Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigaben nach HDD Defekt weg (SBS2003)

Mitglied: fabio84

fabio84 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2009 um 16:36 Uhr, 3526 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Admin,

folgender Fall :

Platte defekt, Freigaben sind weg -> ausführen -> net share Zeigt die Freigaben nicht mehr an.

Bevor ich nun losdüse und eine neue Platte besorge folgende Frage:

die Defekte Platte hatte den Laufwerksbuchstaben D:
Es liegt ein Acronis Backup für Partition D vor.

Ich würde nun die neue Platte einbauen, das Backup zurückspielen, die Frage ist dann ob die Freigaben wieder da sind?
oder wie ich an die Freigaben rankomme.

Ergänzend ist zu erwähnen, dass die Freigaben wohl in einem anderen Backup (C-Systempartion) in der Registry befinden?!?

Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich am besten vorgehe, notfalls muss ich alle Freigaben neu einrichten, die NTFS Berechtigungen sind ja durch Acronis bereits "gesichert"

Grüße

Warte auf eure Antwort(en)
Mitglied: DerWoWusste
26.11.2009 um 17:59 Uhr
Einfach Backup zurückspielen und den Serverdienst neu starten - fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.11.2009 um 18:48 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Einfach Backup zurückspielen und den Serverdienst neu starten - fertig.

Salü,
@DWW:
würde ich fast auch sagen - wenn ich nicht Adonis gelesen hätte...
Es liegt ein Acronis Backup für Partition D vor.

Wobei - wenn %systemroot% tatsächlich D wäre und Backup wirklich Backup und nicht Image meint - er das dann wohl auch tatsächlich so machen könnte.

Ich tippe aber bei SBS / Adonnis darauf - das es wohl genauso ist - das der saure Apfel angebissen ist und schon etwas riecht...

@Fabio:
Sorry - aber wenn kein Backup von c: / Systemroot vorhanden ist - dann gilt leider
  • "schlaua durch aua"

Zum Thema Image ist kein Backup wirst du hier so einiges finden - das mag ich nicht wiederholen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.11.2009 um 18:55 Uhr
Ich schätze, er hat mehrere Platten und nur die Datenplatte ist tot. Somit wären die Freigabeinfos noch intakt auf der alten Systemplatte.
Bitte warten ..
Mitglied: Papagiorgio
26.11.2009 um 19:23 Uhr
Serverdienst ist die eine Sache, den Computerbrowser evt. auch starten!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.11.2009 um 19:25 Uhr
Nö. der ist nicht für Freigaben zuständig.
Bitte warten ..
Mitglied: Papagiorgio
26.11.2009 um 21:45 Uhr
Na dann probier mal auf die Freigabe zu zugreifen wenn nur der serverdienst läuft...have fun

Wir hatten letztens einen Conficker B. Befall, der hat durch permanente Anmeldeversuche an unseren Fileservern den Computerbrowser auf den 2k3 Kisten zum erliegen gebracht, da war es dann für die User nicht mehr möglich auf die Freigaben zu zugreifen. Von daher kann man durchaus davon ausgehen das neben dem Serverdienst, auch der Computerbrowser für den reibungslosen Zugriff auf Freigaben benötigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.11.2009 um 23:15 Uhr
Na dann probier mal auf die Freigabe zu zugreifen wenn nur der serverdienst läuft...have fun
Just did it, had fun. Geht wie erwartet. Browsing ist die eine Sache, Zugriff die andere. Der Dienst leistet das, was die Beschreibung ansagt.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.11.2009 um 00:21 Uhr
Zitat von Papagiorgio:
> Na dann probier mal auf die Freigabe zu zugreifen wenn nur der serverdienst läuft...have fun

*grübel*

folgender Fall :
Platte defekt, Freigaben sind weg -> ausführen -> net share Zeigt die Freigaben nicht mehr an.

  • Wenn Net Use == Client, was ist dann Net Share?
  • Wenn Platte mit den Freigaben weg und der Serverdienst wird gestartet - was macht der - und schreibt danach/währenddessen ins Eventlog?

Ob Schweinepest, oder Conficker ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ - man man - des macht keinen Fun...

Reichts nicht - dass da jemand ein Problem hat - müssen wir den dann auch noch mit falschinfos noch weiter verwirren?

Gruß

@DWW:
Die Freigabeinfos sind doch in der Reg - nicht in/auf Ordner in/auf der Platte, die da Jordanisiert ist - außer %systemroot% ist d:\ gewesen - von dem er ein Backup hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools

HDD aus defekten NAS auf andere HDD klonen

gelöst Frage von m.reegerLinux Tools12 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem bekannten hat ein Seagate BlackArmor mit 1x1 TB alle 4'e von sich gestreckt. Da dort ...

Windows Server

HDD löschen aber Freigaben behalten?

Frage von maddocWindows Server9 Kommentare

Hi Leute. Folgendes Problem. Habe auf dem Server 2 Partitionen. C = System und D = Daten. Die Systempartition ...

Festplatten, SSD, Raid

Defekte HDD, realistischer Aufwand für Datenrettung?

gelöst Frage von AndroxinFestplatten, SSD, Raid55 Kommentare

Moin, ich habe eine externe USB 3 Festplatte von Samsung/Seagate. Nach nur 3 Wochen hat diese den Dienst quittiert. ...

Windows Netzwerk

Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?

Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...