Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu AD

Mitglied: MarkusO

MarkusO (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2006, aktualisiert 20.03.2006, 5170 Aufrufe, 3 Kommentare

Brauche Hilfe mit Active Directory!!!
Bin Student und habe sozusagen eine Hausübung bekommen. Sollte einen Windows 2003 SRV aufsetzten mit AD, DNS und DHCP. Das alles funktioniert einwandfrei habe jedoch Probleme bei bestimmten Anforderungen zu einen Domänenacount.

Folgendes Szenario:
Ein User soll mit Admin Rechte haben auf einen entfernten XP Rechner und soll weiters eine bestimmte OU in der Domäne verwalten dürfen.
Weiters soll ein Account "Adminsklave" eingerichtet werden, der allen Benutzern in einer bestimmten OU die Kennwörter von Benutzern und Computern zurücksetzten darf. Dazu ist ihm ein Admin Tool zu konfigurieren, das nur diese Punkte enthält und in einer leicht verständlichen Task-Pad View präsentiert.
Geben Sie bei diesen Aufgaben streng nach der Empfehlung zum Aufbau einer optimalen Gruppenstuktur (A-G-DL-P) vor!

Ich bin mit also nicht sicher wie ich das angehen soll.
1. Wie kann ich einen User Admin Rechte auf einen entfernten Rechner geben. (das mit der OU verwalten weiß ich wies geht).
2. Wie kann ich ein Admin Tool konfigurieren und in Task Pad View präsentieren.
3. Was bedeutet eigentlich A-G-DL-P und wie ist das gemeint.

Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler, falls vorhanden, und helft mit bei meinen Problem!!!
Mitglied: cykes
19.03.2006 um 06:40 Uhr
Hi,

zu 1. vetehe ich so, daß der User zwar lokale aber keine Domainen-Admin Rechte haben soll.

zu 3. Da habe ich per Google z.B. folgendes gefunden: http://kohnlehome.de/w2kserv/w2kserv_AGDLP_Formular.pdf

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: RibbelRabbel
20.03.2006 um 10:22 Uhr
Also der Anfang ist echt schwer zu verstehen was gemeint ist. Ich versteh das so, dass ein Domänenaccount (Domänenbenutzer) auf einem bestimmten PC als lokaler Admin eingerichtet werden soll. Am einfachsten geht dies über die Computerverwaltung (Start-Ausführen-"compmgmt.msc" eingeben). Dann mit dem PC verbinden und über System-Loakle Benutzer und Gruppen-Gruppen den gewünschten Domänenaccount dort einfügen. Natürlich machst du das mit einen Account der auch Adminrechte auf diesem Rechner besitzt, z.B. der Domänen-Admin. Dieser ist normalerweise in dieser Gruppe enthalten. Das mit der "Objektverwaltung zuweisen" hast du ja wohl schon gelöst.

Zu 3 hab ich folgendes:

A G DL P steht für das Platzieren von Benutzerkonten (A für Accounts) in globalen Gruppen (G) und das Platzieren von globalen Gruppen in lokalen Gruppen der Domäne (DL). Den loakeln Gruppen werden Berechtigungen (P für Permissions) gewährt. Mit dieser Strategie bleiben Sie auch bei Netzwerkerweiterungen flexibel und müssen zudem seltener Zugriffsberechtigungen festlegen.
Verwenden Sie die A G DL P-Strategie bei einer Gesamtstruktur mit einer oder mehreren Domänen, der möglicherweise noch weitere Domänen hinzugefügt werden sollen.

Vorteile:
Die Domänen sind flexibel.
Ressourcenbesitzer benötigen weniger Zugriff auf Active Directory, um ihre Ressourcen flexibel zu sichern.

Nachteil:
Die Einrichtung einer Verwaltungsstruktur mit mehreren Ebenen ist zwar zunächst aufwändig, erleichtert jedoch später die Verwaltung

Quelle: 2145A Verwalten einer MS Windows Server 2003 Umgebung, MS Official Course

Es handelt sich hierbei also um Empfehlungen von MS für die Gruppenverwaltung im AD. Es gibt natürlich noch weitere Strategien (A G P, A DL P ...usw) die halt für andere Konstellationen empfohlen sind. Das ganze macht auch wirklich Sinn und ich empfehle dir das auch für später mal beizubehalten. Man erspart sich viel Aufwand

So nun zu 2.

Ich würde das mit der Management-Console lösen. (Start-Ausführen-"mmc" eingeben).
In dieser Konsole kannst du dann über Datei-"Snap-In hinzufügen" z.B. das Snap-In "Active Directory Benutzer und Computer hinzufügen" Somit hat er dann nur Zugriff auf dieses Snap-In um seine Aufgaben (Kennwörter zurücksetzen usw.) zu erledigen. Die Konsole dann entsprechend abspeichern und dem user zur Verfügung stellen.

Ich hoffe einigermaßen geholfen zu haben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MarkusO
20.03.2006 um 10:27 Uhr
Ja Danke ist super, werd ich gleich einmal versuchen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Frage zum AD-Design
Frage von BovarianWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, das AD für einen Holding zu entwerfen, die mehrere Unternehmen beinhaltet. Ein ...

Exchange Server
Frage zu Office365 mit Azure AD Connect
Frage von PizzaPepperoniExchange Server2 Kommentare

Hallo. Ich habe ne Frage zum Office365. Ich habe mir privat nen Office365 Tenant erstellt mit 3 Lizenzen. Die ...

Windows Server

Frage zum AD - Trust zwischen 2 Domänen - Abfrage Berechtigungen

Frage von IljuschinWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe da ein Problem / Frage und es ist nicht so einfach zu erklären, aber ich ...

Windows Server

Server-Ausfallsicherheit (AD, Exchange usw) Fragen zur Planung

gelöst Frage von dake84Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, Da der Betrieb, bei einem Ausfall des Servers, hier zu 98% zum Erliegen kommt wurde beschlossen die ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing16 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...