Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freier Speicher bei quotierten Laufwerken wird falsch angezeigt.

Mitglied: ThomasH.

ThomasH. (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2010 um 13:51 Uhr, 5712 Aufrufe, 4 Kommentare

Speicherangabe von quotierten, gemappten LW wird nicht richtig angezeigt.

Hallo,

wir haben bei uns das Problem dass die Größe von gemappten Userlaufwerken nicht korrekt angezeigt wird. Unser Fileserver ist ein W2K3 Server auf dem die Quotierung mit dem Ressourcen-Manager für Dateiserver erfolgt. Die Quotierung greift auch nur wird den Usern statt der 2 GB die eingerichtet sind der komplette freie Speicher der Partition angezeigt (1.3TB gesamt, 1.02 frei). Das ist nicht gewünscht und für den User auch nicht transparent. Hab ich irgendwo einen Haken vergessen oder einen Denkfehler? Wäre über Tipps und Hinweise dankbar.

Die Quotierung ist auf den übergeordneten Ordner eingerichtet (Bsp.: F:\Home\* ) und die LW werden gemappt auf den darunterliegenden Ordner des Users (\\fileserver\home\username). Klappt auch soweit alles ganz prima, bis auf die Anzeige.

Danke Thomas
Mitglied: Dirmhirn
03.11.2010 um 13:59 Uhr
Hi!

Hab das gleich Problem, würde mich interessieren, wenn es da eine Lösung gibt.

Hast du ev auf dem gleichen LW Freigaben auf die der User ohne Quota zugreifen darf? - zb eine allgemeine Dateiablage oä?
c:\user\heinzi\ - freigabe als "Heinzi" mit 2GB Quota
c:\daten\ - freigabe als "Daten" ohne Quota
Wir haben das in der Art.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
03.11.2010 um 14:20 Uhr
Hallo,

nei so ist das bei uns nicht.

Wir haben Freigaben:
"Home" - f:\home
"Home123" - f:\home123
darunter liegen die HomeLW der User und die Quotierung staht wie oben beschrieben auf f:\home\* und f:\hom123\* mit 2 gb

Weiterhin gibt es Gruppenlaufwerke
"Gruppe1" - f:\gruppe1
"Gruppe2" - f:\gruppe2
hier stehen die quotierungen auf f:\gruppe1 und auf f:\gruppe2 mit je 100GB

MfG Th.

Edit sagt: mir ist eben aufgefallen dass die Gruppenlaufwerke korrekt angezeigt werden. Liegt dann wohl daran dass die Unterordner nicht direkt sondern vom übergeordneten Ordner quotiert werden .... das ist doof ... was tun?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
03.11.2010 um 15:27 Uhr
Zitat von ThomasH.:
Edit sagt: mir ist eben aufgefallen dass die Gruppenlaufwerke korrekt angezeigt werden. Liegt dann wohl daran dass die Unterordner
nicht direkt sondern vom übergeordneten Ordner quotiert werden .... das ist doof ... was tun?

hm, dann funktionierts nur wenn Freigabe und Ordner auf dem gleichen Pfad sind. oder habt ihr für jeden User eine eigene Freigabe?

sind das alles "harte"-quotas?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
03.11.2010 um 16:12 Uhr
Freigabe ist immer "Home" und jeder User hat darunter einen Ordner. Gemappt wird der User dann auf genau seinen Ordner (\\fileserver\home\user).

Ich hab auch noch festgestellt dass die weiche Quotierung die Speicheranzeige nicht beeinflusst.
Setze ich die Quota auf 200GB (hart) auf f:\home und dann eine automatische Quotierung (hart) auf f:\home\* mit 2 GB dann haben die User 2 GB zum speichern und angezeigt werden aber die 200GB "gesamtspeicher" der darüberliegenden Quotierung (f:\home). Besser aber noch immer nicht befriedigend :D

Warte auf weitere Hinweise.

Gruss Th.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Bei Frei und Gebucht wird falscher Kalender angezeigt (Outlook2010)

gelöst Frage von MaralynOutlook & Mail1 Kommentar

Hallihallo zusammen, irgendwie finde ich hier keine Passende Antwort auf mein Problem, ich wäre für Hilfe echt dankbar. Folgendes ...

Batch & Shell

Wenn XX freier speicher dann goto

gelöst Frage von functionstrutBatch & Shell4 Kommentare

Hallo :-) ich hänge hier irgendwie an einer kleinigkeit und bekomme es nicht hin. ich möchte das wenn 10GB ...

Windows Server

IP-Einstellungen werden falsch angezeigt

Frage von schlumpf90Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Win 2012 R2 Server ein sehr merkwürdiges Verhalten: Wenn man sich die IPv4-Netzwerkeinstellungen ...

Festplatten, SSD, Raid

Systempartition Erweitern mit Freiem Speicher DAVOR

Frage von YannoschFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier ein Problemchen bzgl. der Erweiterung der Systempartition. C: Ist bei 650 MB Free Disk Space ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft8 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...