Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Folder Redirection - Administrator hat keinen Zugriff

Mitglied: Cubic83

Cubic83 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 13040 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich habe in meiner Testumgebung folgendes Problem. Wenn ich in den GPOs die Folder Redirection für diverse Ordner aktiviere habe ich als Administrator keinen Zugriff darauf.

Konkret:

Umgebung

Server : Windows 2008 R2
Client : Windows 7 64Bit Pro

Auf dem Server sind folgende Ordner erstellt unter D:\Users:

\Home\
\Profiles\
\AppData
\Desktop
\Downloads
\Favorites
\Roaming


Die Sharerechte aller Ordner sind: Everyone : Full Control

Die NTFS Rechte sind:
- Domain Users (This folder only) : Full Control
- Owner (Subfolders and files only) : Full Control
- System (This folder, subfolders and files) : Full Control
- Administrator (This folder, subfolders and files) : Full Control

In den GPOs habe ich für alle Ordner die Redirection aktiviert:

Setting: Basic - Redirect everyone's folder to the same location
Target folder location : Create a folder for each user under the root path
Root Path : \\SERVER\Desktop$
[ ] Grant the user exclusive rights to Documents
[X] Move the content to the new location
[X] Also apply redirection policy to W2000, W2000 Server, Windows XP, and W2003 Operating systems


*) Für das Home Verzeichniss klappt es. Ich habe als Administrator Zugriff
*) Bei den anderen gibts ein Permission Denied (ich kann natürlich die Ownership übernehmen, aber das ist nicht der Sinn)
*) Die GPO greift: Die Ordner werden z.b unter \Profiles\Desktop\John erstellt

Weiss jemand wie ich das so konfigurieren muss dass ich ohne "Tricks" auf die Ordner zugreifen kann?

mfG
Mitglied: Alchemy
11.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

vieleicht helfen dir die Gruppenrichtlinien am Ende dieses Beitrages weiter:

>https://www.administrator.de/forum/2008r2-dokumente-ordnerumleitung%2c-1 ..."
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
12.04.2011 um 07:53 Uhr
Hallo,

kanns leider erst heute abend probieren. Weiss jetzt nicht mehr ob das aktiviert habe.

Danke

PS : Sorry, aber ich hab leider auf Englisch gesucht - deswegen habe ich Fred nicht gefunden ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
12.04.2011 um 17:18 Uhr
Nein, hat leider nicht geklappt.

"Sicherheitsgruppe "Administoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen" hatte ich schon gesetz und
"Eigentümer von Servergespeicherten Profilen nicht prüfen" hab ich nachträglich gesetzt.

Danach mit gpupdate /force geladen. Hat leider nichts geholfen. Ich habe diese Einstellungen in den Domain Policies gesetzt.

Vielleicht noch eine Idee?

PS: Ich sehe gerade es hat doch was gebracht. Ich habe jetzt zugriff auf den Roaming Order für das Profil.
Die Ordner AppData, Desktop, Downloads und favorites sind jedoch noch immer gesperrt.

Inwischen klappt also schon der Home und der Profilordner.
Bitte warten ..
Mitglied: hwpodcast
12.04.2011 um 20:44 Uhr
Denk dran das die GPO auf dem Client ausgeführt wird. Dort muß vor dem anlegen der Ordner bereits die Richtlinie aktiv sein. gpupdate /force auf dem Server mache ich in der Hektik zwar auch mal gerne, bringt aber nix.
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
12.04.2011 um 21:14 Uhr
Hallo,

ja das ist schon klar ;)

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
12.04.2011 um 21:16 Uhr
Meld dich doch mal als User an und sieh dir die Berechtigungen und den Besitz an (weil der kann ja drauf). Dann weist du wo die Säge klemmt.

Da es eine Testumgebung ist, würd ich einen komplett neuen User bauen und sehen was bei frisch angelegten Profilordnern passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
12.04.2011 um 21:29 Uhr
Hallo,

der Eigentümer ist John Doe (Mein Testuser)

Die Rechte sind:

System : Special (Darf alles) -> This folder only
John Doe : Ebenfalls Special (Darf alles) -> This folder only

Die Rechte sind in der Tat Special (Darf Alles) und kein Full Control.

Ich habe nach jedem Test den Root Ordner auf dem geleert. Die Ordner wurden also jedesmal neu erstellt. Glaubst du es gäbe ein anderes Resultat bei einem komplett neuen Benutzer?

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
12.04.2011 um 21:44 Uhr
Hallo,

Versuch macht klug.

Klingt aber so als würde deine GPO nicht sauber abgearbeitet (Gruppe Administratoren hinzufügen).

Lass mal in deinem Gruppenrichtlinieneditor das Analysetool (ganz unten) für den user und den PC laufen.

Als 2. guck dir mal das Ereignissprotokoll Anwendungen auf dem Client an ob da auch alles grün ist.

Edit: Hatte auch ähnliche Probleme wenn bei den Umleitungen direkt der Haken gesetzt ist, das er die Dateien vom alten zum neuen Standort kopieren soll. Den könntest du testeshalber auch mal rausnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
13.04.2011 um 18:07 Uhr
Also Event Log ist sauber.

Habe einen neuen Benutzer angelegt "Jane Doe".

Neue Optionen in der GPO sind:
[ ] Grant the user exclusive rights to Documents
[ ] Move the content to the new location
[ ] Also apply redirection policy to W2000, W2000 Server, Windows XP, and W2003 Operating systems

rsop meldet keine Probleme.

GPO gilt für "Authentic Users".

Kein Erfolg.

Dabei habe ich mich an alle Best Practices gehalten die ich inzwischen gefunden habe. Es müsste eigentlich gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: leSasch
09.04.2012 um 11:55 Uhr
Auch wenns nicht weiterhilft: ich habe exakt das selbe Problem und finde den Fehler nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zugriff verweigert bei Folder redirection

Frage von krodonWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir eine Folder redirection eingerichtet. Anfangs hat es sehr gut funktioniert. Direkt nach der Anmeldung ...

Windows Server

Folder Redirection special Folder

Frage von TheOnlyOneWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einige XenApp Server in der Version 7.6. Die Benutzerprofile werden klassisch per Folder Redirection auf ...

Windows Server

Windows-Folder Redirection auch für Firefox?

Frage von DarkDream76646Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze nun schon sehr lange Windows-Folder Redirection unter IE, was super funktioniert. Ist dies oder anderes ...

Windows 10

Folder Redirection in Windows 10

Frage von TwinrixWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, in Anbetracht des bald erscheinenden Windows 10 habe ich angefangen, mich mit einer möglichen Migration meiner Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 5 StundenRouter & Routing1 Kommentar

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...