Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigabe, Sicherheit, AD Sicherheit

Mitglied: GaDgeT

GaDgeT (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2006, aktualisiert 15:07 Uhr, 6997 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen.

Meine Frage ist kurz
Wo liegt der Unterschied zwichen Freigabeberechtigungen und NTFS Berechtigungen.
Geben Freigabeberechtigungen vor was man überhaupt machen darf, und NTFS Berechtigungen legen dann fest wer dann was genau machen darf?
Und was sind das für Berechtigungen wenn man einen freigegebenen Ordner auch noch im Active Directory freigibt?
Da gibt es ja dann nochmal eigene Sicherheitseinstellungen? Auf was beziehen sich die?

Vielen Dank
Mitglied: meinereiner
15.12.2006 um 15:07 Uhr
Freigabeberechtigungen und NFTS Berechtigungen sind nicht kummulativ. Sprich, wenn du z.B. in der Freigabe nur lesen gibst, kannst in den NTFS Berechtignen nicht mehr geben (umgekehrt gilt das gleiche) Freigabeberechtigunge greifen aber auch nur über die Freigabe. Lokal am Server sind sie hinfällig.

Best Practice ist und bleibt die Freigabeberechtigung auf jeder - Vollzugriff zu stellen und alles über die NTFS Berechtigungen zu regeln. Wenn man es anders regelt ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann du (oder spätestens dein Nachfolger) den Überblick verliert.

Die AD Berechtigungen beziehensich auf das AD Objekt, haben mit den Berechtigungen auf die Files also gar nichts zu tun.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Freigabe und Sicherheit?
gelöst Frage von GeforceWindows Server17 Kommentare

Servus zusammen, bin grad etwas verwirrt und frage lieber nochmal nach. Also ich hab hier mehrere ordner auf einem ...

Windows Server

Sicherung der Ordner Freigaben und Sicherheiten

Frage von dressaWindows Server1 Kommentar

Hallo miteinander. Ich habe den Auftrag bekommen, die Einstellungen der Ordner-Freigabe und Sicherheit zu sichern so das, falls etwas ...

Windows Server

Windows Storage Server Freigaben ohne AD

gelöst Frage von garackWindows Server11 Kommentare

Hallo, Meine Windows Server Kenntnisse sind sehr begrenzt. Ich war neulich test-weise an einem WIndows Storage Server 2008RC2 (Western ...

Windows Server

NTFS-Freigabe Fileserver, keine Aktualisierung von geänderten AD-Usern

Frage von matthias.hueWindows Server1 Kommentar

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bräuchte mal einen Rat aus der Community, da ich schön langsam verzweifle. IST-Stand: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 20 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet10 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 6 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming11 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs13 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkverkehr bei WLAN-Repeater immer über Router?
Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, beim Einsatz eines WLAN-Repeaters baut dieser ja ein eigenes Funknetz auf. Mich würde interessieren, ob der Netzwerkverkehr immer ...

Datenbanken
Informationssystem, Hilfedatenbank für Privathaushalt
Frage von PeterleBDatenbanken9 Kommentare

In meinem Einfamilienhaus haben sich in den Jahren viele Technologien (Netzwerk, Funkbedienungen, internetbasierte Fernsteuerungen und Kontrollsysteme etc.) vor allem ...