Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu Terminal Server

Mitglied: marmar

marmar (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2008, aktualisiert 16:49 Uhr, 3463 Aufrufe, 5 Kommentare

Allgemein und im Speziellen

Guten Morgen erstmal,

ich hätte mal ein paar fragen zu Terminalservern:
Die funktionsweise ist mir bekannt aber,

1. ist ein terminal server bereits in einem normalen windows server bs vorhanden oder ist dazu eine spezielle software nötig? (zb ein spezielles "Windows Terminal server")
2. gibt es vernünftige alternativen zu windows (außer linux) aber keine winxp+terminal software lösung?

vielen dank schonmal

marmar
Mitglied: DerSchorsch
20.10.2008 um 11:02 Uhr
Hallo,

zu 1. Eine spezielle Terminal-Server-Edition gab es nur bis Windows NT 4.0, seitdem kann dies jede Serveredition außer SmallBusinessServer und Webserver-Edition. Aus Sicherheits- und Performance-Gründen sollte man aber keine DomainController oder z.B. Exchange-, SQL-Server hernehmen.
Am besten hat man einen dedizierten Server, der nur TS macht.
Man benötigt allerdings zusätzliche Terminalserver-Lizenzen. Ohne diese läuft der TS-Dienst nur 90(?) Tage.

zu 2. die Frage nach dem Betriebssystem hängt wohl von der Software ab. Willst du Anwendungen fahren, die Windows benötigen, kommst du um einen Windows-Terminalserver kaum herum. Es gibt allerdings Erweiterungen wie Citrix, die den Funktionsumfang des TS noch verbessern. Aber auch hier läuft der Windows-TS als Basis.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
20.10.2008 um 11:04 Uhr
also nich das ich falsch verstanden werde ich will garnich um windows herum kommen wollte nur wissen obs sonst noch alternativen gibt vielen dank schonmal für die schnelle antwort hat mir sehr weiter geholfen
aber warum gibts dann den windows 2008 terminal server ?!
Bitte warten ..
Mitglied: BitmeIO101
20.10.2008 um 11:25 Uhr
wie wäre es mit putty? kannst du damit etwas anfangen?
Bitte warten ..
20.10.2008 um 11:32 Uhr
jein war das nich nur für ssh und telnet sitzungen? hätte das ganze schon gern grafisch mit thinclients ... die benutzer sollen ja davon nich wirklich was merken
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
20.10.2008 um 16:49 Uhr
Hallo,

es gibt keinen speziellen "Windows 2008 Terminal Server". Das ist ein normaler Server (z.B. Standard-Edition), bei dem die Terminal-Services aktiviert sind.
Die Server 2000, 2003 und 2008 können alle (außer SBS und Web) die TS-Funktion ausführen, aber man muss es immer explizit aktivieren.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal Server Lizenz Server
gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Windows Server
Terminal Server 2012
Frage von Anfaenger69Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben seit kurzer Zeit eine Terminal Server Farm mit Windows Server 2012. Von Anfang an hatten ...

Windows Server
Terminal Server (CDs öffnen)
gelöst Frage von FragnantWindows Server6 Kommentare

Guten Morgen, einige unserer User arbeiten über Remote auf einem Terminal Server, in Windows selbst habe ich alle Menüpunkte ...

Windows Server
Terminal Server, Lokale Software
gelöst Frage von 125275Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich beschäftige mich gerade grundsätzlich mit dem Thema Terminalserver, RDP Verbindungen, usw. Dazu lese ich gerade das ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...