fabio84
Goto Top

Freigaben nach HDD Defekt weg (SBS2003)

Hallo Admin,

folgender Fall :

Platte defekt, Freigaben sind weg -> ausführen -> net share Zeigt die Freigaben nicht mehr an.

Bevor ich nun losdüse und eine neue Platte besorge folgende Frage:

die Defekte Platte hatte den Laufwerksbuchstaben D:
Es liegt ein Acronis Backup für Partition D vor.

Ich würde nun die neue Platte einbauen, das Backup zurückspielen, die Frage ist dann ob die Freigaben wieder da sind?
oder wie ich an die Freigaben rankomme.

Ergänzend ist zu erwähnen, dass die Freigaben wohl in einem anderen Backup (C-Systempartion) in der Registry befinden?!?

Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich am besten vorgehe, notfalls muss ich alle Freigaben neu einrichten, die NTFS Berechtigungen sind ja durch Acronis bereits "gesichert"

Grüße

Warte auf eure Antwort(en)

Content-Key: 130340

Url: https://administrator.de/contentid/130340

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 26, 2009 at 16:59:25 (UTC)
Goto Top
Einfach Backup zurückspielen und den Serverdienst neu starten - fertig.
Mitglied: 60730
60730 Nov 26, 2009 at 17:48:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Einfach Backup zurückspielen und den Serverdienst neu starten - fertig.

Salü,
@dww:
würde ich fast auch sagen - wenn ich nicht Adonis gelesen hätte...
Es liegt ein Acronis Backup für Partition D vor.

Wobei - wenn %systemroot% tatsächlich D wäre und Backup wirklich Backup und nicht Image meint - er das dann wohl auch tatsächlich so machen könnte.

Ich tippe aber bei SBS / Adonnis darauf - das es wohl genauso ist - das der saure Apfel angebissen ist und schon etwas riecht...

@fabio:
Sorry - aber wenn kein Backup von c: / Systemroot vorhanden ist - dann gilt leider
  • "schlaua durch aua"

Zum Thema Image ist kein Backup wirst du hier so einiges finden - das mag ich nicht wiederholen.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 26, 2009 at 17:55:56 (UTC)
Goto Top
Ich schätze, er hat mehrere Platten und nur die Datenplatte ist tot. Somit wären die Freigabeinfos noch intakt auf der alten Systemplatte.
Member: Papagiorgio
Papagiorgio Nov 26, 2009 at 18:23:29 (UTC)
Goto Top
Serverdienst ist die eine Sache, den Computerbrowser evt. auch starten!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 26, 2009 at 18:25:36 (UTC)
Goto Top
Nö. der ist nicht für Freigaben zuständig.
Member: Papagiorgio
Papagiorgio Nov 26, 2009 at 20:45:03 (UTC)
Goto Top
Na dann probier mal auf die Freigabe zu zugreifen wenn nur der serverdienst läuft...have fun

Wir hatten letztens einen Conficker B. Befall, der hat durch permanente Anmeldeversuche an unseren Fileservern den Computerbrowser auf den 2k3 Kisten zum erliegen gebracht, da war es dann für die User nicht mehr möglich auf die Freigaben zu zugreifen. Von daher kann man durchaus davon ausgehen das neben dem Serverdienst, auch der Computerbrowser für den reibungslosen Zugriff auf Freigaben benötigt wird.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 26, 2009 at 22:15:48 (UTC)
Goto Top
Na dann probier mal auf die Freigabe zu zugreifen wenn nur der serverdienst läuft...have fun
Just did it, had fun. Geht wie erwartet. Browsing ist die eine Sache, Zugriff die andere. Der Dienst leistet das, was die Beschreibung ansagt.
Mitglied: 60730
60730 Nov 26, 2009 at 23:21:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Papagiorgio:
> Na dann probier mal auf die Freigabe zu zugreifen wenn nur der serverdienst läuft...have fun

*grübel*

folgender Fall :
Platte defekt, Freigaben sind weg -> ausführen -> net share Zeigt die Freigaben nicht mehr an.

  • Wenn Net Use == Client, was ist dann Net Share?
  • Wenn Platte mit den Freigaben weg und der Serverdienst wird gestartet - was macht der - und schreibt danach/währenddessen ins Eventlog?

Ob Schweinepest, oder Conficker ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ - man man - des macht keinen Fun...

Reichts nicht - dass da jemand ein Problem hat - müssen wir den dann auch noch mit falschinfos noch weiter verwirren?

Gruß

@dww:
Die Freigabeinfos sind doch in der Reg - nicht in/auf Ordner in/auf der Platte, die da Jordanisiert ist - außer %systemroot% ist d:\ gewesen - von dem er ein Backup hat.