Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Freigegebenen Ordner auf W2k3-SBS mit Passwort versehen...

Mitglied: Karinska

Karinska (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2004, aktualisiert 20.08.2005, 6898 Aufrufe, 3 Kommentare

Ca. 7 User arbeiten auf einem Client - 1 davon benötigt sensible Daten

Guten Morgen,


wie kann man einen freigegebenen Ordner mit Passwort versehen?

Hintergrund: Es arbeiten bis zu 7 User auf einem PC, 1 davon ist Betriebsrat und benötigt sensible Daten (Gehaltslisten, Kündigungsinformationen, ...).

Arbeitsablauf: Mit einer "Sammeluserkennung" wird der PC durch den ersten Mitarbeiter am morgen am Netz angemeldet, benötigte freigegebenen Ordner werden via Skript gemappt.

Ein User möchte/muss jedoch auf sensible Daten zugreifen. Wie kann ich einen Ordner mappen und beim Zugreifen mit Passwort abfragen, damit ich sicherstellen kann, dass nur der eine User berechtigt ist auf diese Daten zuzugreifen? Soll bei jedem Zugriff abgefragt werden.

Habe diesbezüglich leider nichts durch Suchen in allen Beiträgen und auch anderen Links nichts gefunden.....


Vorab danke für jeden Tipp

Karinska
Mitglied: Atti58
25.11.2004 um 09:40 Uhr
... ohne, dass sich der User unter anderem Namen einloggt? - das wird wohl nicht gehen, selbst, wenn er das Verzeichnis, in dem die sensiblen Daten liegen manuell mappt und Usernamen" und "Passwort" eingibt, stehen sie nachher den anderen Benutzer genauso zur Verfügung, solange das LW nicht wieder getrennt wird. Oder hab' ich da was falsch verstanden?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Karinska
25.11.2004 um 10:05 Uhr
Hi,

genau das ist mein Dilemma! Die User sind nicht gerade Freunde von PCs, deshalb muss alles so einfach und vollautomatisch wie möglich gemacht werden. (Zitat: "Iar sats de EDVla, net mia!") Der User müsste sich das LW mappen und anschliessend manuell wieder trennen, denn gemappte Laufwerke bleiben ja die ganze Session lang aktiv. Einfachste Lösung wäre natürlich, der User meldet den Sammeluser ab, meldet sich mit seiner Kennung an und bekommt via Skript das LW mit den Daten gemappt. Anschliessend meldet er sich wieder ab, damit jemand anderes den Sammeluser wieder anmelden kann....

Möglicherweise gibt es einen Trick, dass man mit der "Ausführen als..."-Funktion arbeiten kann?

Bis dahin - Grübel, grübel und studier ich... (poste mein Ergebnis im Falle wenn positiv)

Karinska
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
20.08.2005 um 02:22 Uhr
Hallo,

google mal ein bißchen und besorg dir ein Programm, das den Ordner dieses Users verschlüsselt, so dass nur mit einem Kennwort darauf zugegriffen werden kann...

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Serverseitig Ordner mit Passwort versehen

gelöst Frage von Der.Boese.WolfWindows Userverwaltung13 Kommentare

Guten Morgen Admins, ich hätte mal eine Frage die sich aus folgendem Problem ergibt aber fangen wir erst mal ...

Windows Server

SBS 2011 freigegebene Ordner

Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes heute bei meinem SBS2011 festgestellt. In der SBS-Konsole unter "Freigegebene Ordner" habe ich bei jedem ...

Microsoft

Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen

Frage von Xaero1982Microsoft21 Kommentare

Moin, gibt es einen Weg einen Ordner mit einem LW-Buchstaben zu versehen und zu benennen. Subst kann zwar einen ...

Windows Netzwerk

Zugriff auf freigegebene Ordner des SBS von einem Rechner aus nicht mehr möglich

Frage von 77705Windows Netzwerk

Hallo in die Runde, ich bin mit meinem Latein am Ende. Folgendes ist passiert: Ein ext. IT-Fachmann war bei ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 22 MinutenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 3 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...