funcarver
Goto Top

Frage zu Active Sync - Externe IP bzw. DynDNS Server im DNS eintragen

Ich habe einen Server2003 mit Exchange und möchte gerne mein Windows Mobile Handy damit syncronisieren. Ich muss dazu sagen das ich keine feste IP habe sondern alles über DynDNS mache, was aber einwandfrei funktioniert.

Ich konfiguriere also das Handy mit der DynDNS-Serveradresse, gebe Username/Password und Domain an und es funktioniert.

Wenn ich jetzt aber das Handy per USB-Kabel anschließe, kann der Server nicht gefunden werden.

Ich weiß das ich das mit einem Eintrag im DNS beheben kann, aber mit welchem? Und was muss da drin stehen?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Content-Key: 126165

Url: https://administrator.de/contentid/126165

Printed on: April 29, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 20638
20638 Sep 30, 2009 at 16:45:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

So wie du es erklärst, funktioniert dein ActiveSync über gprs,
aber du willst dein Handy per USB an den Rechner anschließen und dann?

Gruß
JT
Member: funcarver
funcarver Sep 30, 2009 at 17:23:00 (UTC)
Goto Top
um z.B. Programme zu installieren, muss ich das Handy per USB an den Rechner anschließen, und dann geht erst mal gar nix mehr bzw. funkt mir stündig das Active Sync mit einer Fehlermeldung dazwischen.
Mitglied: 20638
20638 Sep 30, 2009 at 17:35:02 (UTC)
Goto Top
Du versuchst dann ja auch per Active Sync die Daten vom Handy zu Syncronisieren. Nimm mal unter dem Active Sync auf dem Handy die Funktion per USB mit dem Rechner Syncen raus.
Dann sollte das schon reichen.

Gruß
JT
Member: funcarver
funcarver Sep 30, 2009 at 17:46:05 (UTC)
Goto Top
das würde natürlich auch funktionieren.Anders wäre es aber eleganter.... face-wink
Mitglied: 20638
20638 Sep 30, 2009 at 17:48:29 (UTC)
Goto Top
Er versucht ja keine Verbindung zu deinem Server aufzubauen. sondern zu deinem Active Sync auf dem Rechner. Das heißt er will deine Outlook mit den Daten auf dem Handy abgleichen und nciht vom Server Syncen.
Daher wäre dies wohl doch die beste Lösung für dich face-wink

Gruß
JT
Member: funcarver
funcarver Sep 30, 2009 at 17:55:02 (UTC)
Goto Top
nicht ganz.... ich habe dem active sync gesagt, es soll keine outlookdaten syncronisieren. die syncronisation mit dem windowsclient funktioniert einwandfrei. der fehler kommt von der verbindung mit dem exchange.

deswegen auch die frage nach dem eintrag für den DNS. face-wink
Mitglied: 20638
20638 Sep 30, 2009 at 18:01:45 (UTC)
Goto Top
oki face-wink <- liebe diesen Smily -> face-wink
Aber dein Client kann die Dyndns Adresse direkt erreichen oder?
Wenn neunwas hast du für einen DNS?
face-wink face-wink face-wink
Member: funcarver
funcarver Sep 30, 2009 at 18:18:01 (UTC)
Goto Top
ich kann den DynDNS vom Client aus anpingen, ja, das ist aber auch alles.... ftp funktioniert auch nicht über den DynDNS, über den internen Servernamen schon.
Mitglied: 20638
20638 Sep 30, 2009 at 18:31:03 (UTC)
Goto Top
also wenn ich das jetzt richtig raus hab, könntest du ja auch einfach in der Hosts Datei auf dem Client eine Umleitung für den dyndns namen auf seine Interne ip einrichten.
Member: funcarver
funcarver Sep 30, 2009 at 18:42:56 (UTC)
Goto Top
und wenn ich ein gerät an mehrere rechner anschließe, muss ich jedes mal die host bearbeiten.... ist irgendwie nicht das was ich mir vorstelle.... face-confused

hast du keine lösung für den dns?
Mitglied: 20638
20638 Sep 30, 2009 at 18:55:26 (UTC)
Goto Top
Du stellst die Anfrage ja über den DNS Server an den Router.
Er muss das nur Routen können. Wennn du schon sagst FTP funktioniert von dem Rechner aus auch nicht hört sich das eher nach einem Routing PRoblem an. Ich denke ja nicht, das du bim Ping eine Interne IP zurück bekommen hast oder?

Gruß
JT
Member: funcarver
funcarver Sep 30, 2009 at 19:52:21 (UTC)
Goto Top
ich bekomme die IP-Adresse des WAN-Port zurück, wie sich das gehört...

ichkann aber dem Server über den DNS sagen wohin der die DynDNS-Domain intern auflösen soll.

Ich muss sonst von Intern nach Extern nach Intern, und das macht die Firewall nicht mit.
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 01, 2009 at 05:21:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuche mal einfach den dyndns-Namen über die "hosts"-Datei mit der internen IP zu verknüpfen am Client.

Phil
Member: GuentherH
GuentherH Oct 01, 2009 at 06:38:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kannst du mit OWA aus dem internen Netz über die DYNDNS (FQDN und nicht IP-Adresse) Adresse auf den Exchange zugreifen?

LG Günther
Member: funcarver
funcarver Oct 01, 2009 at 15:18:31 (UTC)
Goto Top
nein, funktioniert auch nicht....

wenn ich nur den die DynDNS-Domain angebe, komme ich am Router raus. Wobei ich den Router so konfiguriert habe das ich ihn auch von extern aus administrieren kann.
Member: GuentherH
GuentherH Oct 01, 2009 at 15:59:28 (UTC)
Goto Top
Hallo.

wenn ich nur den die DynDNS-Domain angebe, komme ich am Router raus.

Und der Router beherrscht tatsächlich kein NAT-Loopback?

LG Günther
Member: funcarver
funcarver Oct 01, 2009 at 16:11:37 (UTC)
Goto Top
nein, es ist der FVG318 von Netgear, eigentlich ein sehr gutes Gerät mit voll konfigurierbarer Firewall....
Member: GuentherH
GuentherH Oct 01, 2009 at 16:28:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Und schon mit Firmewareupdate versucht? - http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/netgear-router-150321. ...

LG Günther
Member: funcarver
funcarver Oct 01, 2009 at 17:15:51 (UTC)
Goto Top
noch nicht, werds morgen mal probieren, danke für den tip.....
Member: funcarver
funcarver Oct 02, 2009 at 20:11:22 (UTC)
Goto Top
das wars, fehler ist behoben...

danke für den tip....
Member: GuentherH
GuentherH Oct 02, 2009 at 21:07:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Bitte gerne geschehen face-smile

LG Günther