volste
Goto Top

FPS niedrig - Grafikkarte baut keine Leistung mehr auf

Schönen guten Tag an die Experten,

nachdem am letzten Freitag noch alles funktioniert hat, habe ich seit Samstag beim Spielen von grafiklastigen Anwendungen (z.B ETS2 oder World of Tanks) massive Probleme. Bei WoT habe ich nur noch 10 FPS in der höchsten Grafikstufe, normal komme ich auf weit über 100. Bei geringer Grafikstufe schaffe ich "immerhin" knapp 40 FPS.

Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1660 Super
System: Windows 10 64 Bit Intel Core i5-9600KF 2x 3.70 GHz + 16 GB RAM
Wurde vor 1 Jahr komplett und neu beim Hersteller gekauft, ohne manuellen Eingriff

Was habe ich unternommen?
- Game Cache geleert
- Check CPU&GPU, beides läuft normal deutlich unter 10% , Grafikkarte bei unter 50 Grad
- Treiber Software Grafikkarte ist aktuell (Version 496.13). Habe auch testweise nochmal die Vorgängerversion installiert, brachte auch keinen Erfolg
- Test der Grafikkarte (FurMark) erfolgreich durchgeführt (ca. 15 Minuten bei knapp über 70 Grad)

Beim FurMark Test sind dann auch die Lüfter angesprungen, was normal auch bereits bei Start von WoT passiert. Daher gibt es vermutlich irgendeinen Befehl, der die erhöhte Leistungsaufnahme der Grafikkarte verhindert, ausgenommen FurMark Test. Ausgelastet ist das System jedenfalls auf keiner Ebene wenn ich das richtig erkenne.

Ich bin komplett ratlos, werde eventuell auch nochmal versuchen, den NVidia Support zu kontaktieren. Ansonsten fällt mir nur die Systemzurücksetzung ein. Hoffe, das bleibt mir erspart und es kann jemand helfen.

Vielen Dank vorab.

Content-Key: 1408145173

Url: https://administrator.de/contentid/1408145173

Printed on: April 28, 2024 at 19:04 o'clock

Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 20, 2021 at 06:24:34 (UTC)
Goto Top
Moin volste,

das hört sich für mich eventuell nach einem Problem mit den Timern an.

Schau dir mal diesbezüglich den folgenden Clip an.
https://www.youtube.com/watch?v=EG4g9XlKw5w

Oder auch in Leseform.
https://forums.steinberg.net/t/windows-10-possible-latency-fixes/662010

Hier ist auch schon ein Roman dazu geschrieben worden.
https://forums.guru3d.com/threads/another-look-at-hpet-high-precision-ev ...

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: Visucius
Visucius Oct 20, 2021 at 06:44:02 (UTC)
Goto Top
Ansonsten fällt mir nur die Systemzurücksetzung ein.
Und was versprichst Du Dir davon Windows 2 Jahre zurückzustufen?!

Ich hätte ja den Fehler auch irgendwo bei der Kühlung, Kühlpaste, usw. gesucht. Aber mit Deinen Testergebnissen scheint das nicht zu passen?!

Könnte es sein, dass Du Dir was "eingefangen" hast, was auf der Karte arbeitet und Dir die Leistung abzieht?! "Kryptomining" oder ähnliches?! Dazu könnte passen, dass das bewusst im Testmodus deaktiviert wird.
Member: volste
volste Oct 20, 2021 at 22:32:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Befürchtung, dass irgendein Befehl, Eintrag o.ä. verhindert, dass die Grafikkarte anfägt zu arbeiten. Mit dem Reset erhoffe ich mir die ursprünglichen Einstellungen zurückzubekommen.

Wenn etwas auf der Karte arbeiten sollte, müsste das doch im Taskmanager erkennbar sein oder?

Die Links habe ich mir angeschaut, vielen Dank dafür. Aber wenn ich mit meinem gefährlichen Halbwissen an diesen Einstellungen rumspiele, hab ich kein gutes Gefühl...mal schauen, eine Option ist es auf jeden Fall.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 21, 2021 updated at 05:02:01 (UTC)
Goto Top
Moin volste,

Die Links habe ich mir angeschaut, vielen Dank dafür. Aber wenn ich mit meinem gefährlichen Halbwissen an diesen Einstellungen rumspiele, hab ich kein gutes Gefühl...mal schauen, eine Option ist es auf jeden Fall.

ach, das ist halb so wild.

Mit

(CMD als Administrator)
bcdedit > C:\TEMP\bcdedit.txt

legst du erstmal ganz easy ein quasi Backup der aktuellen Windows-Start-Konfiguration an.

Ein richtiges funktioniert übrigens mit dem folgenden Befehl.

(CMD als Administrator)
bcdedit /export "C:\TEMP\BCD_BACKUP.bcd"  

danach würde ich auf jeden Fall mal das folgende versuchen.

(CMD als Administrator)
bcdedit /set useplatformclock yes
bcdedit /set tscsyncpolicy Legacy
bcdedit /set disabledynamictick yes

und wenn das nichts bringt, dann kannst du mit dem folgenden Befehl alles wieder rückgängig machen.

(CMD als Administrator)
bcdedit /deletevalue useplatformclock
bcdedit /set tscsyncpolicy Default
bcdedit /deletevalue disabledynamictick

oder das vorherige Backup mit dem folgenden Befehl wieder einspielen.

(CMD als Administrator)
bcdedit /import "C:\TEMP\BCD_BACKUP.bcd"  

Die Performance davor und danach kannst du mitunter mit dem folgenden Tool ganz gut ermitteln.

https://www.passmark.com/products/performancetest/

Viel Erfolg.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Member: volste
volste Oct 24, 2021 at 21:58:25 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe mir am Wochenende Zeit genommen und das ausprobiert. Die Befehle wurden akzeptiert, jedoch hat sich nichts geändert. Ebenfall habe ich mein Windows zurückgesetzt, auch ohne Erfolg.

Bin ratlos...
Member: volste
Solution volste Oct 27, 2021 at 20:56:02 (UTC)
Goto Top
Problem scheint gefixt zu sein. Habe die Citrix Workspace App (brauche ich für dienstliche Anwendungen) deinstalliert, jetzt läuft es wieder normal, über 100 FPS.
Allerdings hab ich die auch schon von Beginn an drauf...vielleicht ein Problem mit dem letzten update...
Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 27, 2021 at 22:11:54 (UTC)
Goto Top
Moin volste,

Problem scheint gefixt zu sein. Habe die Citrix Workspace App (brauche ich für dienstliche Anwendungen) deinstalliert, jetzt läuft es wieder normal, über 100 FPS.
Allerdings hab ich die auch schon von Beginn an drauf...vielleicht ein Problem mit dem letzten update...
Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!

😮, ähm ... wie bitte 😖 ... OK, der kommt gleich auch in meine Trickkiste. 🙃

Beste Grüsse aus BaWü

Alex