14634
Goto Top

Freigabeberechtigung analysieren mit fehlerausgabe?

Hallo,

folgendes Scenario:

Windows 2008 AD
ca 800 User mit Windows XP
extrem viele Freigabeberechtigungen am Server


habe folgendes problem das die User teils in mehreren Gruppen Mitglied sind, und diese Gruppen teils auf die gleichen Freigabeberechtigungen zugreifen.

Gibt es ein Program was mit die kpl. Freigabeberechtigungen überprüft und dann ausgibt das dieser User doppelt auf diesen Ordner Freigegeben ist?

Gruß

Content-Key: 155378

Url: https://administrator.de/contentid/155378

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 19, 2010 at 09:14:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Gl05e!

Was würdest Du denn dann mit diesen Informationen anfangen? Die Rechte erhalten ja die Gruppen - insofern wäre also eigentlich die Frage relevant, ob eine bestimmte Gruppe den Zugriff benötigt bzw ob ein Benutzer Mitglied dieser Gruppe sein muss ...

Die Tatsache, dass es "doppelte Freigaben" gibt sollte ja allenfalls dann ein Thema sein, wenn sich die jeweiligen Freigabeberechtigungen unterscheiden - dies aber auch nur dann, wenn die Freigabeberechtigungen restriktiver als die NTFS-Sicherheitseinstellungen sind.

Grüße
bastla
Mitglied: 14634
14634 Nov 19, 2010 at 09:43:49 (UTC)
Goto Top
hallo, ich wollte einfach mal bisschen die Gruppen ausmisten, damit mehr übersischt entsteht.

ob die bestimmte Gruppe auch Zugriff auf den Ordner haben darf, kann ich anhand des Organigrams bei uns sehen.
problem ist eben das in der GRuppe, widerrum andere Gruppen sind, da wo aus der anderen Gruppe der gleiche User wie in Gruppe 1 drin steht.