Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FreeNAS, OpenNAS oder OpenFiler und HD und Band Backup

Mitglied: SamvanRatt

SamvanRatt (Level 3) - Jetzt verbinden

26.10.2011 um 14:28 Uhr, 7440 Aufrufe, 1 Kommentar

Suche nach einem Ansatz für ein geplant großes NAS mit integriertem Backup

Hallo
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Filer mit integriertem zweistufigem Backupsystem (HD danach Band). Gebackuped müssen nach jetzigem Stand nur das NAS selbst, Clients sind außen vor und VMs nicht geplant.
Meine Hardware besteht aus einem HP DL380G5 Server (8GB) mit einem QLogic FC angebundenen 4Gbit 23TB RAID6 Storage Volumen (Infortrend), einem 4TB u320 SCSI (EasyRAID) Backup Volumen und mehreren Robotern (HP 48Port LTO4, Overland Powerloader LBX17 LTO3, Arcvault 24 Slot LTO3, Overland Arcvault 48Port LTO3). Diese würde ich gerne (testweise) verschalten.
Gedacht war das 23TB Volumen freizugeben und mittels AD die ACLs umzusetzen, diese sollen dann alle x h aus dem Snapshot gebackuped werden auf das 4TB Storage und von dort dann nach und nach auf Tape. GUI soll sein, Cleintfähig wäre schön (Bacula like).
Als erstes fiele mir meine 12 Jahre alte Lösung NetBSD und Amanda ein, auf heute umgesetzt FreeNAS8 und Amanda 3.3 Server. Allein das ZFS ist ausschlaggebend

Bessere Vorschläge?

Gruß
Sam
Mitglied: SamvanRatt
05.01.2012 um 14:38 Uhr
Hi
setzt keiner die Software ein? Meine derzeitige schnellste Lösung wäre FreeNAS V8.03 und dann simples CIFS Backup via unserem Yosemite Backup; nativer und rein auf dem NAS wäre aber wohl wesentlich sinnvoller, allein schon um im Background die Backups zu ZFS ziehen.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Symantec Backup "Band entfernen" Meldung

gelöst Frage von DeinLakaiBackup3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Schwierigkeit: Letzte Woche habe ich in einer Zweigniederlassung in Italien einen neuen Server ...

SAN, NAS, DAS

FreeNAS vs. Synology NAS als Backup Server

Frage von MarvelNerdSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einem Backup Server für meine drei Synology NAS Ein Daten NAS ein Medien ...

Backup

Backup Exec 2014, Band priorisieren, Bänder gleichmäßig benutzen

Frage von ChrisDynamiteBackup3 Kommentare

Guten Tag, wir machen täglich eine Gesamtsicherung. Dabei werden die Bänder überschrieben. Wir hängen keine Daten an. Wie schaffe ...

SAN, NAS, DAS

FreeNas und zweites Backup auf externer verschlüsselter Festplatte

gelöst Frage von HardwareSchubserSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo Leute, ich hab hier ein Freenas laufen. Jetz möchte ich die dort abgelegten Daten regelmässig auf eine an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 17 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...