Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

[Freigaben] Dynamisch je nach Standort

Mitglied: jomo77

jomo77 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2006, aktualisiert 19:22 Uhr, 3553 Aufrufe, 4 Kommentare

Laptop soll verschiedene Netzlaufwerke haben - zu Hause und in der Firma

Hallo Zusammen,

ich habe einen Laptop (Win XP) den ich in der Firma nutze aber auch zu Hause. Bei beiden Standorten existieren Fileserver mit verschiedenen Freigaben. Ich möchte nun zu Hause die Netzlaufwerke natürlich von meinem Heimserver verbinden und in der Firma, die vom firmenserver...

Ich hatte mit auch schon zwei kleine Batch Skripte (Stichwort net use) gebastelt aber ich würde das gerne automatisieren ala:

IF zuhause THEN
net use ..
net use ..
ELSE
net use ..
net use ..

Dann kann ich das Skript einfach in den Autostart packen und los gehts ;)

Hat jemand Vorschläge bzw. eine fertige Lösung?

Gruß Dave
Mitglied: 27119
22.08.2006 um 16:47 Uhr
#! /bin/bash

if [müde & bald Feierabend]
do [drink kaffee leer]
else [nix mehr]
done
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.08.2006 um 18:06 Uhr
Hallo!

Eine Abfrage des Anmeldeservers müsste es tun, zB

if %LOGONSERVER%==\\FIRMASERVER goto Firma
rem zuhause
net use ..
net use ..
goto Ende
rem ab hier Firma
:Firma
net use ..
net use ..
:Ende


Falls sich der Anmeldeserver nicht eignet, liefert der DOS-Befehl SET
eine Übersicht über andere ev. zur Unterscheidung brauchbare
Systemvariablen (zB USERDOMAIN).


HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
22.08.2006 um 19:08 Uhr
Noch ne Möglichkeit:
Sollten beide Server verschiedene IP-Adressen haben einfach mit dem Ping Befehl:

ping -n 1 -w 1 IPVOMFIRMANSERVER > NUL
if %errorlevel% == 1 goto ZUHAUSE
REM In Firma verbinden
goto eof

:ZUHAUSE
ping -n 1 -w 1 IPVOMSERVERZUHAUSE > NUL
if %errorlevel% == 1 goto eof
REM In Zuhause verbinden

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
22.08.2006 um 19:22 Uhr
Hi,

so sollte es auch gehen.

01.
if exist \\Homeserver\NETLOGON goto Home 
02.
if exist \\Firmenserver\NETLOGON goto Firma 
03.
goto Ende 
04.
 
05.
:HOme 
06.
net use ... 'Homelaufwerke' 
07.
goto Ende 
08.
 
09.
:Firma 
10.
net use ... 'Firmenlaufwerke' 
11.
goto Ende 
12.
 
13.
 
14.
:Ende 
15.
exit
Aber nur, wenn es die Freigabe NETLOGON auf dem jeweiligen server gibt (bei Domäncontrollern ist das Standart, ansonsten einfach eine Freigabe wählen, wo du zugriff hast).

mfg

andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?

Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Batch & Shell

Dynamisches Script

Frage von TommyDerWalkerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, vllt könnt ihr mir helfen! Ich habe eine VM als Dienst eingerichtet, und da ich das in ...

Exchange Server

Dynamische Verteilergruppe

gelöst Frage von justdanExchange Server9 Kommentare

Hallo, Ich habe ne eine interessante und glaube leichte Frage an Euch. Also ich wollte gern 2 neue Mitglieder ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkänderung eines Standortes

Frage von tomtom2013Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Liebe Helferinnen und Helfer, ich bräuchte mal ein paar grundsätzliche Denkanstöße zu folgendem Szenario. Ist: 2 Standorte, physisch getrennt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 5 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 11 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 13 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...