Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Mailweiterleitung intern

Mitglied: klakal

klakal (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2007, aktualisiert 19.09.2007, 2996 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich suche schon Tagelang in Google nach der Lösungsansätzen zu einem Problem eines Kumpels:

Er hat eine kleine Firma mit Werkstatt und Laden, hat viel Mailkontakt und durch die unterschiedlichen PCs( in der Werkstatt, im Laden, im Privaten- alle in einem Netzwerk) findet er Mails teilweise nicht, da er einfach nicht weis auf welchem Rechner die Mails gespeichert sind.

Wir haben uns folgende Lösung vorgestellt.

Abholen/senden der Mails von
name@seinedomain.de (gehostet bei Strato)

auf einen Zentralen Ort(wahrscheinlich Windows Server 2003)

Darauf Zugriff mit Outlook über andere Rechner

Ist soetwas in der Art möglich?

Ist dafür Microsoft Exchange nötig?

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt uns helfen!

mfg Karl
Mitglied: sansibarius
17.09.2007 um 23:36 Uhr
Möglich ist immer vieles...
Welche OS? Wieviele PC's? Werden die PC's noch von anderen Personen mitbenutzt? Welche Verbindungen dazwischen? Welche anderen Programme werden noch benutzt (zB Office, Grafik, Image, etc)?
Wieviele Mails ca. pro Tag und etwa wie gross?
Du kannst natürlich einen SBS 2003 installieren, wenn du möchtest...
Wo hat denn der gute Mann seine Daten bis jetzt aufbewahrt?
Eine Variante wäre, die Mails gar nicht runterzuladen und immer mit dem Webinterface arbeiten.
Am einfachsten wären doch Remote Sessions auf den Haupt-PC, ein Terminal-Server sozusagen.
Bitte warten ..
Mitglied: klakal
18.09.2007 um 06:05 Uhr
Sorry ganz vergessen!
Betriebsystem ist Windows XP eine ausnahme Windows Vista, dieser Rechner wird aber meist von einer anderen Person genutzt. Die anderern Rechner aber auch ab und zu. Verbindung ist direkt per Netzwerkkabel. Andere Programme natürlich auch, Word Photoshop, Elster Formular..
Zu den Mails selber Weis ich nicht genau

Das mit Terminalserver haben wir schon probiert, ist aber nicht der weisheit letzter schluss
Wie wäre es denn mit Outlook und Windows Server(evtl. zusätzlich Exchange) Wir haben noch keine Erfahrung mit Exchange

Bisher fragt er die Mails mit Outlook Express ab, der Umstieg auf Outlook wäre aber problemlos möglich
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
18.09.2007 um 11:44 Uhr
Hallo klakal!

Wenn du eine zentrales Postfach bei Strato hast, würde ich darauf einfach den Zugriff von allen Mailclients (PCs) über IMAP einrichten! Die E-Mails bleiben dann alle bei Strato zentral auf dem Mailserver und du kannst von jedem PC aus die gleichen Mails sehen
Bitte warten ..
Mitglied: klakal
18.09.2007 um 19:59 Uhr
Ja, hab ich mir auch schon überlegt, hat aber auch noch ein Postfach von Web.de
Wäre es nicht möglich diese Konten per Pop3 mit nem Mailserver abzuholen und dann lokal mit IMAP abzuholen?
Bitte warten ..
Mitglied: emjott
19.09.2007 um 22:30 Uhr
klar! Das geht auch...

Das kannst du zum Beispiel gut mit Linux (Fetchmail und Cyrus) machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Inter VLAN Routing Frage
Frage von Mitsch79Router & Routing2 Kommentare

Hallo Liebe Leute, Ich habe ein Netzwerkseitiges Problem bei dem sich mir die Logik nicht ganz erschließt. Folgende Situation. ...

Netzwerke
Fragen Inter-VLAN Kommunikation
gelöst Frage von 118080Netzwerke10 Kommentare

Guten Abend Allerseits Ich habe mal angefangen mich mit VLANs zu beschäftigen. Ich habe vor demnächst mein Netzwerk in ...

Exchange Server

Outlook Abwesenheitsnachricht und Mailweiterleitung

Frage von CorrbenExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ist es irgendwie möglich, über Exchange 2010 ein Postfach serverseitig weiterzuleiten und gleichzeitig eine automatische Antwort zu ...

E-Mail

Exchange 2010 Mailweiterleitung

Frage von SirSunE-Mail2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem ich möchte innerhalb der Domain alle ankommenden Mails von User A an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...