Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

fritz Box und 2 WLAN Rechner - Netzwerk geht nicht - Warum?

Mitglied: karlsson

karlsson (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2006, aktualisiert 14:22 Uhr, 5201 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
ich bin so langsam am Verzweifeln:

Ich habe eine Fritz Box DSL mit WLAN,
ein Notebook mit WLAN (WIN XP Home SP)
und einen PC mit WLAN (WIN XP Pro SP2).

Ich möchte, dass ich zwischen Notebook und PC übers WLAN auf freigegebene Ordner zugreifen kann.

Ich habe statische IPs vergeben (192.168.178.1 für den Router, Laptop: 192.168.178.4 , PC:192.168.178.6).
Das Internet geht auf beiden Rechnern und die beiden Rechner können sich gegenseitig anpingen, seit ich die IPs, bzw. MAC Adressen in den Firewalls freigegeben habe. (Abschalten der Firewall bring keine Lösung des eigentlichen Problems)

Ich sehe in der Windows Netzwerkumgebung des Desktops nach längerer Zeit (>1Min) eine Fehlermelung, wenn ich auf "Arbeitsgruppen Computer anzeigen" gehe. (Der Gruppenname ist einheitlich vergeben)
Fehlermeldung: "Auf XYNetz kann nicht zugegriffen werden ...evtl keine Berechtigung... Die Liste der Server ist nicht verfügbar"
Am Notebook bekomme ich keine Fehlermeldung. Ohne Zeitverzögerung sehe ich mal nur das Notebook, manchmal aber auch den Notebook und PC. (Scheint zufällig zu sein)
Wenn ich den PC anklicke, will er Benutzername und Passwort haben. Nur - ich habe nie irgend ein PW vergeben. Mit leer gelassenem PW Feld geht es aber auch nicht.

Ich verstehe das alles nicht (mehr).

Kann mir jemand helfen?
Danke vielmals!

Christoph
Mitglied: Weasel1969
02.09.2006 um 14:22 Uhr
Hy,

-zum einen werden Kennwörter benötigt
Also : lege für die eingerichteten Benutzer Kennwörter an

- gebe ein Verzeichnis ( Ordner ) frei
Also : z.b auf der XP Home Maschine einen Ordner " Daten" und auf der XP Pro auch einen Ordner " Daten"
Unter XP Pro deaktiviere die Option "Einfache Dateifreigabe" ( Extras-> Ordneroptionen ->Ansicht
Diese Ordner gibst du dann auf beiden PC's frei.Unter XP Pro kannst du als Berechtigung dann der Gruppe " Jeder" den Vollzugriff geben
Unter XP Home gibt's ne' Art Assistent für die Ordnerfreigabe

Ganz hilfreich ist, wenn du identische Benutzer auf XP Pro und Home anlegst, z.b. : "User" und denen auch ein Kennwort gibst <- Wichtig

Danach sollste du bei einer Verbindung auf den anderen PC dann den Username und das Kennwort angeben und somit deine Daten austauschen.

In den Eigenschaften der Netzwerkkarte / Netzwerkverbindung sollte auch die Datei-und Druckfreigabe aktiv sein ( was aber i.d.R. Standard ist )

Gruß

Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN aus Fritz!box Netzwerk
gelöst Frage von PharITRouter & Routing8 Kommentare

Hallo allerseits, auf dem Weg zum VPN Profi ;-) bin ich mal wieder an den Grundlagen hängen geblieben Hat ...

Router & Routing

Fritz!Box VPN zwischen 2 Boxen - bestimmter Rechner nicht erreichbar

gelöst Frage von bugzzzRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, habe ein VPN zwischen 2 Standorten mittels Firtz!Boxen aufgebaut, also die Fritz!Boxen verbinden sich jeweils zur anderen Box. ...

Utilities

Fritz Box . Rechner mit viel Traffic erkennen

Frage von HenereUtilities11 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem mir AVM nicht weiterhelfen kann wende ich mich mal an die Experten hier. Meine 6 mBit/s ...

Router & Routing

2 Fritz!Boxen per VPN verbinden. bzw. 2 Netzwerke zusammenfügen

Frage von FlakingRouter & Routing11 Kommentare

Also: System 1 Fritz!Box 7270 v3 IP 192.168.178.1 Sub 255.255.255.0 Vpn zu 192.168.158.0 Sub 255.255.255.0 Adresse MyFritz von System ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Viren und Trojaner
Virus gefunden Mailanhang
Frage von MartyMcFlurry90Viren und Trojaner10 Kommentare

Hallo zusammen, sind eine kleine Firma und mein Virenschutz hat mir heute diese Meldung als Report geliefert. Meiner Recherche ...