firestone3112
Goto Top

Freigaben über VPN

Hallo,

Ich habe einen Netgear FVS318v3 im LAN und auf dem Notebook einen ProSafe Software VPN Client. Client und Router sind nach Netgear Hotline Vorgaben konfiguriert. Im LAN ist ein SmallBusinessServer 2003 u.a. als Domänencontroller und Fileserver. Dort drauf gibt es auch Freigaben.
Wenn ich nun via VPN vom Notebook auf eine Freigabe im LAN zugreifen will, dann kommt die Authentifizierungsabfrage und dort kann ich mich nicht authetifizieren.
Via Remote Desktop komme ich auf die Maschinen im LAN und anpingen kann ich die Maschinen auch.
Der Router leitet leider kein DNS weiter aber ich habe in die lmhosts des Notebooks die Server IP dem Servernamen zugewiesen. Das funktioniert gut.

Ich habe schon getestet:
-Domänenbenutzername (Admin)
-Domäne\Domänenbenutzername (Admin)
-Benutzername des lokalen Server Admins
-Servername\Domänenbenutzername (Admin)
-Servername\Benutzername des lokalen Server Admins
und immer das dazugehörige Passwort natürlich.

Im LAN haben die o.g. Benutzer alle Vollzugriff auf die Freigaben.

Kann mir jemand sagen was ich machen kann um über VPN auf die Freigaben zugreifen zu können?

Herzlichen Dank.

Beste Grüße.

Hans

Content-Key: 111605

Url: https://administrator.de/contentid/111605

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 17, 2009 at 09:48:19 (UTC)
Goto Top
Hast du das VPN Netz in der Firewall des Servers freigegeben ??
Member: Firestone3112
Firestone3112 Mar 17, 2009 at 15:54:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

meinst Du an der Firewall des Routers, der selbst VPN Gateway ist (also der Netgear 318) ?
Der Weg ist so:

Notebook zu Hause (VPN) -> Internet -> Netgear Router (VPN) -> LAN -> SBS2003 (mit Freigaben)

Vom Notebook komme ich via RDP schon auf den SBS2003 und Pingen kann ich auch.
Wenn ich auf eine Freigabe will, komme ich scheinbar auch drauf nur Authentifizieren kann ich mich mit nichts so richtig.
Kann das wirklich an einer Firewall liegen und wenn ja, an welcher?

Vielen Dank.

BG

Hans
Member: aqui
aqui Mar 24, 2009 at 20:23:19 (UTC)
Goto Top
An der Firewall des Servers. Die muss das IP netzwerk fürs Datei Sharing auch zulassen, was sie normalerweise nicht macht wenn du den bereich des remoten Netzwerks nicht auch freigibst !!
Member: Firestone3112
Firestone3112 Mar 25, 2009 at 18:53:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich komme ja drauf, nur die Authentifizierung funktioniert nicht.
Aber mittlerweile geht es, ich habe mich jetzt mit "Server-IP\Benutzername" authentifiziert und plötzlich ging es.

Herzlichen Dank.

Beste Grüße.

Fire
Member: aqui
aqui Mar 28, 2009 at 10:05:12 (UTC)
Goto Top
Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!