Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Erstellung einer lokalen Hauptbenutzergruppe mit vollständigen Installationsrechten

Mitglied: guggenbichler

guggenbichler (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2012 um 10:28 Uhr, 2045 Aufrufe, 3 Kommentare

Kann mir jemand helfen??? Habe lange Zeit schon im Forum gesucht, aber für mein konretes Problem noch nichts gefunden. Es geht um die Erstellung einer persönlichen Benutzergruppe, welche quasi zwischen Hauptbenutzer und Admin liegt.

Wir betreiben einen Windows2008-Server (dezidiert, als Webserver) und möchten einem Partner eingeschränkte Adminrechte geben zur Installation, Pflege und für Updates einer Software geben, welche wir später nutzen möchten. Der Partner soll allerdings keinen Zugriff auf Benutzerkonten, Firewall etc. haben. Die beschränkten Installationsrechte eines Hauptbenutzers für die Installation seiner Software und der Pflege, Updates etc. (siehe unten stehende Auflistung aus www.gruppenrichtlinien.de) reichen bei dieser Software nicht aus.

Es geht nur um lokale Nutzer, da wir keinen Domänencontroller betreiben. Ich habe bereits eine lokale Nutzergruppe "Gast_ADM" erstellt, weiß aber nun nicht, welche ADM-Vorlage für die vollständigen Installationsrechte (analog einer Administrators) notwendig sind.
______________________________________________________________________________________________________________
Was darf ein Hauptbenutzer, ein Benutzer nicht?
• Erstellen von lokalen Gruppen und Benutzern
• Veränderung von Gruppen und Benutzern, die sie selber erstellt haben.
• Erstellen und Löschen von Nicht-Administrativen Freigaben
• Erstellen, verwalten, löschen und freigeben von lokalen Druckern
• Veränderung der Systemzeit (per Default)
• Stoppen und starten von Diensten, die nicht automatisch gestartet werden
• Ändern Recht im Ordner Programme
• Ändern Rechte in diversen Unterschlüsseln von HKEY_LOCAL_MACHINE \Software
• Schreibzugriff auf den meisten Systemverzeichnissen, inkl. %windir% und %windir%\system32.

Durch diese Rechte ergeben sich:
• Installation von diversen Programmen auf dem Lokalen System, die nicht auf Schlüssel unterhalb von HKEY_LOCAL_MACHINE \System zugreifen und dort Veränderungen benötigen
______________________________________________________________________________________________________________

Vielen Dank und Sorry, wenn meine Suche im Forum einen bereits bestehenden Beitrag übersehen haben sollte.
Mitglied: DerWoWusste
18.01.2012 um 15:00 Uhr
Moin.

Zunächst einmal: es gibt keine Hauptbenutzer mehr. Das sollte sich langsam rumsprechen, dass diese Gruppe seit Vista/2008 Server nur noch namentlich aufgeführt wird, um Abwärtskompatibilität zu gewährleisten. Mitglieder dieser Gruppe haben KEINE erweiterten Rechte gegenüber schwachen Nutzern.

Dann: wie genau nehmt Ihr es denn mit der Sicherheit des Unterfangens? Man kann einiges machen, aber ein findiger Mensch wird daraus IMMER volle Adminrechte machen können.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
18.01.2012 um 15:08 Uhr
Hilft wohl nur das du ihn zum Admin machst und ihn per schriftlichen Vertrag einige Rechte aberkennst.
Wenn er sich nicht dran hält, dann gleich das richtige Strafmaß dazuschreiben
Also quasi aufschreiben was er darf und was net...Und das soll er dir dan schön unterschreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.01.2012 um 16:09 Uhr
Das würde ich auch vorschlagen. Dazu gehört natürlich noch ein Kontrollmechanismus, der Mails verschickt bei "privilege use" - das wird nicht immer einfach einzurichten sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Frage zur Erstellung einer GPO, welche Einstellungen für Intranet ändert

gelöst Frage von Fish01Windows Server3 Kommentare

Hallo, wie erstelle ich eine GPO, welche mir bei den Internetoptionen unter lokales Intranet eine Website zur Zone hinzufügt? ...

Netzwerkgrundlagen

Installationsrechte an Benutzer zuweisen, ihn aber gleichzeitig nicht auf alle Ordner zugreifen lassen (lokale Administrationsrechte?)

Frage von DrCoxNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Ich möchte in einer Windows Server 2016 Umgebung einem User erlauben, dass er Installationen auf den Client-PCs durchführen kann. ...

Windows Userverwaltung

Lokal gespeicherte Benutzer auf Terminalserver vollständig löschen

Frage von TiTuxWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Forum, ich bin gerade auf Fehlersuche auf unseren Terminalservern (2012 R2). Dort kommt es zu Druckerproblemen. Für unsere ...

LAN, WAN, Wireless

Frage zu Apache im lokalen Netzwerk

Frage von 120735LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, zurzeit absolviere ich eine Weiterbildung zum Virtualisierungsadministrator. Dort beschäftigen wir uns in erste Linie mit VMware, Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...