yezariael
Goto Top

Frage zum Packen von bestimmten Ordnern auf Linux Managed Server

Hallo,

ich möchte die auf unserem Managed-Server befindlichen Ordner und Dateien sichern.
Wichtig dabei ist, dass ich nicht alle Ordner sichern möchte, sondern dabei bestimmte Ordner auslassen will.
Idealerweise wäre es so, dass täglich ein Script aufgerufen wird, das alle Ordner im Stammverzeichnis, außer denen die nicht gesichert werden sollen, packt und die Datei einfach ebenfalls ins Stammverzeichnis legt, so dass ich sie dann per FTP herunterladen kann.

Hat jemand einen Rat, wie das geht?
Muss noch dazu sagen, dass ich mich mit Linux leider so gut wie nicht auskenne, also wenn es möglich ist, vielleicht eine Erklärung für blutige Anfänger ;)

Danke schon mal!

Content-Key: 62447

Url: https://administrator.de/contentid/62447

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jun 27, 2007 at 07:55:39 (UTC)
Goto Top
Dann denke ich, ist es besser für Dich, es entweder einen Profi (extern) machen zu lassen, oder selbst ist der Mann, und ein bißchen man-pages wälzen.
(hierzu gibt es Links in dieser Kategorie, die sich mit dem Thema Linux beschäftigen, und die auch idioten-sichere Anleitungen bieten; Du hast ja nicht mal gesagt, welches OS, welches Programm, etc...)

Ich werde in Zukunft gucken, daß so Dingens wie hier nicht einfach "befriedigt" werden, ohne auch nur einen Funken Einsatz des Thread-Starters.


Good luck


Lonesome Walker
Member: Yezariael
Yezariael Jun 27, 2007 at 08:35:38 (UTC)
Goto Top
Sorry, das hatte weniger was mit fehlendem Einsatz, als mehr mit Unkenntnis meinerseits zu tun.

Also, nach einem Anruf bei 1&1 hat sich herausgestellt, dass es sich hierbei um ein Debian 3.1 handet. Was du mit "Programm" meinst, weiß ich allerdings leider nicht.

Ich habe Zugriff über SSH und FTP und würde eben gerne über SSH ein Script einrichten, dass besagtes Backup durchführt.
Werd mich mal durch die Kategorien wälzen und besagte Anleitungen suchen.

Dankeschön.
Yez.
Mitglied: 16568
16568 Jun 27, 2007 at 08:39:29 (UTC)
Goto Top
Uiuiuiui, ohne Linux-Kenntnisse einen Server managen halte ich für höchst bedenklich.
Da Du aber Eigen-Initiative an den Tag legst, hier ein Link:

Debian-Anwenderhandbuch

Und das, was Du wahrscheinlich brauchen wirst, heißt tar, bzip, gzip, zip und rar.


HTH


Lonesome Walker
Member: Yezariael
Yezariael Jun 27, 2007 at 09:00:22 (UTC)
Goto Top
Eingerichtet wurde das Teil bisher von einem externen Mitarbeiter, der aber nur noch sehr begrenzt zur Verfügung steht, deshalb werde ich wohl anfangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Danke für die Tipps, werd mich mal durcharbeiten und mich evtl. noch mal melden.

Gruß
Yez.