imperial-lord
Goto Top

Fotoshooting - Bilder direkt auf Notebook übertragen

Hallo,

ich habe eine Kodak Easy Share Z1012 mit USB-Kabel und frage mich, ob es möglich ist, die gemachten Bilder direkt nach dem Auslösen auf das Notebook zu übertragen, sodass man sie sich dort gleich ansehen kann.
Kennt jemand ein Programm (am besten Freeware) mit dem soetwas möglich ist?

Danke für Eure Hilfe,
Foregano

Content-Key: 115092

Url: https://administrator.de/contentid/115092

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dieter-56
Dieter-56 May 01, 2009 at 09:01:39 (UTC)
Goto Top
moin,

du hast zwei möglichkeiten:

1. die zu kodak gehörende software, sollte bei deinem apparat dabei sein beim kauf, oder die aktuelle bei kodak runterladen, installieren.

2. einfach apparat ans notebook anschließen, winndows sollte das neue gerät erkenne und die bilder zur verfügung stellen, so dass du sie auf dem bildschirm anschaun kannst, hab ich letztens erst so gemacht.

dieter
Mitglied: 75823
75823 May 01, 2009 at 09:11:17 (UTC)
Goto Top
Nein, es ist unmöglich. Die Speicherkartemuss gesichert von Konflikten sein. Dies wegen umschaltet Kamera Aufname- auf Usbspeichermodus immer wenn du die mit dem Rechner verbindest.
Eine Webcam kann deine Aufgabe erledigen ;)
Member: Dieter-56
Dieter-56 May 01, 2009 at 09:17:12 (UTC)
Goto Top
moin,

@75823, also meinen punkt 2 habsch mit meiner etwas älteren kodak und mit der neueren ixus meines sohnes genau so gemacht !!!!!

dieter
Mitglied: 75823
75823 May 01, 2009 at 09:49:18 (UTC)
Goto Top
Es gibt zwei Standarte mit welchen die Kameras mit den Rechner kommunizieren: UMS (Universal Mass Storage/ USB Speicher) oder PTP (Picture Transfer Protocol). UMS ist grundsätzlich dafür nicht geeignet. Man könnte es PTP zuschreiben aber so weit wie ich weiß, ist es in dem Protokol nicht vorgesehen.
Ich hatte auch eine Kamera welche eine Webcam Funktion hatte, bist du scher, dass du keine von solchen hasst. Wenn nein... beschreibe es ein wenig genauer, sonst sterbe von Neugeier.
Member: Dieter-56
Dieter-56 May 01, 2009 at 11:19:09 (UTC)
Goto Top
hallo,

also eine kodak cx7330 - 3 megapixel - hat sicher noch keine webcamfunktion.
ich habe für den "lord" auch nur ne möglichkeit aufgezeigt, wie er seine bilder einfach und schnell auf dem pc/laptop ansehen kann - nicht 1:1 beim fotografieren - nix webcam und live. fall er das sucht , ist mein vorschlag natürlich keine lösung für ihn.

die bilder werden also erst von windows eingelesen von der kamera und dann kannst über die bildanzeige anschaun.

dieter
Mitglied: 71856
71856 May 01, 2009 at 12:33:53 (UTC)
Goto Top
Ich habe vor längerem mal einem Fotografen bei der "Hochbildfotografie" zugeschaut.
Die Kamera Canon G9 (geht z.B. auch mit der Canon Powershot S5 IS) wurde vom Boden aus über ein Notebook ferngesteuert, inklusive Zoom und allen anderen Einstellmöglichkeiten. Dabei wurde das Bild in Echtzeit auf dem Bildschirm angezeigt und die Bilder direkt auf dem Laptop gespeichert.

Gruss
Mitglied: 75823
75823 May 01, 2009 at 13:53:31 (UTC)
Goto Top
Ich hab mich mit "Hochbildfotografie" beschäftigt, wir haben dafür den A/V Interface genutzt um zu sehen was man sehen kann und das Bedienung von Modelenflugzeugen für Zoom und Auslösung umgebaut. mit den Canon G9 geht es genau so.
Ich habe gerade Bedienungsanleitung von G9 angeschaut, es wird da nix über Vernsteuerung über USB gesagt, nicht mal über Infrarot für Auslöser.
Member: imperial-lord
imperial-lord May 01, 2009 at 15:30:52 (UTC)
Goto Top
Also nach dem Auslösen werden die Bilder auf die SD-karte gespeichert, aber genau das soll nicht zwangsläufig (vllt. sekundär) passieren. Stattdessen soll gleich eine Übertragung auf den PC/Notebook stattfinden.
Gibt es für solche Programme überhaupt einen Namen?
Mitglied: 75823
75823 May 01, 2009 at 18:22:14 (UTC)
Goto Top
Also wie ich schon sagte, In UMS und PTP ist es nicht realisiert. Das heißt wenn es so was gibt, dann nur hausinterne Entwicklungen. Dafür brauchst du die Kamera die so was kann, welche wird dann mit nötige Software geliefert.
Du hasst Kodak, dann such in dem EasyShare Software. Keine Entwickler wird ein Programm für Hardware ohne Dokumentation kostenlos machen.

Falls du was findest, sage bitte welche Kamera (Model) mit welche Software das macht. Es interessiert mich auch.
Member: imperial-lord
imperial-lord May 03, 2009 at 20:32:02 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist bloß noch, KANN man das mit der betriebseigenen Software EASY SHARE machen?
Mitglied: 71856
71856 May 05, 2009 at 20:27:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nur nochmal so zur Info..
das mit der Canon G9 funktioniert!

schau mal hier unter Canon:
http://www.fotonexus.org/tutorial_fernsteuern_einer_digitalkamera

Gruss
Mitglied: 75823
75823 May 05, 2009 at 21:06:49 (UTC)
Goto Top
Danke Froxy-HN, werde ich mir zu Kenntnis nehmen.