Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Formatieren einer Ausgabe mit Variablen

Mitglied: Pollekowski

Pollekowski (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2009 um 10:25 Uhr, 4651 Aufrufe, 5 Kommentare

Wie kann ich ein "ECHO %Variable1:~Var2,VAR3%" umsetzen?

Hallo,

ich versuche gerade eine Variable auszugeben bei der vorn und hinten jeweils etwas abgeschnitten wird.

Das Programm könnte auten:
01.
@ECHO OFF & setlocal EnableDelayedExpansion  
02.
SET Var1 = "Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=246" 
03.
SET Var2 = 41 
04.
SET Var3 = 10 
05.
 
06.
REM Ausgeführt werden soll im Bsp. ECHO %Var1:~41,-10% 
07.
ECHO %Var1:~Var2,-VAR3%
Und die Ausgabe sollte dann nur "13" sein.

Jemand ne Idee?
Mitglied: H41mSh1C0R
28.10.2009 um 10:43 Uhr
Wenn du eine Zeichenkette zerlegen willst, heißen die Stichwörter Delimiter (Trennzeichen) und Token.

Interpretier ich das richtig und du willst von Var1 nur die 13ms oder was willst du abschneiden bzw. dran lassen? *Glaskugel schrupp*
Bitte warten ..
Mitglied: Pollekowski
28.10.2009 um 10:59 Uhr
Genau, ich will nur die 13. Auch ohne ms.

Je nach Rechner und Zielhost können IP und TTL halt unterschiedlich lang sein.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
28.10.2009 um 11:03 Uhr
dann nimm 2 delimiter

einmal "=" um den Anfang der interessierenden Zeichenkette zu markieren und danach falls kein 2tes "=" kommt nimmst "ms" als 2ten Delemiter und die dazwischen ermittelte Zeichenkette gibst du aus, denn das ist deine Zeit. =)
Bitte warten ..
Mitglied: Pollekowski
28.10.2009 um 11:32 Uhr
Warum denn nicht gleich so

01.
SET HOSTIP=193.99.144.80 
02.
 
03.
SET MYDATE=%DATE:~0,2%_%DATE:~3,2%_%DATE:~6,4% 
04.
SET LOG=Logfiles\%HOSTIP%-%MYDATE%.log 
05.
SET TMP=tmp\%HOSTIP%.tmp 
06.
SET TMP2=tmp\%HOSTIP%.tmp2 
07.
MD TMP 
08.
MD Logfiles 
09.
DEL %TMP% 
10.
DEL %TMP2% 
11.
 
12.
ping %HOSTIP% -n 1 > %TMP% 
13.
findstr "TTL=" %TMP% 
14.
If %ERRORLEVEL% EQU 0 GOTO CUTOFF 
15.
GOTO irgendwasanderes 
16.
 
17.
:CUTOFF 
18.
DEL %TMP2% 
19.
FOR /F "tokens=5 delims= " %%T IN ('findstr "TTL=" %tmp%') DO ECHO %%T >%TMP2% 
20.
SET /P PINGTIME=< %TMP2%  
21.
 
22.
ECHO %PINGTIME:~5,-3%
Danke für den Denkanstoß
Pollekowski
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
28.10.2009 um 14:17 Uhr
bitte bitte und danke für die batch für die Allgemeinheit =) So machen die Threads Spaß, wenn hierbei auch was rumkommt. So wird auch später denen geholfen die es schaffen die SUFU zu benutzen =).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Python
Python - ausgabe formatieren
Frage von BadFsaadKlPython

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Python Script geschrieben, welches als Ziel hat, mir alle Verfügbaren Lunix Updates anzuzeigen, ...

Windows Server
Powershell Ausgabe formatieren
gelöst Frage von makaroniWindows Server16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich lesen aus einer Active Directory via Powershell User aus einer Gruppe aus und speicher diese ...

Batch & Shell

Wieso ist die Catch Ausgabe ohne ausgabe der Variable?

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, weshalb wird nicht die Variable $_.Hostname mit dem betreffenden nicht vorhandenen Record angezeigt? Ich erhalte immer Kein ...

Linux Tools

Mit echo eine Ausgabe einer Variable ändern.

gelöst Frage von rsadmchefLinux Tools2 Kommentare

Hallo Team, ich habe am Linux Terminal folgendes Konstrukt vor: num="11000" echo $num 11000 Es soll aber 1 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...