wiedhalm
Goto Top

Foto auf LCD-fernseher

Hallo Experten!
Bei der Bearbeitung meiner Fotos habe ich extra die Größe 1920x1080 Pixel ausgewählt, um sie möglichst problemlos auf meinem 16:9-LCD-FS-Bildschirm wiedergeben zu können. Nachdem ich die Bilder auf eine CD gebrannt habe (als DatenCD!) und sie mir - wiedergeben durch einen DVD-Player- am Fernseher (Einstellung 16:9!) ansah, war meine Überraschung groß. Fehlten doch wesentliche Teile am Rand der Bilder. Um den fehlenden Teil exakt feststellen zu können, stellte ich mir eine Bildschablone her (ebenfalls 1920x1080 Pixel groß) und zeichnete danach den am LCD-FS-Schirm sichtbaren Teil als Rechteck ein. Ihr findet diese Darstellung in der Anlage. Erwähnen möchte ich noch, daß bei Darstellung dieser Bildschablone als Vollbild am Computerbildschirm sehr wohl das ganze Bild ohne Verluste wiedergeben wird! Und dies,obwohl ich auch hier die gebrannte DatenCD im CD-Lfwk als Datenbasis verwendete.
Die verwendeten Geräte sind: DVD Player Panasonic Modell DVD-S33 und Fernseher Benq DV 3750.
Kann mir vielleicht jemand erklären, ob das so sein muß, oder ob ich bei den Einstellungen etwas ändern muss. Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten und freundliche Grüße
Wiedhalm

84915274f67fd1c2ca29074cdcd74c1b

Content-Key: 133694

Url: https://administrator.de/contentid/133694

Printed on: May 14, 2024 at 21:05 o'clock

Member: noodyn
noodyn Jan 18, 2010 at 09:55:37 (UTC)
Goto Top
offenbar ist dein DVD Player zu alt für den Fernseher, denn er hat anscheinend keine HDMI Schnittstelle. Der DVD Player denkt du hättest einen Röhrenfernseher und skaliert das Bild etwas größer, damit es über SCART dann füllend angezeigt wird.

Entweder solltest du dir einen Fernseher mit USB Schnittstelle für Datenträger besorgen um direkt auf dem Fernseher die Bilder wiederzugeben, oder dir ein passendes mit HDMI anschließbares Zubehör besorgen.
Member: dog
dog Jan 18, 2010 at 16:54:39 (UTC)
Goto Top
Stichwort: Title Safe und Action Safe http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbereich_(Filmtechnik)