Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Freigabe der Internetverbindung an andere Rechner

Mitglied: PhilJak

PhilJak (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 13:55 Uhr, 4822 Aufrufe, 3 Kommentare

Liebe Community,

ich habe eine Frage und hoffe, dass jemand von Euch da schonmal erfahrungen gemacht hat.

Folgendes Problem: Wir haben unsere Internetverbindung gekündigt. Nun (ich kann auch nichts dafür) soll die Internetverbindung der gesamten Firma über UMTS realisiert werden. Meine Idee war es, einen Server aufzusetzen, die Internetverbindung dort einzurichten, Routing, DNS und NAT einzurichten und als Gateway bei den Clients den erwähnten Server einzustellen. Problem: Es muss schneller gehen, als der Server bereitgestellt werden kann.

Nun kam der Vorschlag auf: "Gibt es nicht eine Funktion bei Windows XP, dass man die Internetverbindung des Rechners auch anderen zur Verfügung stellt?" Ich weiß, dass es diese Funktion gibt, aber in wie fern würde das für uns funktionieren ?

UMTS-USB-Stick an XP-Client anschließen, Internetverbindung "freigeben" und den XP-Client als Gateway für die anderen Clients einstellen. Unterstützt dieser kleine Haken damit auch DNS-Auflösung und NAT ?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Funktion gemacht?

Liebe Grüße
Philip
Mitglied: Woolfsmann
18.03.2009 um 15:34 Uhr
Ich hab das schonmal benutz wenn ich mich recht erinnere must du die beiden Netzwerkkarten überbrücken (rahmen um beide ziehen, rechte Taste, Überbrücken) und dann könnte das funktionieren. Es ist schon eine weile her das ich das gemacht habe aber es war glaubig recht zickig. Wenn es einmal lief war es aber ok.

Als Übergangslösung machbar, aber wenn man das länger betreiben muss kriegt man graue Haare ;)
Bitte warten ..
Mitglied: PhilJak
18.03.2009 um 15:41 Uhr
Perfekt, danke sehr !

Grüße Philip
Bitte warten ..
Mitglied: el3ment
18.03.2009 um 16:45 Uhr
Geht auch ohne überbrücken, einfach die Internetverbindung in diesem Fall den UMTS Adapter Für eine bestimmte Schnittstelle freigeben (Rechtsklick in der Netwzerkumgebung auf den Adapter -> Register Freigabe -> Diese Internetverbindung freigeben und dann muss man noch auswählen ob es für Lan oder Wlan(falls vorhadnen) freigegeben werden soll).

Dann bei den Clients einfach als Gateway dei IP eintragen von dem Rechner der in das Internet kommt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Welche Freigabe für einen Domänen User auf einen Rechner der nicht in der Domäne ist.

gelöst Frage von helmuthelmut2000Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, In meinem Netzwerk habe ich einen AD-Domäne (SBS2011). Die PCs Melden sich alle an der Domäne an. Ein ...

Netzwerkmanagement

Welche Freigaben haben welche Rechner im Netzwerk und welche User ist angemeldet?

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei die IT neu aufzubauen wo ich nun neu untergekommen bin. Die Netzlaufwerke wurden von ...

Netzwerkmanagement

Rechner-Freigaben hinter VPN-Verbindung nicht erreichbar

gelöst Frage von arciklangNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade ein (bzw. zwei) Netzwerke aufzubauen an zwei verschiedenen Standorten (Standort A mit 192.168.x.x und Standort ...

LAN, WAN, Wireless

Internetverbindung ist weg

gelöst Frage von AlfadirLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo. Ich habe meinen lappi mit avira boot cd gestarten und auch viel repariert. Danach habe ich spybot search ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...