Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fragen bzgl. Openfire Jabber-Server

Mitglied: Boy1980HH

Boy1980HH (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2008 um 16:41 Uhr, 5600 Aufrufe

Hey und Hallo,

am Wochnenende habe ich auf meinem Testsystem den Jabber-Server "OpenFire" installiert/ konfiguriert/ getestet und bin würde diesen nun die Tage bei mir in der Firma ebenfalls installieren/ konfigurieren und für die interne Kommunikation, zusätzlich zu Email/ Telefon, nutzen. Dabei stellen sich mir aber gerade ein paar Fragen wo ich mir nicht 100% bin wie ich den Server dann konfigurieren muss.

Vorerst wird nur eine interne Kommunikation möglich sein, würde aber mir die Option offen halten auch von extern erreichbar zu sein um auch mit Kunden über dieses Medium zu kommunizieren. Ich bin nun am Überlegen ob ich den Jabberserver auf einem internen Server (hostname.domain.local) installiere oder diesen in die DMZ stelle. Bei der ersten Variante würden die Jabber-ID's username@hostname.domain.local lauten wodurch die Kommunikation mit Kunden nicht möglich wäre. Bei der zweiten Variante wären die Jabber-ID's dann username@domain.de oder username@jabber.domain.de wodurch die Kommunikation mit Kunden prinzipiell möglich wäre.

Mir wäre es aber lieber den Server im internen Netz zu betreiben (um den Jabber Server an die Asterix Telefonanlage anbinden zu können), aber mit der Option das die Kommunikation mit Kunden (extern) ebenfalls möglich wäre. Gibt es da eine Möglichkeit die ich gerade nicht sehe bzw. wie müsste die Konfiguration von Openfire vorgenommen werden?

Auf dem Server würden maximal 30 User auf dem Server eingerichtet werden/ sein die das System nutzen (könnten). Reicht dafür die interne Datenbank noch aus oder sollte ich gleich lieber dies über eine MySQL-Datenbank realisieren?

Gruss, Maik
Ähnliche Inhalte
Instant Messaging

Pidgin und Openfire Server mit SSO Kerberos

Frage von ZyNerdInstant Messaging

Hallo Community, ich möchte gerne meine Pidgin ( Client ) Installation auf SSO umstellen. Der Kontoname / -kennwort von ...

Exchange Server

Frage bzgl. Exchange2013 - Add-MailboxFolderPermission (mit Varible aus .csv)

gelöst Frage von Fruitking3000Exchange Server4 Kommentare

Hi, möchte mit einem kleinen Skript: Über die Variable $Alias den Exchange Alias unserer Exchange User einfügen um z.B. ...

Backup

Fragen bzgl. LTO-Laufwerke von Tandberg und Quantum

gelöst Frage von vBurakBackup6 Kommentare

Hallo, ich hätte nun ein paar Fragen bzgl. Bandlaufwerken. Benötigt wird ein internes LTO5 oder LTO6 Laufwerk mit SAS ...

Instant Messaging

Openfire und Pidgin - Authentifizierungsproblem mit Pidgin

gelöst Frage von TiTuxInstant Messaging1 Kommentar

Hallo, habe auf einer Debian-Maschine Openfire (v3.10.2) installiert und Active Directory angebunden. Hat soweit alles geklappt. Nun habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 StundeMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...