frankenstein
Goto Top

Fragen zur Heimnetzwerk-Verkabelung

Hallo liebe Kollegen,

ich habe eine kurze Frage zur Verkabelung meines Heimnetzwerks, ich hoffe diese ist nicht zu dumm.
Im Erdgeschoss steht eine FritzBox 7330, meine Wohnung befindet sich im Dachboden, dorthin führ ein Cat6 Kabel.
Am Ende des Cat6 Kabels ist eine FritzBox 3390, diese dient sozusagen als Switch und AccessPoint.
Ich möchte im kommenden Jahr mein Netzwerk etwas erweitern. In den ersten Stock soll ein AccessPoint (vermutlich TP-Link).
Unter Umständen sollen auch Netzwerkdosen im Dachboden in den einzelnen Zimmern verlegt werden.
Im Erdgeschoss und im ersten Stock werden nur hin und wieder mal ein Notebook und ein bis zwei Smartphones im WLAN sein.
Bei mir im Dachboden sind es allerdings SmartTV, Tablet, Notebook, Desktop und nächstes Jahr ein Server und unter Umständen eine NAS.
Ich würde dann ans Ende des Cat6 Kabels einen Gigabit Switch hängen, an diesen dann den AccessPoint für den ersten Stock und die FritzBox
für den Dachboden und unter Umständen 2-4 Netzwerkdosen.
Die Fritzbox 7330 hat leider nur zwei Ethernet-Interfaces, nur eins davon unterstützt Gigabit, deshalb würde ich gern ins Erdgeschoss nochmal einen
Switch direkt nach der FritzBox hängen. Hätte also auf dem Weg von der FritzBox 7330 zu mir nach oben zwei Gigabit Switches.
Das große Problem ist, dass wir aktuell nur DSL 8000 haben, 2017 wollen wir auf DSL 16000 (mehr ist nicht möglich) umsteigen.
Ich möchte nun, dass innerhalb meines Netzwerkes (also nach dem Router) so wenig Bandbreite wie möglich verloren geht, da das Internet
auch so schon langsam genug ist.
Ich wollte jetzt fragen, ob dieser Aufbau sinnvoll ist oder ob mir die Switches die Übertragung zu langsam machen und ob Jemand einen Vorschlag
für einen besseren Aufbau hätte.
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

MfG
Pat

Content-Key: 324242

Url: https://administrator.de/contentid/324242

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Uwoerl
Uwoerl Dec 18, 2016 updated at 18:46:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
am sinnvollsten ist vermutlich eine sternförmige Verkabelung.

Hierzu würdest du an geeigneter Stelle ein Patchfeld platzieren und dieses mit sämtlichen im Haus verteilten Netzwerkdosen verbinden.
In direkter Nähe zum Patchfeld platzierst du dann einen zentralen Switch, über den sämtlicher Datenverkehr abgewickelt wird.
Dieser ist natürlich dann auch mit deiner Fritzbox zu verbinden. Es empfiehlt sich, dein NAS und die anderen Gerätschaften direkt mit diesem zentralen Switch zu verbinden, um mögliche Flaschenhälse durch weitere Switches zu vermeiden.

Natürlich kannst du an deine Netzwerkdosen auch einen oder mehrere Switches anschließen. Du wirst vermutlich keine Verringerung deiner Internetgeschwindigkeit feststellen. Sei dir aber bewusst, dass du so eine Engstelle schaffst, die sich bei großen Datenmengen ggf. bemerkbar macht.

Mich irritiert etwas, das du laut deinen eigenen Aussagen als Administrator arbeitest, aber solch banale Fragen zur Heimnetz-Verkabelung stellst, auf die ich als Laie dir antworten kann. Dennoch hoffe ich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 18, 2016 updated at 18:40:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich würde dann ans Ende des Cat6 Kabels einen Gigabit Switch hängen, an diesen dann den AccessPoint für den ersten Stock und die FritzBox für den Dachboden und unter Umständen 2-4 Netzwerkdosen.
wie hängt man Netzwerkdosen an einen switch ...? Bist Du sicher, dass Du bei Deinen Profilangaben die Wahrheit geschrieben hast? Und nichts als die reine Wahrheit ... face-smile ??

LG, Thomas
Member: Frankenstein
Frankenstein Dec 18, 2016 at 19:08:35 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

die Netzwerkdosen würden vorher natürlich an ein Patchfeld führen, wollte nur sagen, dass die unter Umständen noch in das Netzwerk mit eingebunden werden. Auch wenn die Frage jetzt noch dämlicher wirkt, ich arbeite bei einem IT-Dienstleister. Bin allerdings noch jung und noch nicht so lange ausgelernt und wollte hier einfach hören, ob jemand mit mehr Erfahrung hier noch eine Verbesserungsidee hätte. Bei was ich mir einfach unsicher war ist, ob mehrere Switches in Reihe in diesem Aufbau eher ungut wären. Da ich in meinem Netzwerk vorallem auch Erfahrungen sammeln möchte, hätte ich hier sowieso Alles mal selbst etwas durchgetestet, wie das Netzwerk in meiner Situation am Besten wäre. Wollte hier nur ein paar Tipps von Profis bekommen.

MfG
Pat
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Dec 18, 2016 at 19:36:07 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
bin Gott sei Dank kein Profi. Aufgrund Deiner Schmalbandverbindung wird Dein LAN diesbezüglich nie der Flaschenhals sein. Für ein privates Netzwerk sollte auch der Einsatz von drei, vier Grabbeltisch-switches kein Problem darstellen.

LG, Thomas
Mitglied: 108012
Solution 108012 Dec 18, 2016 at 19:38:32 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Ich wollte jetzt fragen, ob dieser Aufbau sinnvoll ist oder ob mir die Switches die Übertragung zu langsam machen und ob
Jemand einen Vorschlag für einen besseren Aufbau hätte.
- CAT.6a Patchkabel
- AVM FB 7580 oder FB 7490
- Netzwerkdoppeldosen CAT.6a
- Patchpanel CAT.6a (voll geschirmt) 16fach oder 24fach
- Verlegekabel CAT.7 (Inder Wand im Leerrohr wenn möglich)
- Ein Switch zum verteilen und/oder routen Layer2 oder Layer3

Das große Problem ist, dass wir aktuell nur DSL 8000 haben, 2017 wollen wir auf DSL 16000 (mehr ist nicht möglich) umsteigen.
Ich möchte nun, dass innerhalb meines Netzwerkes (also nach dem Router) so wenig Bandbreite wie möglich verloren geht, da
das Internet auch so schon langsam genug ist.
Ist nicht das schnellste Internet, klar, aber wenn es dann auch im Netzwerk selber schnell gehen soll, zumindest zwischen Server
und NAS und den Klienten, wäre schon ein kleiner Layer2 Switch nicht schlecht oder? Netzwerkdosen im Dachboden und Router,
Switch, Server und NAS sollten dann im Keller untergebracht werden. Dazu noch einen kleinen WLAN AP von MikroTik oder UBNT
und alles ist ok. Man kann das auch alles nach und nach fertig machen und muss nicht alles auf einmal erledigen.

Gruß
Dobby
Member: michi1983
michi1983 Dec 19, 2016 at 01:10:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie führst du denn das CAT6 Kabel vom EG zu dir ins DG?

Gruß
Member: Frankenstein
Frankenstein Dec 19, 2016 at 08:44:36 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

dass der Einsatz mehrerer Switche hintereinander die Bandbreite nicht so einschränkt, dass das langsame Internet beeinflusst wird, dachte ich mir bereits. Das Netzwerk wird natürlich mit der Zeit ausgebaut, allein schon aus finanziellen Gründen. Das Cat6 Kabel führt durch einen Kabelkanal bis in den Dachboden, dieses soll aber irgendwann durch Verlegekabel ersetzt werden. Es ist auch geplant, die FritzBox 7330 gegen eine Bessere auszutauschen, dann wäre auch ein Switch im Erdgeschoss nicht mehr notwendig. Beim Switch im Dachboden habe ich mir gedacht, einen eher höherwertigen zu nehmen. Server, NAS uns Switch in den Keller aufgrund der Temperaturen im Sommer? Würde ich ungern machen, da ich mir unsicher bin, aufgrund der Feuchtigkeit im Keller, das muss ich mir aber noch überlegen.
Tut mir leid, ich stelle oft dämliche Fragen, obwohl ich die Antwort eigentlich bereits kenne, einfach damit ich mir sicherer bin.
Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge.

MfG
Pat
Mitglied: 108012
Solution 108012 Dec 19, 2016 at 10:04:21 (UTC)
Goto Top
dann wäre auch ein Switch im Erdgeschoss nicht mehr notwendig.
Dort wo das Patchpanel hängt sollte auch der Switch gleich darunter sein dann kann man dort auch gleich "umpatchen"!!!
Ansonsten alles in einen kleinen Wandschrank rein und dann ist dort auch alles i.O.

Beim Switch im Dachboden habe ich mir gedacht, einen eher höherwertigen zu nehmen.
Am besten hast Du nur einen Switch und über den läuft dann alles zentral und der darf dann auch ein Cisco SG300-10/20
sein denn dann ist es zum einen egal ob die AVM FB VLANs kann und zum anderen routet der selber mit einer ganz anderen
Geschwindigkeit (wire Speed).

Server, NAS uns Switch in den Keller aufgrund der Temperaturen im Sommer? Würde ich ungern machen, da ich mir unsicher bin,
aufgrund der Feuchtigkeit im Keller, das muss ich mir aber noch überlegen.
Klar die örtlichen Gegebenheiten kann man von hier aus schlecht beurteilen.

Gruß
Dobby
Member: Frankenstein
Frankenstein Dec 19, 2016 at 10:53:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

vielen Dank für die zeitnahe Antwort face-smile
Der Switch im Erdgeschoss war gedacht, weil die aktuelle FritzBox nur einen Gigabit-Port hat.
Bei einer neuen FritzBox mit mehr Gigabit-Ports wäre dieser also nicht mehr notwendig.
An einen Cisco Switch hatte ich auch schon gedacht, etwas übertrieben für meinen Zweck, aber eine schöne Spielerei.
Natürlich kann hier niemand die örtlichen Gegebenheiten beurteilen, erwarte ich auch nicht, deshalb habe ich es ja erwähnt.
Ein zentraler Switch wäre natürlich das Beste und selbstverständlich auch direkt am Patchpanel.
Mit VLANs würde ich gern ein wenig herumspielen.

MfG
Pat
Member: Uwoerl
Uwoerl Dec 19, 2016 updated at 11:21:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frankenstein:
An einen Cisco Switch hatte ich auch schon gedacht, etwas übertrieben für meinen Zweck, aber eine schöne Spielerei.

Zum spielen tut es auch ein günstiges Gerät von Mikrotik. Da muss es nicht Cisco sein. Alles andere wäre meiner Meinung nach Geldverschwendung. Die sind an Vielseitigkeit auch kaum zu überbieten.

Mit VLANs würde ich gern ein wenig herumspielen.

Die werden von der Fritzbox nicht unterstützt.
Member: Frankenstein
Frankenstein Dec 19, 2016 at 11:25:06 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

anfangs wird da sowieso erstmal ein billiger Switch hin kommen, wahrscheinlich erstmal ein Zyxel 5-Port.
Ob mir ein Cisco Switch das Geld wirklich wert ist, wird sich noch zeigen. Der ganze Ausbau des Netzwerks wird sich sowieso
über eine längere Zeit ziehen. Wollte mir hier einfach mal ein paar Vorschläge einholen, da ich gern eine Art Konzept möchte, wo die
Reise hingehen soll.

MfG
Pat
Member: Uwoerl
Solution Uwoerl Dec 19, 2016 updated at 12:39:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frankenstein:

Mahlzeit,

anfangs wird da sowieso erstmal ein billiger Switch hin kommen, wahrscheinlich erstmal ein Zyxel 5-Port.

Wenn ich dir an dieser Stelle nochmal einen kleinen Tipp geben darf:

Achte darauf, das es ein Smart-Switch ist. Kostet nicht wesentlich mehr als die unmanaged billo Switches, und du kannst später schon etwas mit deinen Vlans spielen, so wie du es wünschst.

Wenn das Thema jetzt erledigt ist, markiere es doch bitte als gelöst face-smile.
Member: Frankenstein
Frankenstein Dec 19, 2016 at 12:50:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

darauf werde ich achten, danke face-smile
Ja, hat sich jetzt eigentlich erledigt, bin sehr zufrieden mit den Anregungen face-smile

MfG
Pat