Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu SBS 2003 CALs

Mitglied: alfson

alfson (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2011 um 11:42 Uhr, 2348 Aufrufe, 3 Kommentare

Ist es möglich bzw. lizenzmäßig zulässig, zwei 2003 SBS so "zusammenzufassen", dass dann ein Server mit insgesammt 10 CAL betrieben werden kann?

Hallo,

wir haben 2 Lizenzen für jeweils einen SBS 2003 mit bzw. incl. jeweils 5 CAL.

Nunmehr soll ein Server für alle genutzt werden.

Ist es also möglich die vorhandenen CAL´s auf einem Server zu nutzen?
Mitglied: Haumiblau
07.11.2011 um 11:52 Uhr
Hallo,

Also soweit ich weiss, sind diese 5 CALs an den SBS gebunden. Wenn Du also nur noch einen SBS am laufen hast, hast du auch nur 5 CALs zur Verfügung.
Aber um ganz sicher zu gehen solltest Du vielleicht mal einen Lizenzspezialisten fragen. Ein Systemhaus Deines Vertrauens könnte dir da bestimmt kompententere Auskunft geben.

Grüße aus dem Schwarzwald
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
07.11.2011 um 11:56 Uhr
Hallo,

wenn es um die 5 Cals geht die beim SBS dabei sind, sind diese soweit ich weiß gebunden. Die zusätzlichen Lizenzen kannst du natürlich auch wechseln.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
07.11.2011 um 13:30 Uhr
Moin,

du kannst die 5 Cals von einem SBS NICHT übertragen.
Beim 2003er musst du ja sogar noch die Lizenzen direkt am Server eingeben und aktivieren.
Also ist nicht erlaubt und auch nicht technisch möglich.
Kleiner Hinweis noch: Neue CALs für 2003er kannste auch nicht mehr kaufen oder Downgraden vom 2008er.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDS Cal Frage Thinclient
gelöst Frage von peterseidel12Windows Server7 Kommentare

Moin Zusammen, wir haben einen Kunden wo wir uns nicht zu 100% sicher sind ob die Lizensierung richtig ist. ...

Windows Server
Server 2016 - CALs - Fragen
gelöst Frage von HenereWindows Server10 Kommentare

Servus zusammen, angenommen ich habe 5 Server 2016 und 10 Benutzer. 2 x DC, DNS usw 1 x Fileserver ...

Exchange Server

Frage zur Lizenzierung Exchange 2016 Standard und User CALs

Frage von pianoman82Exchange Server5 Kommentare

Hallo! Falls der Beitrag in der falschen Kategorie sein sollte so bitte ich um Nachsicht bzw. darum den Beitrag ...

Windows Server

CAL Frage Windows Server Backup DC

gelöst Frage von Mr.PropperWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen Einsatzfall wo ich einen DC (2012 R2) mit Exchange laufen lassen möchte. Für die User ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 3 StundenExchange Server

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Java
Testautomatisierung
Frage von WPFORGEJava13 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Hardware
Laptop kaputt Hilfe
gelöst Frage von smash0Hardware13 Kommentare

Hi. ich habe mein laptop geputzt und unter wasser also laufenden wasser gehalten. Jetzt geht der nicht mehr an, ...