noxstar
Goto Top

FreePDF stürzt sporadisch auf Win2008R2 Terminalservern ab

Hallo Forum,

ich habe bei einem Kunden das Problem, dass immer mal wieder sich der Free PDF verabschiedet.
"freepdf assistent für freepdf3 funktioniert nicht mehr"

Die User arbeiten auf 6 Terminalserveren, auf welchen Sie per Loadbalance verteilt werden.

Es wurde vor kurzem auf neue Server umgestellt, die das gleiche Betriebsystem (WinServer2008 R2 64Bit) wie die alte Umgebung hat.
Einziger Unterschied das ab jetzt per Citrix auf die Server zugegriffen wird.

In ca. 8 von 10 Fällen funktioniert der PDF Druck normal und es erscheint das gewünschte Auswahlmenü des FreePDF.
Jedoch stürzt es manchmal ohne ersichtlichen Grund ab, auch die Ereignissanzeige gibt keine genauere Auskunft.

Habt ihre eine Idee oder einen ähnlichen Fall?


Mit freundlich Grüßen

Content-Key: 269320

Url: https://administrator.de/contentid/269320

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 16, 2015 at 10:21:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

meine Frage ist:
1. Lief das Programm "Freepdf" auf reinen MS-Terminalserver ohne Probleme?
2. Und bei Citrix stürzt es ab?

Gruss

Holli
Member: Noxstar
Noxstar Apr 16, 2015 at 10:47:15 (UTC)
Goto Top
Ja früher haben sich die User per RDP verbunden und nun ist Citrix im Einsatz.
Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen das es an Citrix liegen könnte, da der FreePDF auf jedem TS extra installiert ist.
Evtl. bei gleichzeitigem Userzugriff auf den FreePDF Treiber?
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 16, 2015 updated at 11:47:01 (UTC)
Goto Top
H Noxstar,

in Citrix hat ein "Domain User" keine Leserechte auf dem Serverlaufwerk, ich meine damit Laufwerk C:!
Bei älteren Citrix-Installationen wurde bei der Installation c: zu Z: umgewandelt usw..

Gibt es in der Ereignisanzeige irgendwelche Hinweise?

Gruss

Holli
Member: Noxstar
Noxstar Apr 16, 2015 updated at 12:05:27 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt doch was gefunden, hatte zuerst auf dem falschen Server gesucht^^

Ereignis 1000, Application Error
Name der fehlerhaften Anwendung: fpassist.exe, Version: 3.20.0.173, Zeitstempel: 0x5328a373
Name des fehlerhaften Moduls: msxml6.dll, Version: 6.30.7601.18431, Zeitstempel: 0x5332e37e
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000012de
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x8230
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d07772051a8ebe
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\FreePDF_XP\fpassist.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\msxml6.dll
Berichtskennung: ace8e9b5-e37d-11e4-b484-005056977ada


Sieht laut Dr. Google nach einer XML .dll aus....
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 16, 2015 at 12:35:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ausnahmecode: 0xc0000005 = Zugriff verweigert!

-> Das klingt Zugriffsproblem auf Laufwerk C:!

Lösung:
Ich glaub Du must eine policy unter Citrix einrichten für Freepdf!

Guss

Holli