8sifi5
Goto Top

FritzBox 7170 - offene Ports

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner FritzBox!

Habe mit einem Portscanner (superscan) festgestellt das mehrere Ports an meinem Router offen sind (21, 25, 110, 1863, 5190).

Habe jedoch in der FritzBox derzeit kein PortForwarding aktiviert.

Kann doch eigentlich nicht sein das da was offen ist?! Woher kann das kommen? Wie kann ich das schließen?


Danke und Gruß

Content-Key: 70197

Url: https://administrator.de/contentid/70197

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aran67
aran67 Oct 04, 2007 at 23:01:29 (UTC)
Goto Top
Hi@8sifi5

Port 21 - FTP (File Transfer Protocol), Port 25 SMTP (Simple Mail Transfer Protocol), Port 110 POP3(Post Office Protocol Version 3), Port 1863 (MSN Messenger Port) und Port 5190 (AOL Messenger Port bzw. ICQ Messenger Port)

http://www.pcshow-forum.de/index.php?showtopic=100

cu

aran67
Mitglied: 8644
8644 Oct 05, 2007 at 07:53:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

@8sifi5:

ich denke mal, was dir aran67 damit sagen will, ist, dass du irgendwelche Port benötigst, um in die weite Welt zu gelangen. Du benötigst also Ports für Internet, E-Mail, Chat usw. Wenn du die alle schließen möchtest, kannst du deine FritzBox! bei einem bekannten Online-Auktionshaus verticken - ach nee, das geht ja dann auch nicht mehr face-wink

Psycho
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 05, 2007 at 20:48:33 (UTC)
Goto Top
Und wahrscheinlich ist auf der Fritz.Box UPNP aktiviert. Daher kommen die offenen ports, auch wenn du (8sifi5) diese nicht Manuell eingetragen hast.
Member: 8sifi5
8sifi5 Oct 07, 2007 at 07:43:35 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Erstmal Danke für die Antworten. Aber das komische ist das da auch Port 21, 25 und 110 dabei sind. Ich nutze kein FTP, kein POP3 und kein SMTP sondern hole und schicke Mails per IMAP. Woher kommen dann diese offenen Ports?


Außerdem habe ich auch gerade von außen einen Portscan gemacht, wo all meine PCs aus sind. Auch hier ist Port 110 offen (allerdings nur dieser).

Wie kann das sein?

Danke auch für den Hinweis von UPnP. Heißt das die anderen Ports die geöffnet wurden sind von meinem PC aus geöffnet worden? Ich nutze ja wie gesagt kein POP3, SMTP oder ftp.

Danke und Gruß
Member: 8sifi5
8sifi5 Oct 07, 2007 at 11:12:33 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Habe ihr auch noch einen Auszug aus der FritzBox. Diese Einstellungen zeigen doch, das ein Programm eigentlich keine Ports öffnen dürfte, oder?

Gruß

http://www.1200kb.net/uploadimg/file1571380001.jpeg
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 07, 2007 at 19:12:23 (UTC)
Goto Top
Frage: Wie testest du das mit den Offenen Ports? Aus deinem Netz HINTER der Fritz.Box oder direkt aus dem Internet ohne über die Fritz.Box zu gehen?
Member: gnarff
gnarff Oct 08, 2007 at 01:57:07 (UTC)
Goto Top
Nicht wenige AV-Lösungen mit Firewall verfügen bei Ersteinstallation über eine Standardkonfiguration, welche die o.g. Ports erlaubt; das gilt auch für Heim-Router...

Update 10/10/07
Hatte ich ganz vergessen hinzuzufügen:
Port 21 TCP/UDP für FTP
Port 25 TCP/UDP für SMTP [E-Mail Versand]
Port 110 TCP/UDP für POP3 [E-Mail Empfang]
Port 1863 TCP/UDP für MSNP Microsoft Notification Protocol
Port 5190 TCP/UDP für AOL

Wenn Du die nicht haben willst, dann verbiete diese Ports.

saludos
gnarff