr 30, 2015 at 13:42:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank...

Kann ich die alten Access Points weiter nutzen wenn ich einen WLAN Controller einbinde?

Welche Marke ist denn für den preisgünstigen professionellen Einsatz empfehlenswert?

Am liebsten wäre mir ein ganzer Systemvorschlag

Es kommt eine 50 MBit Glasfaserleitung an, dann soll es in die Firewall mit Content Filter und dann die Access Points - kann ich einfach eine einheitliche Ssid vergeben oder stört sich dass wenn sich zwei wlans mit der selben SSID überlappen?

Es sind immer wechselnde User - daher scheidet ein AD aus

LG SL
Mitglied: 119944
119944 Apr 30, 2015 at 13:55:24 (UTC)
Goto Top
Über spezielle Modelle kann ich dir leider keine Empfehlungen geben, da mir einfach die Erfahrung dazu fehlt.
ZyXEL hat zum Beispiel einiges im Angebot:
http://www.zyxel.com/de/de/solutions/solution_detail_20140627_854642.sh ...

Da könntest du sogar eine USG110 einsetzen und mit dieser bis zu 18 APs administrieren.

kann ich einfach eine einheitliche Ssid vergeben oder stört sich dass wenn sich zwei wlans mit der selben SSID überlappen?
Wenn der WLAN Controller und deine APs das unterstützen funktioniert das mit nur einer SSID.

VG
Val
Member: aqui
aqui Apr 30, 2015 updated at 15:47:39 (UTC)
Goto Top
Ich weiß - eine Herkules Aufgabe -
Nein weisst du vermutlich nicht, denn deins ist wahrlich keine Herkules Aufgabe. Wie würdest du z.B. einen Uni Campus mit 500 WLAN APs, ca. 3000 Clients, EDUroam, Tertifikatsauthentisierung und mSSID bezeichnen ?? Sowas bewegt sich in völlig anderen Dimensionen. Sowas wie oben schafft auch ein IT Azubi der pfiffig ist....aber egal.
Wir hatten das Thema neulich schon... Suchfunktion lässt grüßen.

Diesen Thread vom Kollegen dog und das zitierte PDF solltest du unbedingt zu dem Thema lesen.
Wifi Setup fuer eine Schule in den USA
Firewall Anregungen findest du hier sofern du nicht auf kommerzielle Lösungen schielst:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Auf einem APU1D (ALIX) schafft sie die Anforderungen problemlos.

P.S.: Wieso ist der Thread eigentlich auf "gelöst" geklickt ? Ist der jetzt denn gelöst ?!